Lockfutter selber machen

  • Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach erstmal einen fertigen Mix versuchen. Von den VdE Produkten gibt es bei GFP doch einige zu einem recht guten Preis. Basismischung Brassen und dann einfach mal ein wenig mit Deinen Futtermehlen probieren. Mögen die Fische in meinem See es wenn ich die Basismischung noch mit dem und dem verändere oder stehen sie mehr auf dieses und jenes, und wie verhält es sich überhaupt wenn ich das dazu gebe. Wenn man sich selber etwas mischen will muss man halt viel probieren und da ist es am Anfang hilfreich schon eine Basis zu haben die bewährt ist. Und wie gesagt so teuer ist das bei den GFP VdE Sachen ja wirklich nicht. Da kostet ein Kilo um die 2 Euro, wenn überhaupt.

  • Danke Euch.
    Werde dann nochmal was ausprobieren.


    Wormman


    Wie groß soll der Anteil an Paniermehl ungefähr sein? 30-40%?
    Von den oben genannten Zutaten kommen je nachdem 10-20%rein.
    Welche von den oben genannten Zutaten soll ich dann noch zu dem Paniermehl hinzufügen?

  • Hast Du dir schon den Link weiter vorne angesehen den ich gepostet hatte? Da sind ja Anteilsverhältnisse genannt (also Empfehlungen wieviel % max) und auch was welches Mehl bewirkt. Anteilsinfos bekommst Du auch in den Katalogen von Futterherstellern wqie z.B. Sensas, die da meist eine Tabelle haben wo neben weiteren Infos auch solche Empfehlungen drin sind. Und da siehst DU auch das Panniermehl nicht Panniermehl ist (weil Du davon sprichst, Wormman aber von dunklen Paniermehl/Brotmehl).


    Da ist es halt grob aber schön erklärt und es gibt auch ein paar Anfangsmischungen zum testen (Fluß/See).

  • Die Seite ist echt gut.
    Stark bindende Futtermehle sind nicht geeignet für schlammigen Grund. Verbesser mich bitte wenn ich da falsch liege.
    Bei uns kommen relativ viele Brassen vor, und schlammig ist der Grund bei uns eher nicht.
    Ich hab jetzt nochmal ein anderes Rezept zusammen gesucht. Hab mir das jetzt so gedacht:


    Brotmehl


    Maismehl


    Johannisbrotmehl


    Collant


    Waffelbisquit

  • Die Bindung hängt auch davon ab was Du willst.
    Soll es früh aufgehen muss es locker sein (Oberfläche oder Mittelwasser), soll es keine Wolke Bilden eben fester. Das selbe beid er Frage der Beigaben. Maden lockern es auf, da muss es stärker kleben damit es nicht zu früh auf geht, auch bei Partikeln. Klar ist es bei Schlamm besser wenn kein fetter Brocken einsinkt sondern lockere Teile leicht drauf landen, aber andererseits sind die Fische ja auch gewöhnt ihr Futter im Schlamm zu suchen.


    Du musst also etwas experimentieren was bei Dir geht. Klar kannst Du auch das nehmen mit dem andere erfolgreich sind, aber gerade durch probieren findest Du dann evt. etwas das noch besser fängt. Also probiere Deine Mischung doch einfach mal einige Zeit aus und schau ob sie ok ist oder nicht. Aber gerade Eigenmischungen sind Kosten- und Zeitintensiv. Denn Du musst eben viel probieren. Einfacher ist es eine Bewährte Mischung mit Einzelmehle zu verändern. Da hast Du etwas das schon recht gut angepasst ist und kannst es mit kleinen Veränderungen testen.

  • OK Danke.
    Dann werde ich demnächst nochmal verschiedene Sachen ausprobieren.
    Eventuell werde ich auch eine Bewährte Mischung benutzen, mal schauen was die demnächst dabei rauskommt.
    Wichtig ist mir das sich das Futter gut auflöst.

