• Hey, ich weiß es gibt schon viele solcher Themen aber nun brauche ich mal euren Rat.
    Und zwar würde ich mir zu Weihnachten gerne 2-3 Karpfenruten schenken.
    Sie würden vor allem in Kanälen und in Seen ihren Einsatz leisten müssen.
    Da ich gerne mit nem Festblei von 110gramm angel, müssten sie dieses Gewicht auch ohne Probleme werfen können.
    Preis sollte eig so bis max. 80 Euro pro Rute gehen, gerne auch darunter :) , da es ja auch gleich 2-3 sein sollen ;)


    Bin für jeden Hinweis einer geeigneten Rute dankbar.


    Lg

  • Schön, dass hier so ein thema ist!^^ möchte mir nämlich auch zwei Karpfenruten gönnen, hab mir mal Die Sänger Specialist ksII Telecarp angeschaut, macht auf mich einen guten Eindruck, aber möchte gerne mal wissen was ihr Karpfenspezis davon haltet! Die Rute ist 3,90m lang und hat ein WG von 3,00Lb´s. Kennt jemand von Euch diese Rute???


    Kostenfaktor sind ca.80€


    Gruss Tobi

  • Zitat von hechtspringer

    Schön, dass hier so ein thema ist!^^ möchte mir nämlich auch zwei Karpfenruten gönnen, hab mir mal Die Sänger Specialist ksII Telecarp angeschaut, macht auf mich einen guten Eindruck, aber möchte gerne mal wissen was ihr Karpfenspezis davon haltet! Die Rute ist 3,90m lang und hat ein WG von 3,00LbZs. Kennt jemand von Euch diese Rute???


    Kostenfaktor sind ca.80€


    Gruss Tobi



    Eine telerute zum karpfenfischen , wird sehr selten genommen.


    Deshalb wirst du wahrscheinlich auch wenig erfahrungswerte bekommmen.

  • Gut, was heißt "schlechte Aktion"? Im Vergleich zu einer guten Steckrute ohne Frage, aber ansonsten ist eine Telerute nicht gleich schrott! Falls man Platz unbedingt sparen muss, dann führt halt kein Weg drum herum. Persönlich würde ich aber auch immer zur Steckrute greifen.


    Zum Thema: Wenn ich mich nicht täusche, dann kriegst du die Daiwa Emblem für günstiges Geld! Und auch wenn es nicht die teuerste der Ruten ist, welche man sowie nie braucht, so hast du eine von Daiwa und die verkaufen nun mal keinen Schrott! Damit dürfeste locker im Preislimit sein.


    PS: Glückwunsch zum hoffentlichen Schnäppchen Lennard! :-)


  • Stimmt nicht ganz - ich hab sogar zwei Sänger Specialist Telecarp Ruten und zwar einfach deshalb, weil ich mir eine Transportlänge von 2 Metern einfach nicht antun mag (Auto rein und aufpassen, dass nichts passiert, etc.). Diese Rute ist vielleicht etwas schwerer als andere, aber das kleine Trasportmaß und die PS beim Auswerfen machen das locker wett. Wegen der Aktion glaub ich sowieso, dass wir uns alle viel zu viele Gedanken machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein "normaler" Freizeitangler große Unterschiede im Handling spüren wird und vor allem fängt er mit der einen Rute und mit der anderen gleich viele Fische.


    Kurz: Ich find die Rute spitze und kann sie nur empfehlen...


    Petri, der ösicarp 8)

  • Ich werd einfach mal mit einem bekannten reden, wann er das nächstemal in einen grösseren Angeldladen fährt, dann soll er mich mitnehmen und ich schau mal Ob der Laden diese Rute hat und ob sie mir gefällt, jenachdem kauf ich sie oder halt auch nicht!^^

  • Hab nochmal ne Frage, unzwar angle ich auch sehr oft an einem kleineren Kanal mit sehr viel Potential. (Das reimt sich :) )
    Der Kanal ist 15 km lang und nur ca. 10m Breit und bis maximal 1,5 Meter tief.
    In dem Kanal sind Karpfen bis zu 40 Pfund zu erwarten, zwar sehr sehr selten aber ich konnte dieses Jahr einen mit 36 Pfund fangen.
    Ich habe, wie mir schon viele empfohlen haben, die Fox Warrior Es in 3 lb angeschaut und sie gefällt mir sehr sehr gut.
    Da ich aber dort, sozusagen fast direkt unter der Rutenspitze angle, ist die Rute in 3lb vllt etwas zu hart?
    Was meint ihr da so, die mit der Rute schon nen schönen Drill hatten?
    Habe nämlich auch keine Lust, dass mir dann jeder zweite Fisch ausschlizt, weil die Rute eventuell zu hart ist.
    Auf der anderen Seite, sollte die Rute dann aber auch für größere Seen geeignet sein, wo ich problemlos 100 gr voll rausbefördern kann.
    Sind dafür unbedingt die 3lb erforderlich? Zu wenig? genau richtig?
    Ich habe bei sowas lieber immer noch ein paar Reserven in der Rute als das sie voll ausgelastet oder sogar überlastet ist.


    Sollten also die 3lb für solche Würfe unbedingt erforderlich sein, würde ich sie mir zulegen. Würde auch weniger reichen um auch im Kanal optimal auf die Kurze Distanz eingestellt zu sein, wäre es auch genial.
    Ansonsten würde ich die 3 lb nehmen und mit meinen leichteren Ruten, die keine Karpfenruten sind (was nun auch nicht schlimm ist^^ ), in dem Kanal angeln und mit den Warrior Es´s in den größeren Gewässern wo ich weiter werfen muss.



    Was meint ihr, die mit der Rute schon mal gefischt haben, oder sich damit besser auskennen?


    Lg und danke für jede hilfreiche Antwort schon mal im vorraus!

  • Also ich kenne mich zwar mit Karpfenruten ansich nicht so gut aus, aber mit 3Lb´s solltest du kein 100g Blei raus pfeffern. faust regel mit der du immer auf der sicheren seit bist, 1Lb= 25g Wurfgewicht (+- 5g) das heißt, bei einer Rute mit 3Lb´s hast du ein Wurfgewicht von ungefähr 75-90g max. !


    gruss Tobi

  • Mit der von Fox geht das schon, die Frage ist eher ob die Ruten in 3 lb zu steif für so eine kurze entfernung ist.
    Sagen wir mal so, es ist möglich das ein knapp 40pfünder, meistens aber ein 20 -25 pfünder, 2-3 meter vor deinen Füßen beißen kann. Und bei der Entfernung bin ich mir nicht sicher ob so eine 3 lb Rute nicht zu steif ist, sodass eventuell zu viele Fische ausschlitzen deswegen, weil sie die Fluchten nicht so gut abfedern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!