Rutenlänge - Gummifischangeln

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe da eine Frage an die Zanderexperten unter euch!


    Bald ist ja bekanntlich Weihnachten und ich möchte mir
    eine neue Rute kaufen!


    Mit dieser möchte ich hauptsächlich mit dem Gummifisch angeln.


    Mein Angelrevier ist ein doch schon relativ großer See.


    Was ist besser? 2.40m oder 3.00m?
    Oder doch etwas ganz anderes?


    Vielen Dank im Vorraus! :p

  • Hy element! Was heißt "relativ" großer See? Die 2 Frage, kannst du vom Boot aus angeln oder gehst du am Ufer entlang? Ich persönlich finde 2,7m Ruten Ideal, da du damit fürs Ufer und fürs Boot gut gerüstet bist!

  • Die Wahl der Rute mache ich davon abhängig ob ich vom Land oder vom Boot aus angel.


    Vom Land kommt hinzu das ich die Rute der Uferbewuchs anpasse. Muss ich mich durch viel Gestrüpp kämpfen nehme ich eine kurze Rute. Wenn ich Platz habe eine lange. Bei einer steil abfallenden Steinpackung eine lange Rute da ich den Gufi zum Schluss steil führen muss.


    Vom Boot aus ist die Frage ob du auch twitchen willst oder nur mit Gufi jiggen willst.


    Generell ist eine Gufirute zwischen 2,70 und 2,85 m optimal. Sie sollte eine A Aktion besitzen und je nach verwendeten GuFis 60 - 80 gr WG haben.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Nein, die Möglichkeit vom Boot aus zu angeln ist nocht gegeben,
    also kann ich nur vom Ufer aus angeln!


    Zitat

    Was heißt "relativ" großer See?


    Ich schätze so ca. 450m lang und 100m breit! :liar:
    Die Tiefe beträgt, ich glaube (schon wieder), max. 10m! :liar:


    Der See hat rundherum recht guten Baumbewuchs!

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich benutze eine 2.80 Rute vom Ufer aus. Finde ich persönlich ideal.


    War wohl früher ne 3m-Rute .... bis Du sie der Kirsten geliehen hattest :p

  • Ich schliesse mich der Meinung mal an 2,70 sind Allroundbereich Perekt. Man macht ne gute Figur am Boot oder am Ufer. Außer beim Dropshot machen sich kürzere Ruten um die 1,80m besser. Ansonsten ac hte drauf das sie schön steif ist.

  • Zitat von Lahnfischer

    2,70 ist auch meine Universallänge zum Jiggen. Ich verstehe auch nicht, warum man fürs Bootsfischen eine kürzere nehmen sollte, auf dem Wasser hat man doch Platz ohne Ende, meist mehr als am Ufer... ;)


    Es macht durchaus Sinn beim Bootsangeln auch mal ne kürzere Rute zu nehmen. Wenn ich nen Kumpel oder auch mehrere mit auf meinem Boot dabei habe kann man sich schonmal in den Weg kommen.


    Allerdings ist meine erste Wahl wenn ich alleine bin die 2,70 m Rute. ;)


    Alles eine frage des Platzangebotes, wenn man natürlich einen Riesendampfer hat dann störts auch nicht mit längeren Ruten zu fischen.

  • Zitat von Diox

    Ich schliesse mich der Meinung mal an 2,70 sind Allroundbereich Perekt. Man macht ne gute Figur am Boot oder am Ufer. Außer beim Dropshot machen sich kürzere Ruten um die 1,80m besser. Ansonsten ac hte drauf das sie schön steif ist.


    Wenn ich am Zocken oder Vertikalangeln bin dann nehme ich meine einteilige 1,80 m Rute. Damit kann man natürlich auch super Shads anbieten. Allerdings fische ich auch einen relativ harten Besenstiel. Macht aber richtig Spaß wenn man jeden kleinen Zupfer mitbekommt. ;)

  • Danke für eure Hilfe!


    Aber ich denke, eine Rute in 270 cm ist wahrscheinlich etwas
    zu lang für meinen Einsatz, denn wie oben schon beschrieben,
    hat der See ja einen recht guten Baumbewuchs und da denke
    ich, dass eine Rute in 240 cm besser wäre!


    Ist das akzeptabel?


    Hat man mit dieser Länge auch eine gute Bisserkennung, oder
    ist diese dann schon zu kurz?


    Was haltet ihr von der Berkley Cherrywood Spin in 244 cm?

  • Also die Bisserkennung hat mit der Rutenlänge nicht so viel zu tun, dafür ist eher entscheidend wie steif die Rute ist.
    Für dads Gufieren ist diese Länge sicherlich akzeptabel, denn man kann noch sehr gut werfen und auch der hebel zum Jiggen ist noch groß genug.


    Die Berkley ist jetzt natürlich kein High end Gerät aber dürfte für den Anfang reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!