Zandersegen - nur an der Elbe!?

  • Hallo!
    Ich angle am Main zwischen Hanau und Aschaffenburg gezielt auf Zander. Kurz: be***en. :cry: Meist mit Köderfischen auf Grund, seltener mit Gummiködern. In 2003 gab es keinen einzigen maßigen Zander. Kleine um die 10 - 20 Zentimetern aber reichlich. Es ist erstaunlich, wie voll kleine Zander das Maul nehmen.... die Köder habe ich immer etwas größer (10 -15cm) gewählt, um zumindest die ganz kleinen Zander abzuschrecken. Meine Hoffnungen ruhen also auf den nächsten Jahren, denn die Kleinen müssen ja irgendwann mal wachsen...
    cu
    mockti

  • Hallo Jörg.
    Das ist ja eine Wahnsinnsausbeute, die ihr da in einem Jahr auf die Schuppen gelegt hat. Üvber 700 Zander !!!!
    Es ist mir schon klar das es für Dich eine Supersache und ne tolle Werbung für Deine Kurse ist, aber hast Du keine Bedenken, das Du den Zanderbestand überfischen könntest?? Ok, die Elbe wird sicher ein wahnsinniges Reproduktionspotential haben, aber 700 Stück?? Ich finde das ist ne ganze Menge Holz.
    Mal unter uns: (werden die alle abgeschlagen??)


    Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll, in unserem Stammgewässer wurden 2002 auch hunderte Zander gefangen und mitgenommen. (Muss ja wohl so sein, laut Gesetz..)
    Und in diesem Jahr wars schon nix mehr mit Zandern. Absolut tote Hose...


    Ich kann mir auch vorstellen, das es Dir und Deinem Kurs auch nicht zugute käme, wenn ihr in Hamburg nix mehr fangt...
    Oder zieht ihr dann einfach an eine andere Stelle, oder an ein anderes Gewässer, und fischt das leer???


    Wie siehst Du diese Problematik ???
    Ich kann und möchte dich fürs fangen und mitnehmen von Fischen nicht kritisieren, aber ich finde die ganze Thematik an sich sehr na ja, sagen wir mal " nicht unbedenklich"
    Gruß mokki

  • Ach so ???
    wenn dem so ist, finde ich das ok, das ist eine vernünftige Lösung. Die Zahl von über 700 Zandern finde auf den ersten Blick erschreckend hoch. Aber vielleicht schätze ich das Gewässer auch falsch ein, schließlich kenn ich mich an so grossen Gewässern nicht wirklich aus...
    Interessant wäre es dann zu wissen, wieviele der Zander tatsächlich entnommen werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!