Beiträge von heimo

    Hallo,
    Du kannst Dein Angelgerät mitbringen. Der Hering ist da. Gute Stellen im ÜSH sind allerdings rar gworden durch die ISPS-Geschichte. Alle Umschlagsplätze sind eingezäunt. Und an den Fährterminals ist eh nichts mit Angeln. Trotzdem findet man schon noch ein Plätzchen. Auf LP 37 ist gut und auch im C-Becken (Getreidehafen) ist genug Platz.
    Also dann Petri Heil!


    Heimo

    Hallo Torskhunter, dann drücke ich Dir die Daumen, das im Mai was geht am Riff. Ich komme vorerst nicht hin. Bin aber die letzte Aprilwoche auf Hitra. Mal sehen, was wir dort abschleppen können.
    Übrigens, mit Deinen Überlegungen, was die Zukunft anbelangt und die EU-Richtlinien, da scheinst Du nicht so verkehrt zu liegen.


    Bis dahin und Petri Heil!


    Heimo

    Hallo Torskhunter,
    da hast Du ja ein paar tolle Proleten an Bord gehabt. Ist immer ärgerlich, wenn einem so die Tour versaut wird. Doch die Sprüche regen schon zum Schmunzeln an. Von wegen das Du der Depp mit den zu schweren Pilkern bist. Ist schon lustig. Ich habe übrigens im Oktober die letzte Fahrt auf der Mölboen mitgemacht. Hatte Glück, das sie überhaupt noch gefahren sind. Eigentlich war schon Ende, aber als ich an Bord ging, um nach einem Platz zu fragen, war vor mir einer da un meldete neun Mann aus Sachsen-Anhalt han. Und da bekam der Skipper gleich Dollarzeichen in den Augen und ich konnte auf den "Zug aufspringen". Zwei Tage später ging es los. Aber was für eine Fahrt... der Skipper warnte schon, das ab Mittag der Wind aif 8 Bft geht. Doch er hatte wohl schon nachts gefrühstückt. Denn ab etwa 10.00 Uhr hatten wir die acht. Eine Scheiße, so habe ich selten angefüttert. Aber bis dahin, und das war nur etwa eine Stunde angeln, gings ganz gut. Kamen paar schöne Dorsche raus,wenn auch keine Riesen. Ich hatte noch einen kleinen Leng von vielleicht drei Kilo und einen guten Tintenfisch. Der hat mir allerdings schön den Meeresanzug versaut. Ind die Tinte ist echt... Da hat man was fürs fürs Leben. Wie gesagt, angeln war nachher unmöglich. Wir haben uns unter Land verkrochen, da wir Osten-Wind hatten. Aber da ging auch nichts mehr. Der Skipper hat sich redlich bemüht. Hat sogar noch Makrelen verteilt, aber auch darauf ging nichts mehr wegen der starken Drift. Trotzdem hatte ich danach nicht so ne schlechte Laune wie Du nach Deinem Törn. Die Jungs waren schon ok. Auch wenn zwei von denen den ganzen Tag nicht einmal den Pilker runtergelassen haben. Die haben sich das Abendbrot noch mal durch den Kopf gehen lassen...


    Also bis dahin und Petri Heil


    Heimo

    @ Phillip


    Hallo Phillip, ich denke, das Problem ist nicht unbedingt das Alter. Es kommt wohl mehr auf die körperliche Verfassung an. Du mußt daran denken, daß du dort nicht nur die 50 lbs-Rute mit der 500g-Montage halten mußt, sondern unter Umständen auch noch dicke Brocken hochpumpen mußt. Dazu kommt die Standfestigkeit. Nicht nur deine, sondern auch die deines Magens.
    Ich habe im Oktober die letzte Ausfahrt 2004 auf der Molbön mitgemacht. Dort waren auch zwei Jugendliche an Bord, so 12-16 Jahre. Die haben den ganzen Tag nicht einmal ihre Angel in der Hand gehabt. Die haben bei 8 bft. nur angefüttert. Da sage ich: schade um die Kohle!
    Also mein Tip: Als allerersten Versuch am Gelben Riff würde ich einem Jugendlichen eher die Sommermonate empfehlen. Doch Schönwettergarantie gibts auch dort nicht.
    In diesem Sinne Petri Heil!