  • Was ich nicht verstehe ist die Suche nach dem Futter. Das gibt es nämlich nicht. Selbst die Tütenfraktion passt das Futter immer den Gegebenheiten an. Das Futter wird aus mehreren Tüten gemischt plus Erden, Farbe, Süßstoff, Zucker, Salz und Geschmacksstoffen in Pulverform oder Flüssig. Und wer einmal eine Liste mit den Einzelmehlen gesehen hat, aus denen sich ein Futter zusammensetzen kann bis hin zu Seidenraupenmehl, der versteht auch, oder er will nicht verstehen, dass mit Paniermehl, Haferflocken und Vanillepudding kein TOP-Futter für alle Gelegenheiten herzustellen ist.
    Und für alle Anderen gibt es doch genug Rezepte auf Paniermehlbasis. Und wer das mit dem Futter verstehen will, der muß sehr viel Wissen, Geld und Zeit investieren.


    Gruß Heinz

  • Angelprof96:


    Wenn Du soviele Stunden alt wärst, wie Andal am Wasser verbracht hat, hättest Du auch die nötige Reife zu wissen, wann man einfach mal die vorlaute Klappe halten sollte!


    Dann solltest Du wenigstens versuchen, die Rechtschreibregeln der deutschen Sprache in Deinen Beiträgen an zu wenden.


    Wenn Du mal die überaus sinnentleerten Beiträge gerade zum Thema Futter der Vergangenheit durchliest - vor allem die Beiträge derer, die vorgestern noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gehüpft sind - könntest Du den in Andals Beiträgen durchklingenden Frust verstehen.


    Auch ich setze hier keine Futtertips mehr rein, weil ich es leid bin, mir Gedanken zu machen, in meinen Unterlagen zu wühlen und mir Gewässerinfos rein zu holen um dann im nächsten Post etwas von einem Paniermehl-Bananenmarmelade-Schokopudding-Wunderfutter zu lesen. Und das von einem, der sich noch herzhaft in die Windeln geschissen hat, als Unsereins die ersten internationalen Wettkämpfe in Holland oder die Landesmeisterschaften (VDSF) gefischt hat.


    Ich habe keine Probleme mit Kindern oder Jugendlichen am Wasser - im Gegenteil veranstalte ich sogar kleine Kurse für Jungangler - solange sie sich wenigsten ein wenig zu benehmen wissen.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • ja tut mir leid aber ich habe einen beitrag gelesen ( blumendraht als stahlvorfach)
    da hat andal eine jungangler voll fertiggemacht nur weil er ein paar euros sparen wollte!
    also ich entschuldige mich gegenüber andal und dir stratmann aber andal noch zu dir bitte
    wenn jemand einen beitrag macht egal wie dumm er sich anhört überlege erstmal wieso er in reingestellt hat.
    Apropo stratman, wo angelst du denn.
    Einen netten und entschuldigenden gruss chris (angelprof96)


    _________________________________
    Angel ist die Leidenschaft der Menschen,
    Und meine Erstrecht!

  • hi kretzsche 73,
    hier ein kleiner trick um " langweiliges " futter in einem stillgewässer atraktiver zu machen.
    BRAUSETABLETTEN !!
    die billigsten im plastikröhrchen von aldi oder lidl, multi vitamin, vitamin c, u.s.w.
    auf ein kilo futter ca 2 - 3 klein gemahlene tabletten reichen aus um auf deinem futterplatz ein leichtes sprudeln zu verursachen und kleinste futterpartikel aus dem futter zu lösen und ganz minimal aufsteigen zu lassen.
    gruss matthias

  • Dafür darf das Futter aber wohl auch nicht zu feucht sein. Ich kenne es eher mit der 1/4 bis 1/2 Tablette im Futterballen. Wir erst dann feucht wenn der Ballen geformt wird und ist nicht schon während des ganzen Fischen mit dem feuchten Futter in Kontakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!