Fragen zum Gelben Riff

  • Hallo an alle und ein frohes neues Jahr



    Ich habe hier einen Bericht über die Firma Meeressport Touristig Kurt Muskat GmbH gefunden.
    Der könnte vieleicht interesant sein,für die eine Ausfahrt mit der Firma planen.


    http://www.anglerboard.doks-pa…thread.php?threadid=18464



    Zu unserer Ausfahrt:
    Wir haben im Mai keinen Platz mehr auf einem Boot in Hanstholm bekommen, obwohl wir Anfang Dezember buchen wollten.
    Nun fahren wir ab Hirthals mit der M/S Mille der hat noch Plätze frei, für die die Lust haben.



    Gruß


    Hobbyspieler

  • Hallo Leute,
    ich habe natürlich auch schon so einiges über die
    Meeressporttouristik Kurt Muskat GmbH gehört und gelesen
    und da gab es durchaus auch ein par negative Dinge.
    Aber wenn man eine Flugreise bei Tui oder Neckermann bucht
    kann man manchmal auch auf die Nase fallen.
    Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen,eine Angelfahrt
    am Gelben Riff über eine Agentur zu buchen !!
    Aber bei der von mir beschrieben Wracktour handelt es sich um
    eine Charterfahrt von Kurt Muskat,an der er auch selber teilnimmt
    und vieleicht auch noch ein par "prominente" Meeresangler.
    Es ist jedenfalls für mich die einzige Chance einmal an die
    Angelplätze zu kommen,wo wirklich eine gewisse Chance besteht
    meinen persönlichen Rekordfisch zu erbeuten.
    Es wird sicher jeder verstehen,daß ich hier im Internet keine
    privaten Telefonnummern veröffentlichen kann.
    Bei der Auskunft kann man die von o.g.Person erfragen.
    Durch ein persönliches gespräch mit Kurt Muskat erscheint die Sache
    gleich in einem ganz anderen Licht.
    Den Traum von der eigenen Charter eines Bootes habe ich inzwischen
    ausgeträumt,die Resonanz auf diverse Anfragen ist gleich null.
    Es wäre auch schwierig jetzt noch ein Boot zu bekommen,es ist schon
    alles ziemlich ausgebucht.
    Mann kann allerdings mit 1-2 Pers. ein oder zwei Tage vor einem
    möglichen Termin direkt bei den Skippern anrufen und fragen,ob noch
    1 oder 2 Plätze frei sind, hin und wieder sagen auch Leute kurzfristig
    ihre Angelfahrten ab.
    So,viel Erfolg bei Euren Angelfahrten,
    Petri Heil
    Torskhunter

  • @ torskhunter


    sag mal, aus deinem letzten beitrag wird man nicht so richtig schlau. wo liegt eigentlich das problem? wenn man selbst einen kutter chartern will macht das nur sinn, wenn man mit seiner truppe allein sein will oder wenn man was ganz spezielles vorhat. ich denke, man macht doch keine vollcharter klar, um mit fremden leuten einen kuttertörn zu machen. da kannst du dich doch gleich alleine anmelden. oder hab ich was nicht richtig verstanden? aber du hast doch denke ich genügend erfahrung.
    und die sache mit den prominenten meeresanglern, da verlaß dich man auch nicht drauf. das ist keine fanggarantie. bin selbst auch schon mit heiner großmann auf einem kutter am weißen riff gewesen, 2002 war das.
    und da war auch nix. wenn kein fisch am riff ist, nützt der beste name nichts. sind dort auch nur mit durchschnittlichen erfolgen abgereist. die tour hat aber trotzdem enormen spaß gemacht.
    vielleicht noch kurz ein wort zu dem buchungsverfahren über kurt muskat. ich habe meine allererste tour mit der thailand auch über ihn gebucht, weil ich null telefonnummer und adresse von den kuttern hatte. und das hat wunderbar geklappt. bestellen-kohle überweisen-voucher erhalten-fischen. ganz unkompliziert. bin gespannt, wie deine super-wrack-tour ausgeht. wir werden bestimmt hören von dir. im nächsten jahr klinke ich mich bei so einer sache auch mal wieder ein. dies jahr ist ausgebucht, was die großen events angeht. hätte auch gerne das forum-treffen mitgemacht anfang mai, bin aber zu der zeit in norge.


    also bis dahin und petri heil!


    heimo

  • @ heimo


    Ich habe im Rahmen unseres Forumtreffen 2004 bzgl. Vollcharter auch so diverse Erfahrungen mit Reedereien und Kuttereignern gemacht.


    Ein Großteil bekundete in Zeiten enormer Nachfrage ihr Nichtinteresse an Vollcharterfahrten - (zu wenig Marge)
    Manche hatten grundsätzlich kein Interesse an Vollcharter.


    In den meisten Verträgen wird eine Mindestanzahl Personen verlangt.
    Sollte diese Anzahl nicht eingehalten werden erlaubt es sich der Eigner die unbesetzten Plätze mit anderen Anglern aufzufüllen.


