Einstieg in's Fliegenfischen

  • Hallo Zusammen, wie ihr vielleicht wisst, ist bald Weihnachten und da
    darf man sich ja bekanntlich Etwas wünschen! :roll:


    Ich habe mir folgendes überlegt: Ich möchte für den Einstieg in's Fliegenfischen nächstes Jahr ein
    'Starterset' haben. Ich habe mal ein wenig herum gesurft und bin auf folgende Komponenten gestoßen:


    Rute: X-Version Phasefly, 2,59m, Klasse5#6
    Rolle: Flymaster LA WF 4#6
    Schnur: Maximum Flyline WF 5 F
    Backing: Sufix Micro Backing 20 Ilbs
    Vorfach: Platil Verjüngte Vorfächer
    Fliegen: keine Ahnung?!


    [Shop: http://www.angel-domaene.de]


    Jetzt meine Frage:


    Eignet sich dieses Set zum Einstieg in diese Art des Angelns?


    Ich weiß, das ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, da ich gehört habe, dass man für richtig ordentliche
    Qualität auch ruhig mehr Geld ausgeben darf,
    aber meine Mittel sind begrenzt und ich will ja auch nur nebenbei ein
    wenig mit der Fliege fischen!


    Gebt mir bitte ein Feedback!


    MfG Jan alias element

  • Hm ...
    Eigentlich solltest Du besser erstmal ein bisschen werfen lernen und ausprobieren, was für eine Rute Dir liegt und dann Ruten & passende Schnur ausprobieren und dich am Ende für eine entscheiden.
    Wenn dies nicht geht, kannst Du auch blind was bestellen, aber leider ist die Gefahr hoch, dass dies nicht viel Freude machen wird.
    Zu den rausgesuchten Sachen:
    - die Rolle taugt nicht viel, geht aber sicher. Sowas gibt es aber oft bei Ebay für die Hälfte, manchmal auch mit gebrauchter Schnur
    - Man bekommt gute Schnüre sehr günstig bei Kinelle Flyline über Ebay UK.
    Das sind Markenschnüre von Cortland ohne Label & Verpackung.


    - Zur Rute kann ich nichts sagen, da ich sie nicht in der Hand hatte. Ich würde mir aber keine Eigenmarke von der Domäne holen & hoffen, dass ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bekomme. Es gibt günstige, gut fischbare Modelle von Exori oder auch DAM über die man gutes liest.


    - backing & Vorfächer egal, kann ruhig günstig sein


    Da Ebay und Weihnachtswünsche ja nicht immer harmonieren, wäre mein Tip:
    Such Dir ein Einsteigerset von einer guten Fliegenfischerfirma, die auch im Budgetbereich anbietet (Exori,Greys, Vision, o.ä.) und setzt dass auf den Wunschzettel. Die Sachen sind sicherlich besser (aber nicht unbedingt teuerer) als die Hausmarken von der Domäne und solche Sets sind in der Regel einigermaßen gut abgestimmt und für Anfänger geeignet. Auch wenn Du über dem Preis der Kombo von der Domäne liegts macht sich das wirklich bezahlt.

  • Also viele Fliegenfischer raten dem Einsteiger erst einmal mit fremdem Gerät zu werfen, bis man weiß was einem liegt, und sich dann ein teures Set zu kaufen.


    Meiner Meinung nach quatsch.


    Kaufe dir ein Billiges Set zwischen 60 und 100€ und mach deine ersten "Gehversuche" /Wurfversuche.


    Da hat man dann keine Angst irgendetwas kaputt zu machen, die Schnur wird anfangs arg in Mitleidenschaft gezogen, etc.
    (bei einem teuren Set wirft man sonst mit Samthandschuhen und hat Angst etwas falsch zu machen)


    Ansonsten aus meiner Erfahrung:


    -billiges Set kaufen


    -gute Anleitung im Internet/Buch lesen und einfach mal im Garten ein bischen Probe werfen --> wichtig Handgelenk nicht einknicken


    - vl mal an einen menschenleeren Forellenteich gehen wo FLifi erlaubt ist und mal die ersten Fische mit der Fliege fangen (kann man nicht viel falsch machen und hat die ersten Erfolge und lernt den Umgang mit der Fliegenrolle/Schnur beim Drill etc)


    - dann wenn es einem gefällt einen Wurfkurs machen (1 oder 2 Wochenenden mit Theorie und Praxiskunde


    und sich dann schlussendlich an die schönsten Gewässer auf eigene Faust wagen ;)


    have fun!

  • Zitat

    Kaufe dir ein Billiges Set zwischen 60 und 100€


    Erstens glaube, dass es sehr schwer werden wird dafür ein Set zu bekommen, dass einem tatsächlich den nötigen Spaß bringt um weiter dran zu bleiben. Zweitens, was macht man mit so einem Set dann, wenn es keinen Spaß macht - bei Ebay für 15 Tacken verhökern.


    Den Tip mit dem Balzer Set von Fliegenfischen ist nicht schlecht. Die Rute ist ok, die Rolle eher dürftig. Das gleiche Set und ein aus meiner Sicht etwas besseres von Exori gibt es z.B. bei Schirmer. Bei Furrer gibt es zwei Sets um die 200 Euro, die was taugen und die Du falls es nichts für Dich sein sollte mit wenig Verlust verkaufen könntest.
    Sag uns doch mal wo Du wohnst. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja was, wo Du auch probieren kannst.


