Paar fragen zum anfüttern an einem kleinen Fluss!!!

  • Überlegt euch bitte mal, von welchen Massen wir hier sprechen.


    1. Der Masse an Frolic mit hantiert wird. So ganz billig ist es ja, verglichen mit Boilies, nun auch wieder nicht und recht viel mehr als einen normalen Beutel wird kein Angler verfischen.


    2. Die Masse an Fischen und Destruenten, die sich an diesem Futter/Köder delektieren. Es ist ja nun wirklich nicht nur ein Karpfen, der den ganzen Sack verputzt.


    3. Der Masse an Anglern, die tatsächlich regelmäßig und intensiv mit Frolic fischen. Gefischt wird dieses Produkt ja hauptsächlich bei kurzen Ansitzen (die Gründe sind bekannt) und weil es instant wirkt. Will heißen, jeder Karpfen frisst es, ohne dass ausgedehnte Kampagnen der Anfütterung nötig sind.


    Setzt man diese drei Aspekte zusammen, dann sind wir allerhöchstens bei einer homöopatischen Dosis, die auf jeden einzelnen Karpfen wirkt. Wobei immer noch strittig ist, ob Frolic in diesem Sinne überhaupt ein Wirkstoff ist.


    Gerade bei der mittlerweile ja schon epochalen Debatte um Fische, Eiweiße von warmblütigen Tieren und deren wechselseitiger Wirkung wird mir zu viel mit Halb-, oder gar Nullwissen herumgeworfen und argumentiert. Irgend ein Vereinsvostand hat aus purem Unverstand, Fischneid, allgemeiner Hysterie um BSE und Kreutzfeld-Jakob heraus das Frolic verrufen und verboten. Seither wird eine zahlreiche Gemeinde nimmer müde, diese sinnentleerten Argumente nachzuplappern.


    Und wenn man schon die ach so fürchterlich schädlichen Inhaltsstoffe von Frolic anprangern möchte, dann sollte man vielleicht dran denken, dass Fische keine warmblütigen Säugetiere sind. Brehms Tierleben und andere Druckerzeugnisse helfen da gerne weiter, wenn es denn beabsichtigt ist, Einsicht zu gewinnen.


    Fazit:


    Die teilweisen Verbote sind eine krude Mischung aus angelesenem Viertelwissen, Fischneid und falsch interpretierter Hysterie aus den Hochzeiten des BSE-Skandales. Ergo Fox Alpha!

  • Frolic im Fluß anzufüttern ist wegen der schlechten Bindung völlig uninteressant. Da es schnell zerfällt dürften auch die meisten Futterkampangen im See mit Frolic nur sehr bedingt den Zielfisch ansprechen.
    Der Karpfen nimmts gerne, auch wenn er vorher noch nie ein Frolic gesehen hat.


    Für Kurzansitze top,
    Andal hats ja schon erleutert.
    Da reicht dann aber auch schon eine handvoll Hundekringel (wenn überhaupt),
    und die schaden mutmaßlich nicht.

  • also ich finde frolic auch ein super karpfen köder ich angle bei uns im fluss fast nur mit frolic das geht sehr gut unser fluss ist auch nicht sehr viel breiter so 10 bis 15 meter je nach dem wo und da werden auch 40 pfünder gezogen zum thema anfüttern ich fütter immer etwas speziell an mach mir so paniermehl bomben da unser fluss etwas schneller fliesst ich nehme paniermehl
    haferflocken
    dosenmais mit saft
    gemahlene frolics
    sonnst nix keine duftstoffe oder so die frolics reichen total aus bei uns gibts da sonn laden da bekommt man so nachgemachte frolic die benutz ich immer kostet nen 5 kilo sack keine 2 €

  • Ja die 4 Tage dürften reichen aber das Frolic hätte ich schon fruher angefüttert, denn es kann ja nicht nur anlocken sonder auch das Gegenteil bewirken. Am Freitag solltes du weniger anfütter densie sollen ja nicht satt werden von dem Zeug sondern von deinem Haken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!