    Es ist also nicht immer alles so, wie man denkt.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Hallo Heimo,
    ich möchte Dir kurz mein "Problem" erleutern:
    Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht,daß die
    devinitiv besten Fänge am Gelben Riff was sowohl die Menge
    als auch die Größe der gefangenen Fische angeht über den Wracks
    gemacht wurden.
    Was glaubst Du denn wohl,wie oft die Skipper bei einer normalen
    Ausfahrt ein gutes Wrack anlaufen !?
    Wenn überhaupt vieleicht einmal !!
    Ich hatte letztes Jahr mit der MS-Thailand eine sehr dürftige Ausfahrt.
    Obwohl wir fast keine Drift hatten,weigerte sich der Skipper
    ein Wrack anzulaufen,er meinte : " Gute Wracks ganz weit draußen"
    Erst nach einer ganzen Weile hieß es dann : Dreiviertelstunde fahren,
    Wrack !!"
    Über dem Wrack wurde dann recht gut gefangen,u.A. ein Pollak
    200 gr. unter dem dänischen Rekord !!!!
    Die Moelboen,Bonito und Yello Reef laufen oft zu Anfang oder zum
    Ende der Fahrt ein Wrack an,dann kommen auch die etwas größeren Brocken an den Haken.
    Wozu heißt es denn wohl daß auch spezielle Wracktouren gebucht werden können !?
    Und darum wollte ich ein par Leute zusammentrommeln , um eben
    ein Boot für eine solche Wracktour zu chartern !!
    Um sagen zu können, "da soll die Fahrt bitte hingehen"
    Auf "prominente Angeler" bin ich glaube ich in der Tat nicht angewiesen.
    Das ist das,was ich mit meinen Anfragen bezweckt habe !!
    Natürlich haben die Skipper auch noch ein Wort mitzureden.
    So,das reicht jetzt aber wirklich,machts gut
    Jens

  • @ munich-taxler


    also ich muß sagen, daß ich derartige gebaren von kutterkapitänen nicht kenne. jedenfalls nicht in hier in warnemünde. dänemark weiß ich nicht, da haben wir noch keine vollcharter gefahren. wenn ich den kutter chartere bekommt der skipper seine kohle, egal, ob ich mit den zulässigen 18 mann antrabe oder mit fünf mann. dem skipper ist doch eigentlich nur wichtig, das er auf seine kohle kommt. dachte ich bis jetzt. wenn ich aber genau drüber nachdenke, fällt mir ein, daß ich in hanstholm auch schon erlebt habe, daß ich selbst auf einen voll verchartertes schiff-in diesem fall trille 2-als einzelperson mal schnell noch einen platz abgegriffen habe, weil die andere truppe nicht vollzählig war. doch ich weiß, das damals die dänen gefragt wurden, ob sie was dagegen hätten, das ich mitfahre.



    @ torskhunter


    ich hoffe, das ich nicht falsch verstanden worden bin. du hast natürlich recht, das über den wracks die besten chancen auf die richtigen brecher sind. und es ist auch richtig, das man spezielle wracktouren buchen kann und auch muß, um überhaupt dorthin zu kommen. mach ich ja auch so. bloß das mit der vollcharter ist eben kein muss. es ist wurscht, ob man sich mit ein, fünf oder zehn leuten bei einer wracktour einträgt. und es ist die sicherste sache, dann bezahlt jeder für sich und gut ist. kein ärger mit kranken oder mit schnapsleichen. haben wir alles durch mit unserem verein. kutter voll gechartert und dann kam die hälfte der leute.
    alsö, nix für ungut. das forum dient ja auch dazu, um mißverständnisse auszuräumen.


    Bis dahin und petri heil!


    heimo

  • @ heimo


    Meine Erfahrung bezieht sich auf meine Anfrage bzgl. unseres Forumstreffen.
    Die Charteranfrage ging an sämtliche Reedereien und Eigner in und um Fehmarn.


    Ist doch irgendwie auch nachvollziehbar, dass pro Fahrt so viel wie möglich eingenommen werden soll - so ein Betrieb kostet ja doch ein paar Euronen und die Kosten laufen auch in schlechten Zeiten weiter.


    Beispiel:
    Wenn ich einen Kutter habe, auf dem 40 Personen Platz haben und ich erwarten kann, dass ich die Schüssel an dem gewünschten Tag voll bekomme, dann wäre ich ungeschickt, wenn ich an eine Gruppe mit nur 25 Teilnehmern verchartere.