    @ami

    Zitat

    Also viele Fliegenfischer raten dem Einsteiger erst einmal mit fremdem Gerät zu werfen, bis man weiß was einem liegt, und sich dann ein teures Set zu kaufen.


    Meiner Meinung nach quatsch.


    Was ist denn daran Quatsch? Man kann auch danach günstige Sachen kaufen, die aber zu den eigenen Bedürfnissen passen (kennt man vorher nämlich nicht!).
    Ich kenne einen Jugendlichen, der bei Askari so ein Set gekauft hat. Das Zeug ist komplett für die Tonne. Das taugt noch nicht mal zum Werfen lernen, geschweige, dass es eine Idee vom Fliegenfischenvermitteln kann.
    Folge, das Taschengeld ist für Mist verplempert und es gibt einen Jugendlichen mehr, der die Lust aufs Fischen verloren hat.





  • Sich das Fliegenfischen selber beizubringen wird in den meisten Fällen nichts. Ging mir zumindest so. Meine Übungen wurden an der Küste von erfahrenen Fliegenfischern als totaler Murks enttarnt. Und alle haben mir das gleiche gesagt, die Fehler die du dir selber reinbaust bekommst du nur noch schwer wieder raus.


    Das bedeutet das sich das Geld für einen Anfängerkurs bei einem Fliegenfischerlehrer mehr als lohnt. Der zeigt dir gleich von Anfang an wie es richtig geht und weißt dich auf deine Fehler punktgenau hin.


    Außerdem wird er dir auch die richtigen empfehlungen beim Kauf von Rute, Rolle und Schnur geben.


    So ein Anfängerkurs kostet bei uns im Norden ca. 100€.


    Ich würde mir eher sowas zu Weihnachten wünschen als irgendeine Schrottrute. Denn damit wirst du nicht viel spaß haben und schneller als dir lieb ist die lust am Fliegenfischen wieder verlieren.


    Ich hab mir bisher aus Zeitmangel so einen Kurs gespart, werde dies sobald ich mal mehr Luft habe aber ganz sicher nachholen. ;)

  • Also ich spreche nur aus meinen selbst gemachten Erfahrungen und über meine Meinung:


    Habe mir bei ebay damals folgendes Set gekauft:


    Habe mir damals bei ebay für 70 euro ein Set gekauft:
    - Hero Flyfishing Rute + Billige Rolle+ Backing,Schnur, Vorfach+Fliegen


    Dann selbst beigebracht und anschließend als ich nach einem Monat und ersten Fangerfolgen in der Forellenzucht gemerkt habe, dass es mir Spaß macht einen Kurs belegt.


    Es war ein individueller Kurs, d.h Wurftrainer + 2 Teilnehmer (sehr zu empfehlen)
    Hatte mich als Anfänger angeldet aber der Wurftrainer war äußerst postitiv überrascht, dass ich ja schon werfen konnte.


    (So viele Fehler schleichen sich da wohl doch nicht ein wenn man ein richtiges Buch zur hand hat!)


    Er zeigt mir dann noch ein paar Kniffe und Tricks und am 2. Tag ging es dann ans Wasser.


    Überkopfwurf, Rollwurf mit ein paar kleinen Tricks und Kniffen und Presentation der Fliege.


    Jetzt nach dem Kurs macht es mir erst richtig Spaß, und der Lehrer hatte auch zu meinem Gerät gemeint, dass es für den Anfang ok ist, aber habe selbst gemerkt dass man mit seinem Top-Gerät besser und weiter werfen kann.


    Deshalb werde ich mir jetzt im Nachhinein! eine neue teurere Rute und Rolle und Schnur kaufen!


    Hätte ich das am Anfang gemacht und es hätte mir kein Spaß gemacht dann hätte ich viel Geld in Sand gesetzt.


    Weil mal kurz 200 euro für ein Set ausgeben ist nicht so ohne.
    Meine teuerste normale Rolle ist eine Redarc für 80 und Rute eine Kingston für 50.
    Da mal kurz soviel geld für eine Angelart ausgeben von der man nichtmal weiß dass man es hinbekommt oder kann, kann sich nicht jeder leisten!


    gruß

  • Aber die Option bleibt doch wohl immer noch, oder?


    Zitat

    Man kann auch danach günstige Sachen kaufen, die aber zu den eigenen Bedürfnissen passen (kennt man vorher nämlich nicht!). Ich kenne einen Jugendlichen, der bei Askari so ein Set gekauft hat. Das Zeug ist komplett für die Tonne. Das taugt noch nicht mal zum Werfen lernen, geschweige, dass es eine Idee vom Fliegenfischen vermitteln kann. Folge, das Taschengeld ist für Mist verplempert und es gibt einen Jugendlichen mehr, der die Lust aufs Fischen verloren hat.


    Ich selber habs übrigends gemacht, wie von Tom beschrieben. Kenne mittlerweile aber auch gute Fischer, die es selber gelernt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!