    Heimo

    Wenn Du mal mit dem Kutter von Rostock raus willst, würde ich immer empfehlen, von Warnemünde aus zu fahren. Wegen der neuen Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Warnow ist Rostock - Stadthafen nicht mehr so lukrativ. Da brauchst Du schon 1.5h bis nach Warnemünde. Obwohl unten Top Kutter liegen. Mein Tip allerdings ist in Warnemünde der Kutter "Santa Maria".
    Eine andere Sache wäre noch vom Strand aus in Dierhagen auf dem Darß. Dort kannst Du am Campingplatz "An den Stranddünen" kleine Boote mieten. Mache ich mehrfach im Jahr. Allerdings ein Echolot mußt Du selbst mitbringen. Ist ansonsten aber ne Top-Adresse. Der Besitzer heißt Peter Ennen. Tel.Nr. und Adresse hab ich!


    Gruß aus Graal-Müritz!


    Heimo

    @ Torskhunter:
    Dann laß mal rechtzeitig was hören, wenn Du wieder hoch fährst. Ich würde mich unter Umständen einklinken. Doch vor August wird knapp denke ich. Zumal ich im Juli drei Wochen Urlaub habe. Aber Herbst ist auch gut. Da könnte es eher was werden. Geb mal rechtzeitig Laut.
    Bis dahin!
    Heimo

    Hallo und Petri Heil, das hört sich wirklich gut an. Da könnte auch ich wieder auf den Geschmack kommen am Gelben Riff zu fischen. Zumal meine Leng-Tour auf Tysnes in der ersten Maiwoche eher ein Schuß in den Ofen war. Also, herzlichen Glückwunsch von


    Heimo!

    Hallo zusammen,
    ich denke, der Taxler hat es mit wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht. Und ich denke, es wird dann viele auch nicht mehr erschrecken, wenn irgenwann mal die Gesetzesänderung kommt. Das sie kommt, ist so sicher wie nur irgendwas auf dieser Welt. Denn an das Gewissen des Einzelnen zu appellieren ist vertan'e Müh. Weil es einfach zu viele nicht interessiert. Getreu dem Motto: nach mir die Sintflut!


    In diesem Sinne weiterhin Petri Heil und keinen Laichdorsch am Haken!!!



    Heimo

    Hallo zusammen,
    nun will ich mich doch auch noch mal melden. Ich finde, das die Diskussion zwar noch nicht ausufert, aber deswegen trotzdem schon ganz schön hart geführt wird. Wenn man hier seine Meinung kund tut, dann hat das nicht automatisch was mit Aufregen über Laichdorschangler was zu tun. Das bringt uns doch in der Sache nicht weiter. Und ich denke, es ist auch nicht angesagt, hier irgendwelche Angler an den Pranger zu stellen. Ich selbst habe mich auch noch nie so intensiv mit dem Thema beschäftigt. Aber das hängt wohl damit zusammen, das sich innerhalb kürzester Zeit die Fangmeldungen überschlagen haben. Ich gönne jedem so einen dicken Fisch. Deshalb sollte niemand hier den Finger heben und auf jemand anderes zeigen. Es ist legitim, jetzt auf Dorsch zu angeln. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Fraglich ist wie gesagt, ob wir Angler uns damit einen Gefallen tun-auf lange Sicht.
    Fakt ist auch, das wir die Gesetze nicht machen. Wir Angler jedenfalls nicht. Doch ich denke, das sich schon bald was tun wird.
    Also, versucht weiter sachlich zu bleiben. Dann macht die Sache auch Spaß! und den wollen wir doch haben, oder?


