powerbait bei karpfen?

  • Hollo Julian,
    also meiner Erfahrung nach fängt man auf powerbait nur forellen. Bei mir im Vereinsse gibt es einen guten Karpfenbestand und es wird auch häufig mit Powerbait auf Forellen gefischt (auch auf Grund), hab aber noch nie gehört das dabei ein Karpfen gefangen wurde. Hol dir lieber Frolic, ist günstig und fängt sehr gut. Fütter ein paar Tage vorher an um die Fische an den Köder und den Platz zu gewöhnen (am besten auch immer zur gleichen Uhrzeit und zu dieser Zeit solltest du dann auch fischen) und dann sollte es klappen. Je kälter es jetzt aber wird desto schwieriger wird es, da die Karpfen im winter nur noch sehr wenig fressen.
    Viel Erfolg und Petri Heil
    Paddi

  • Also ich bin der festenfelsen Überzeugung es würde funktionieren.Powerbait kann man entweder als Ummantelung für einen Boilie oder so nehmen, oder einfach auf einen normalem Haken als Kugel kneten und den wie einen Pop up fischen. Ich habe auch gesehen wie Karpfen schon Powerbait von der Oberfläche geschlürft haben und außerdem ist doch Powerbait auf Fischmehlbasis oder so aufgebaut.Also riecht es nach Fisch,glitzert und Powerbait gibt es noch in allen Farben.Leuchtend oder matt es gibt einfach alles.Und Boilies?Boilies gibt es auch schon in allen möglichen Farben und Duftnoten.Fisch enclusive.Und Boilis fangen ihren Karpfen wie so denn auch nicht Powerbait?


    PS: Angelst du in den Angelteichen von Habrügge?Dort werden auch oft Störe im Natursee auf Powerbait gefangen.


    Mfg aus Bremen Joschi

  • Powerbait auf Karpfen:
    -haltbarkeit am Haken/Boilie scheisse
    -teuer
    -geruch is nich so das Wahre



    Kauf dir lieber ein paar vernünftige Köder, für den kleinen Geldbeutel gibs auch von der Qualitätsmarke Top Secret (hust) verschiedene Karpfenteige.


    munter, Lennard

  • Es gibt genügend fertige Teige und vor allem Teigrezepte, die bei einem deutlich besseren Preis-/Mengenverhältnis auch noch wesentlich besser Fangen.


    Aber es stimmt schon, es muss wirklich nicht immer der "moderne" Köder sein. Mit so einem uralten Köder, wie es der Angelteig ist, kann man sehr gut auf Karpfen fischen und nur weil dieser Teig nicht gekocht wurde und nicht an einem Haar baumelt, fängt auch er große Karpfen. Dabei kommt es halt dann auch immer ein klein wenig auf den Angler an! ;)

  • Hier mal ein Grundrezept für eine Käsepaste/einen Käseteig nach einem Rezept von Matt Hayes:


    Man benötigt eine Tüte 50:50 Boiliemix


    - 1 Vollei
    - 4 Scheiben Weißbrot, ohne Kruste
    - 150 vollreifen Danish Blue
    - gute Prise Sweetener (= hochkonzentrierter Süßstoff; auch erhältlich in Kombination mit Aromen, oder Attractoren)


    alles im Mixer zu einem Brei verarbeiten und anschließend mit dem Boilie Mix zu einem geschmeidigen Teig bereiten.


    Rechnet man jetzt alle Zutaten zusammen, hat man zwar auch Geld ausgegeben, bekommt aber für den Preis von zwei Gläschen Powerbait einen satten Batzen Teig!


    Dieses Rezept lässt sich natürlich beliebig abwandeln. Man kann den Käse problemlos durch meinetwegen feine Leberwurst, oder Ölsardinen ersetzen, Hühnerleber pürieren, oder Instantbrühe, Maggi, Knoblauch, oder Lebensmittelfarben zusetzen. Durch solche Variationen erhält man dann garantiert die passende Mischung für jeden Ziel-Friedfisch und jede Jahreszeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!