Schnur absenken

  • Hey,
    ich habe bisher immer beim Karpfenfischen die Schnur voll gespannt und nur ein bisschen dann noch was von der Bremse gezogen, dass der Swinger locker hing. Jetzt hab ich aber schon in einigen Videos gesehen, dass so eine voll gespannte Schnur die Karpfen stört. Wenn ich sie doch aber durchhängen lasse, dauert es doch bei einem Biss ewig bis sie gespannt ist und der elektronische Bissanzeiger piebst, oder?
    Bitte um Hilfe!!!

  • Wenn du mit Grundblei angelst dann hat darf die Schnur nicht durchhängen, nicht immer zieht der Karpfen von dir weg! Wenn er in deine Richtung kommt dann merkst du dies nicht!


    Wenn du deine Schnur am Grund haben willst, dann nehm eine Schnurblei! Das hängst dir vorne ein und lässt dir Schnur absinken! Hat nicht nur den Vorteil das sich kein Karpfen an der Schnur stört, sondern auch den, das dir kein Karpfen im Drill in die 2 Rute schwimmen kann! Und es gibt keine Fehlbisse durch fressende Fische die an die Schnur kommen!


    Ist aber in hindernisreichen Gewässeruntergrund nicht emfehlenswert! Ich kann es an meiner lieblingsstelle auch nicht nutzen ...

  • Keines rein hängen! ;)


    Ich senk dir Rute soweit ab, dass die Rutenspitze fast die Wasseroberfläche berührt und so müssten die letzten paar Meter meiner Schnur knapp bzw. auf dem Grund liegen! Ich hab zwar ab und zu mal nen piepser von fressenden bzw. in die Schnur schwimmenden Fischen, aber das hat bisher nicht doll gestört! Weder mich noch meine Fänge!


    Meine am Grund festklebende Schnur war da schon schwieriger zu Hand haben! Zum Glück ging mir das nur einmal so! :-)

  • Du meinst welche Grammzahl??? 30 Gramm!!! Hat bisher noch nie im Drill gestört und lässt die Schnur sicher am Boden! Ich hänge es aber nicht immer ran, auch nicht an den "sicheren" Stellen!

  • Ist doch kein Problem! Ich stand vor ein paar Jahren nicht anders da! :-)


    Ich erklär es also mal schnell. Du wirst deine Montage aus, bzw. bringst sie mit dem Boot aus etc.! Dann legt du die Rute auf deine Bissanzeiger. Nun spannst du die Schnur(außer du hast sie mit offenen Freilauf zurückgeholt, wenn du mit dem Boot raus warst) und schaltest den Freilauf ein! Bei Rollen ohne Freilauf drehst du die Bremse auf! Nun begibst du dich zur Rutenspitze und hängst das Schnurblei in die Schnur und lässt mit deiner Hand kontrolliert das Schnurblei ab! So liegt die Schnur ab Rutenspitze perfekt am Grund und du hast keine Schnurschwimmer mehr! Bei weiteren Fragen, nur her damit! :-)

  • hi


    ich benutze die neuen captive-backleads von fox.sind echt topteile! sie werden auf einem wickelbrett am pod befestigt,und hängen an einer gut sichbaren schnur,man verliert sie so zu 100% nicht.sie haben ein clipsystem direkt am blei,wo du die schnur einhängen kannst.bei einem leichten anschlag gibt der clip die schnur sofort frei und du kannst ungestört drillen! aber bitte die bleie mit 112 gramm nehmen!hört sich zwar heftig an,aber um so schneller wird die schnur freigegeben.


    mfg matze

  • Swinger nicht auf Anschlag stellen , lieber etwas durchhängen.


    So legen sich die letzten 20 Meter Schnur hinter das Blei auf den Boden wie ich beim Tauchen festegestellt hab.


    Ansonsten Doppelt Abgesenkt mit Flying Backlead + Captive Backlead.


    Aber ganz Wichtig, dabei keine Gitarrensaiten straffen!



    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!