    Heimo

    Hallo zusammen,
    schön, daß es so kontroverse Meinungen gibt. Doch ich denke, das jeder Hochseeangler doch irgendwie dazu steht, das etwas getan werden muß. Sicherlich sind selbstauferlegte Fangbeschränkungen ein Anfang, aber bestimmt nicht der Weg, der die Lösung des Problemes bringt. Ich denke, wenn man jetzt nichts tut-und damit meine ich die nächsten Jahre-haben wir bald ein viel größeres Problem. Was nützt es, jetzt über die Existenz der Angelkutter zu diskutieren? Wenn kein Fisch mehr da ist, hat sich diese Existenz eh bald erledigt. Man sollte sich vielleicht über eine Jahresschonzeit Gedanken machen, vielleicht drei Monate oder so, variabel wie bei Zander und Hecht, je nach Wassertemperatur. Und beispielsweise eine Fangbeschränkung von weiß ich wieviel Stück pro Tag.
    Das wäre in meinen Augen sinnvoll. Und hört bloß auf, immer auf die Berufsfischer zu schimpfen. Die haben doch ihre Quote. Das ist von der EU festgelegt. Für jeden einzelnen. Zählt nur mal die Angelkutter entlang der deutschen Ostseeküste. Mal der Leute, die drauf sind. Und laßt nur jeden ein Kilo Fisch fangen...
    Bis jetzt ist man immer davon ausgegangen, das wir Angler nur etwa 1,8% des Fischereiaufkommens ausmachen. Neueste Studien belegen, das es in der Tat bei etwa 20% liegen dürfte. Wir Angler fahren jeden Tag, doch die Fischer sind auf Grund der Quote nur bestimmte Zeít unterwegens. Kommt aber nicht auf die Idee, das ich Fischer bin, ne ne.
    Doch was die Zahlen anbelangt, da habe ich schon recht guten Einblick.
    Übrigens, die Fischerei, die uns das Leben schwer macht sind die Nicht-EU-Länder wie Russen und Polen usw. Die halten sich nämlich an gar nichts. Aber vielleicht ändert sich ja was mit der EU-Osterweiterung. Doch da glaube ich auch nicht dran.


    Also, bis demnächst!


    Heimo

    Hallo Leute,
    ein Bericht in der Ostsee-Zeitung (M-V) vom heutigen Tage sagt folgendes aus:
    Besonderes Anglerglück hatten zwölf Petrijünger am Sonnabendauf dem Kutter "Storkow" des Angeltouristik-Unternehmens von Lothar Schlicker aus Rostock. Bei einem Angelausflug in der Ostsee südlich der Kadettrinne erbeuteten sie zehn Dorsche über 18 Kilo und Längen über einen Meter. Der Größte ging M.A. aus O. mit einer Länge von 1.22 und einem Gewicht von 26.5 Kilo an den Pilker.


    Was haltet ihr davon?


    Ich denke einerseits ganz schön, klar. Aber andererseits sind es eben alles Laichdorsche. Das nimmt langsam bedenkliche Tendenzen an!


    Heimo

    @ swordfish


    Danke für den Tip. Das Angebot bei ASZ ist schon Top. Habe schon früher mal dort geschaut, da war das mit den Bleien aber noch nicht aktuell bei mir. Es gibt also doch mehrere, die die "Phosphor-Birnen" anbieten.


    Also. nochmals danke!


    heimo

    Hallo splitcane, Dank erst mal für den Tip. Angelwebshop war mir nicht geläufig. Sieht aber ganz gut aus, auf jeden Fall ist für die Bastler was dabei. Vielleicht kommt ja noch ein Tip rein, was die Stabbleie anbelangt. Bin mir zeimlich sicher, das ich die Dinger auch schon hab rumliegen sehen, aber wo...


    Grüße von der Ostsee!


