Anmeldung zum Forumstreffen am 01. Mai 2004 in Fehmarn

  • Na denn - dann werde ich mich auch noch zur Ausrüstung äussern.


    Als Erstes:


    Das Angeln auf Dorsch vom Kutter aus ist keine Hexerei!
    Angel und Rolle muß nix besonderes sein.


    Wichtig ist lediglich, dass auf die Rolle ungefähr 100m 40er Mono draufpassen und das Teil technisch in Ordnung ist. Heisse Drills sind von den Dorschen in der Regel nicht zu erwarten (wie nasse Waschlappen!)


    Die Rute sollte ein Wurfgewicht von 80 - 160g (Gefühl für Köderführung muss erhalten sein) haben und unter 3m lang sein, da auf dem Kutter der Aktionsradius durch Aufbauten etc. doch sehr eingeschränkt sein kann.
    Ferner soll man in der Lage sein Dorsche bis 3 Pfund mit der Angel an Bord zu hieven, da nicht jeder gegafft werden kann.


    Zu den Vorfächern ist folgendes zu sagen:
    Kauft Euch um Himmelswillen nicht diese "Christbäume" mit 3 bis 5 Beifängern (meist bunte Tintenfische) - erstens schaun die total sch.... aus (Du dienst zur Belustigung der Besatzung) und zweitens fängst Du damit keinen einzigen Fisch mehr!


    Bau Dir das Vorfach selbst mit max. 2 Beifänger - und lasse den Bleikopf weg, der ist beim Beifänger absolut unnütz.


    Zu den Pilkern:
    In der Ostsee wird in der Regel vom Kutter aus in Bereichen von 10 bis 30 m Tiefe geangelt. Halbpfündige Pilker lass mal lieber daheim.
    Je nach Dünung und Windstärke bist Du zwischen 80 und 150g (siehe Wurfgewicht o.g. Rute) auf der sicheren und erfolgsorientierten Seite.
    Kauf Dir nicht ganze Sortimente für ein Vermögen sondern je 2 Pilker in 2 Gewichtsklassen (einer als Reserve bei Abriss).
    Auf dem Kutter kannst Du ohne weiteres bei Bedarf Pilker, Beifänger und Vorfächer nachkaufen.


    Also nochmal:


    Du brauchst keine besondere Ausrüstung für die Kutterangelei (ausser Du willst regelmässig an der Ostsee pilken)
    In der Regel werden die meisten das passende Tackle im Keller haben.
    Notfalls kannst Du Dir auf dem Kutter für ein paar Euronen auch Angelzeug leihen.


    Lasst Euch nicht wirr machen und kauft sinnloses Zeug.
    Wir wollen einfach nur Spass und Fische fangen - und das werden wir!


    Grüße aus München,
    Pedter

  • Wer ganz fix ist, der baut sich die vorfächer selbst.
    Tipp für alle, die es versuchen wollen :


    Um gottes Willen, nehmt als seitenschnur Amnesia-Sehne !
    Alles andere kann zu einem versagen der nerven führen ( ich rede aus erfahrung )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • mein sortiment sieht nun so aus (nicht spezielles aus der abt. küstenangeln..):
    kutter: dam seahawk 300 tele, 150 g-rute. rolle: dam-quick 450 mit 40 er monofil
    brandung: dam seahawk 360 steck, 150 g-rute, rolle: dam-quick mit 40 er monofil
    meerforellen: dam black panther 270 steck, 80 g-rute ;) oder ne leichtere seahawk oder ne beastmaster, rolle: tica gb 3000 mit 0.15 er fireline
    watbuxe, messer, gute laune und optimismus bringe ich mit sowie die restlichen köder. da ich mir nicht extra noch ein tri-pod o.ä. kaufen möchte, findest sich ja vielleicht noch jemand, der kapazitäten zur verfügung stellen kann.
    tschö
    frank

  • Zitat von aalspezi

    Wie sieht es aus mit unserem Treffen ?
    11 haben sich angemeldet und bezahlt.
    Soll unsere Veranstaltung platzen??????
    Wirklich keiner mehr interessiert ???


    Hallo Aalspezi,


    das Treffen findet auf jedem Fall statt. Schau doch mal unter diesem Link, ist auf dieser Seite zu Finden.


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=2967


    Wir haben gestern den Kutter gebucht. Also keine Angst. ;)

  • Moin Männers!


    @all: Meine Einladung zum Meefo-Fischen am Montag beeinhaltet selbstverständlich auch das Leihgerät - wollen doch keine halben Sachen machen, oder? Ich habe am WE des Treffens ohnehin einen Meerforellenkurs auf Fehmarn und habe das Material deshalb in meinem Wagen: Für jeden eine Rhino-Spin SH, 3,10 Meter lang mit der brandneuen Quantum-BOCA-Salzwasserrolle (Superhammerteil!) gefüllt mit jeweils 300 Metern 0,17er Spiderwirr Stealth (16,2 Kilo Tragraft). Kleinzeugs, wie Watkescher, Fluorocarbon-Vorfächer, Wirbel, Blinker und Drillinge sind ebenfalls mit an Bord ;) .
    Wer eine Wathose oder Watjacke braucht: Die lagere ich auf Fehmarn bei Olaf Lunau (Gahlendorf) - auch daran soll unser gemeinsames Bad im Ostseewasser nicht scheitern :lol: !
    Ich biete die ganztägige, kostenlose Betreuung inklusive Leihgerät für maximal zehn Angler an - und nur für angemeldete Teilnehmer am BLINKER-Forumstreffen.


    Lieben Gruß, Jörg

  • Kein Problem Jungs - das mach ich gerne!
    Lasst uns lieber mal zusehen, wie wir die Montagsgruppe voll bekommen: Deckert und Andal - Ihr seid wohl bisher die einzigen. Bestimmt kommt mein "Lieblingskollege" Michi Szameit auch mit ;) ...
    Dann hätten wir noch sieben Plätze zu vergeben: Auf die Plätze, fertig - los!!!


    Grüße, Jörg

  • Hejjjjjjj, Zanderschreck!


    Dann kannst Du ja am Montag gleich Dein "Herzblatt", den Taxler, in den Arm nehmen - na dass wird ja ein Schpass! Oder soll ich doch lieber Jirko einladen? Was meinst Du Peter???
    Okay, dann können wir schon mal Buch führen:
    -Deckert
    -Andal
    -Taxler
    -Zanderschreck
    -Mein Lieblingskollege (mit Fragezeichen)
    Dann wären ja nur noch fünf Plätze frei - jetzt aber ran an den Speck!
    Zur Motivation: Suuusi kommt auch ;)


    Sturmschadenfreien 4. Advent!
    -Jörg-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!