    Ausserdem kommt zu dem Chartergeld noch die nicht unerhebliche Einnahme des Verzehrs, der auch mit einkalkuliert wird.
    25 Personen werden erfahrungsgemäß kaum soviel Geld für Verzehr ausgeben wie 40



    Wenn man dies so betrachtet, wird einem die Negativentscheidung verständlicher



    Grüße aus München,
    Peter

  • Hallo Leute,
    es wäre natürlich auch eine vor allem für mich gute Altanative,
    mich bei einer Gruppe einzuklinken,die eine Wracktour macht.
    Ich habe diesbezüglich letztes Jahr eine Anfrage bei der Dame
    gemacht,die die Buchungen von Moelboen,Bonito,Yello Reef
    entgegennimmt.Aber sie konnte mir nichts anbieten,das Selbe
    im Touristbüro ( eigentlich eine gute Adresse dafür ).
    Ich möchte nocheinmal betonen,daß ich mir von einer Wracktour
    auch nicht zuviel verspreche,die Berufsfischer haben ihre
    Stellnetze mittlerweile auch an den Wracks,aber die Chance auf
    gute Fänge ist wohl dort am größten.
    Wenn ihr mal irgendwas hört von einem freien Platz bei einer
    solchen Fahrt,laßt es mich bitte wissen !!
    Mal ganz nebenbei,mann sollte auch Spaß an der Sache haben,wenn
    die Fischkisten mal nicht so voll sind.
    Ich fahre seit 1998 zum G.R. ,also mehrmals pro Jahr.Die richtig
    guten Zeiten habe ich wohl verpasst.Mein Bruder (mit dem bin ich
    bisher immer gefahren) fährt dieses Jahr nach Norwegen zum
    Romsdalfjord.Er hat auf das G.R. dieses Jahr keine Lust und ich
    möchte halt dieses Jahr auch etwas "besonderes".
    Hat von euch eigentlich jemand eigene Erfahrungen mit den
    Orca-Schiffen ( 1+3) ? Die berichte aus den diversen Angelzeitschriften
    kenne ich wohl fast alle.
    Ich werde in der nächsten Zeit noch etwas rumtelefonieren,vieleicht
    ergibt sich ja noch irgentwas.
    Bis Später
    Torskhunter

  • @ munich-taxler


    hallo, mein erklärungsversuch war auch etwas anders gemeint. wenn ein kutter meinetwegen 20 angler mitnimmt, dann sagt mir der skipper bei meiner anfrage: pass auf das kostet pro person sagen wir 35,- euro und der ganze kutter kostet 700,- euro den tag. wenn ich nun bereit bin mit meiner truppe, die vielleicht nur 15 leute groß ist, die 700,- abzudrücken, dann hat der skipper kein recht, da noch irgendwelche fremden mit raufzunehmen. kann ich mir auch nicht vorstellen, das so verfahren wird. wir machen das jedes jahr vom verein in warnemünde aus. der skipper kriegt den vollen betrag und wir kommen mit mit soviel leuten wie wir meinen. das heißt natürlich nicht mehr als rauf dürfen.
    und das ist in dänemark genauso.
    was natürlich passieren kann, und das finde ich gar nicht so schlecht: mir ist das mehrfach auf der trille 2 passiert. ich habe keinen platz gebucht gehabt und einfach andree gothe angerufen. und er sagt, pass auf, ich habe nichts frei, aber dann und dann ist das schiff voll verchartert, aber da kommen oftmals nicht alle. dann habe ich den abend vorher angerufen und er hat mir gesagt, ok kannst mit oder eben nicht. in der regel haben die leute ja auch nichts dagegen.
    ich hätte natürlich absolut schlechte laune, wenn ich das geld für die vollcharter abdrücke, um ordentlich platz auf dem kutter zu haben, und morgens wird der kutter aufgefüllt. kann mir auch nicht vorstellen, das das jemand macht. der vollcharterpreis ist schon so berechnet, das der skipper nicht zu kurz kommt. wie gesagt, das ist meine erfahrung, nicht mehr und nicht weniger.


    bis dahin und petri heil!


    heimo

  • Hallo Heimo,
    Du hast natürlich vollkommen Recht,ohne das Einverständnis
    der Chartergruppe kann man nicht einfach jemanden auf das
    Schiff holen.
    Fragen muß mann natürlich vorher.
    Ist übrigens voll schade,daß die Trille 2 nicht mehr fährt.
    Andree Gothe hat mir letztes Jahr gesagt,daß die Sache für Ihn
    erledigt ist,er wird nie wieder fahren.
    Irgendwas wird sich schon finden,die Wracktour im August ist
    ist übrigens für mich gebucht und bestätigt (wenigstens etwas ).
    Ich melde mich dann wieder im August mit einem kurzen Bericht
    über die Fahrt,
    Bis dann
    Torskhunter

  • hi , das riff ist wieder besser geworden , moelboen iat aber schon zu 99 %
    für dieses jahr ausgebucht . dürft euch dort schonmal für nächstes jahr anmelden. unter http://www.moelboen.dk könnt ihr mehr sehen und auch über bonito und yellow reef . andree / trille 2 hat nicht vor wieder gewerblich rauszufahren, schade. ansonsten empfehlen ich die thailand , aber michael ist ein harter und fährt auch bei 6 immer raus . er hat das schiff
    überholt und der aufenthaltsraum und die toiletten sind jetzt brauchbar .
    gefangen wurde da letztes jahr sehr gut , sogar seelachse (im frühjahr),
    bei langen oder 2tagestouren , bis 13 kg . ferner etliche dorsche bis 15 kg
    im laufe des jahres und 4 über 2o kg. er hat einen guten , aber derben humor. seid nett zu ihm , dann ist er s auch zu euch .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!