    Heimo

    @ alle Naturköderangler


    Hallo, im neuen Norwegenfilm von Rainer Korn bin ich auf die fluoreszierenden Stab- und Birnenbleie aufmerksam geworden. Diese würde ich ganz gern beim nächsten Norwegentrip im Mai ausprobieren. Leider konnte ich bis jetzt keinen Anbieter ausfindig machen. Auch im Online-Shop-Bereich habe ich nur bei Gerlinger was gefunden. Der bietet drei verschiedene Gewichte an. Das kann doch aber nicht alles sein?!
    Habe diesbezüglich auch schon dem Eisele-Team gepostet, weil ich dachte, die haben sowas in ihrem "Meeresprogramm". Doch da ist man wohl zu sehr mit der Road-Show beschäftigt, als mails von Anglern zu beantworten, die ständig ihre Produkte kaufen. Schade eigentlich.
    Wäre schön, wenn jetzt jemand sagt: Mensch, bei dem und dem Händler liegen die Dinger rum. Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wo es die Farbe gibt. Im Baumarkt jedenfalls nicht. Als self-made-man tauche ich mir die Bleie auch alleine. Übrigens HAKUMA bietet auch bloß so 'ne kleinen Pötte mit Pulverfarbe an, da ist nix mit 500 oder 750 Gramm-Blei tauchen.
    Vielleicht stößt mich mal einer mit der Nase drauf. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.


    Bis dahin und Petri Heil!


    Heimo

    in mecklenburg-vorpommern ist neben dem fischereischein eine angelerlaubnis für die küstengewässer des landes erforderlich. diese gilt dann für die ostsee und auch die boddengewässer. gibts als tages-, wochen und jahresangelerlaubnis.



    petri heil!



    heimo

    hallo elchmaster, ich denke das lukksund schon sehr speziell ist. war letztes jahr auch auf tysnes, habe aber nicht im lukksund geangelt. doch ich denke, das man in der marina sjö og fritid in uggdal schon was erfahren kann. das liegt im prinzip gleich um die ecke. die deutschen michael und michaela naunheim betreiben dort eine tolle anlage mit ausgezeichnetem guiding. der lukksund ist von dort auch nur paar meilen weit weg. kontakt kannst du herstellen über [email protected].
    da dürfte nichts schiefgehen. man wird dir dort überaus freundlich begegnen. bin übrigens erste maiwoche auch wieder da.


    bis dahin und petri heil!


    heimo

    @ munich-taxler


    hallo, mein erklärungsversuch war auch etwas anders gemeint. wenn ein kutter meinetwegen 20 angler mitnimmt, dann sagt mir der skipper bei meiner anfrage: pass auf das kostet pro person sagen wir 35,- euro und der ganze kutter kostet 700,- euro den tag. wenn ich nun bereit bin mit meiner truppe, die vielleicht nur 15 leute groß ist, die 700,- abzudrücken, dann hat der skipper kein recht, da noch irgendwelche fremden mit raufzunehmen. kann ich mir auch nicht vorstellen, das so verfahren wird. wir machen das jedes jahr vom verein in warnemünde aus. der skipper kriegt den vollen betrag und wir kommen mit mit soviel leuten wie wir meinen. das heißt natürlich nicht mehr als rauf dürfen.
    und das ist in dänemark genauso.
    was natürlich passieren kann, und das finde ich gar nicht so schlecht: mir ist das mehrfach auf der trille 2 passiert. ich habe keinen platz gebucht gehabt und einfach andree gothe angerufen. und er sagt, pass auf, ich habe nichts frei, aber dann und dann ist das schiff voll verchartert, aber da kommen oftmals nicht alle. dann habe ich den abend vorher angerufen und er hat mir gesagt, ok kannst mit oder eben nicht. in der regel haben die leute ja auch nichts dagegen.
    ich hätte natürlich absolut schlechte laune, wenn ich das geld für die vollcharter abdrücke, um ordentlich platz auf dem kutter zu haben, und morgens wird der kutter aufgefüllt. kann mir auch nicht vorstellen, das das jemand macht. der vollcharterpreis ist schon so berechnet, das der skipper nicht zu kurz kommt. wie gesagt, das ist meine erfahrung, nicht mehr und nicht weniger.


    bis dahin und petri heil!


    heimo

    @ munich-taxler


    also ich muß sagen, daß ich derartige gebaren von kutterkapitänen nicht kenne. jedenfalls nicht in hier in warnemünde. dänemark weiß ich nicht, da haben wir noch keine vollcharter gefahren. wenn ich den kutter chartere bekommt der skipper seine kohle, egal, ob ich mit den zulässigen 18 mann antrabe oder mit fünf mann. dem skipper ist doch eigentlich nur wichtig, das er auf seine kohle kommt. dachte ich bis jetzt. wenn ich aber genau drüber nachdenke, fällt mir ein, daß ich in hanstholm auch schon erlebt habe, daß ich selbst auf einen voll verchartertes schiff-in diesem fall trille 2-als einzelperson mal schnell noch einen platz abgegriffen habe, weil die andere truppe nicht vollzählig war. doch ich weiß, das damals die dänen gefragt wurden, ob sie was dagegen hätten, das ich mitfahre.



    @ torskhunter


    ich hoffe, das ich nicht falsch verstanden worden bin. du hast natürlich recht, das über den wracks die besten chancen auf die richtigen brecher sind. und es ist auch richtig, das man spezielle wracktouren buchen kann und auch muß, um überhaupt dorthin zu kommen. mach ich ja auch so. bloß das mit der vollcharter ist eben kein muss. es ist wurscht, ob man sich mit ein, fünf oder zehn leuten bei einer wracktour einträgt. und es ist die sicherste sache, dann bezahlt jeder für sich und gut ist. kein ärger mit kranken oder mit schnapsleichen. haben wir alles durch mit unserem verein. kutter voll gechartert und dann kam die hälfte der leute.
    alsö, nix für ungut. das forum dient ja auch dazu, um mißverständnisse auszuräumen.


    Bis dahin und petri heil!


    heimo

    @ torskhunter


    sag mal, aus deinem letzten beitrag wird man nicht so richtig schlau. wo liegt eigentlich das problem? wenn man selbst einen kutter chartern will macht das nur sinn, wenn man mit seiner truppe allein sein will oder wenn man was ganz spezielles vorhat. ich denke, man macht doch keine vollcharter klar, um mit fremden leuten einen kuttertörn zu machen. da kannst du dich doch gleich alleine anmelden. oder hab ich was nicht richtig verstanden? aber du hast doch denke ich genügend erfahrung.
    und die sache mit den prominenten meeresanglern, da verlaß dich man auch nicht drauf. das ist keine fanggarantie. bin selbst auch schon mit heiner großmann auf einem kutter am weißen riff gewesen, 2002 war das.
    und da war auch nix. wenn kein fisch am riff ist, nützt der beste name nichts. sind dort auch nur mit durchschnittlichen erfolgen abgereist. die tour hat aber trotzdem enormen spaß gemacht.
    vielleicht noch kurz ein wort zu dem buchungsverfahren über kurt muskat. ich habe meine allererste tour mit der thailand auch über ihn gebucht, weil ich null telefonnummer und adresse von den kuttern hatte. und das hat wunderbar geklappt. bestellen-kohle überweisen-voucher erhalten-fischen. ganz unkompliziert. bin gespannt, wie deine super-wrack-tour ausgeht. wir werden bestimmt hören von dir. im nächsten jahr klinke ich mich bei so einer sache auch mal wieder ein. dies jahr ist ausgebucht, was die großen events angeht. hätte auch gerne das forum-treffen mitgemacht anfang mai, bin aber zu der zeit in norge.


    also bis dahin und petri heil!


    heimo