Lockfutter selber machen

  • Na ich hoffe mal das nächstes Mal die Luft dann auch besser ist. Mir machte es nicht soviel aus, aber meine Mitfahrer machten dadurch schon kurz nach Mittag schlapp. Aber da war Moselle ja eh schon ausverkauft bei den Setzkeschern und einigen anderen Sachen. Wobei das hatte fast jeder, dass irgendwas gegen Mittag auf oder knapp war. Kein Wunder bei den Angeboten. Einfach nur zu empfehlen.

  • Versuch es mal mit Mosella DM2003!


    Alternativ auch sehr gut:
    Futtermühle Bielefeld Jesdinski RS.


    Zur Not: Ofenloch Rhein 2010.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • @Kretsche:


    Egal wo Du wohnst - Bremen lohnt immer.


    Da kommen sogar Leute aus Bayern, Österreich und Benelux.


    Ich bin in 2010 auch schon zum 5. Mal dort.


    Allein der Kopfrutenstand ist jede Anfahrt wert.


    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich grabe den Thread hier nochmal aus.


    Also ich hab anfang dieses Jahres 18kilo Futtermehle bei Paulus geholt.
    Ich hab auch schon verschieden Mischungen ausprobiert aber der Erfolg war schlecht. Wenn ich dann die anderen sehe die beim angeln Ihre 3000-6000gramm fangen...
    Das sind die Zutaten meiner letzten Mischung. Ich hatte jetzt für den Sommer an eine helle Mischung gedacht, oder ist das egal?


    Bisquitmehl
    Hanf
    Waffelmehl Sirupwaffel
    Maismehl
    Collant
    Kuchenvanille


    Hat einer vielleicht Verbesserungsvorschläge? Hab ein paar andere Zutaten zu Hause. Das Futter ist hauptsächlich für Brassen gedacht.

  • Die Farbe hat nichts mit der Jahreszeit zu schaffen (ok das ist eine Lüge aber warum erkläre ich jetzt).


    Die Farbe hat damit zu tun was für ein Gewässer Du befischt und was Du fangen willst. Helles Futter auf dunklem Grund bietet einen idealen Kontrast für Räuber um ihre Beute zu sehen. Daher werden kleine Fische helles Futter eher meiden, denn da sieht ihr Feind sie viel besser.


    Das kannst Du Dir zunutze machen um damit beim Angeln auf größere Fische die kleinen vom Platz zu halten.


    Jetzt zur Jahreszeit, da im Winter weniger Algen/ect. im Wasser sind ist das Wasser meist klarer, so das die hellen Futterflächen noch besser und weiter sichtbar sind (das selbe im klaren Wasser). Von daher gibt es die Grundregel im Winter eher dunkler. Trotzdem ist es aber eben wichtiger wie der Grund von der Farbe ist (heller Kies/Sand da fällt helles Futter auch nicht auf) und was Du fangen willst.


    Da die Brassen noch nicht ganz in Fresslaune sind (zu kalt immer wieder) würde ich also eher braunes Futter nehmen. Ist ein guter Kompromiss, aber u musst das ausprobieren.


    Als Verbesserung würde ich z.B. darüber nachdenken Copra Melasse mit rein zu nehmen. Macht es dunkler und süß, dazu bindet es. Flüssige Melasse st auch eine Idee es süßer zu machen und Brassen mögen süß. Ok aber dafür hast Du auch schon das Collant drin.


    Was Du auch noch nicht gesagt hast, WO angelst Du und WIE? Ein Futter für den Fluß muss anders sein als für den See und Feederfutter anders als Stippfutter. Die Eigenschaften sind wichtig. Was also muss/Soll Dein Futter vom Verhalten her machen? Das hängt aber von den genannten Faktoren ab.

  • Das Futter ist zum Stippen im See gedacht (Weiher trifft es besser)
    Was mir wichtig bei dem Futter ist das es sich unter Wasser gut löst, um die Fische anzulocken, denn was bringt mir ein Futter das "Tot" auf dem Grund liegt?
    Coprah Melasse werde ich dann nochmal mit rein nehmen.


    Danke.


  • Klar, er wohnt im Kreis Aachen und fährt nach Ungarn um Futter zu kaufen. Da sind die Spritkosten höher, als die Preise fürs Futter hier!

  • Zitat von Forellenfischerflo FFF 2

    Tu doch Hanf rein und was den Preis angeht kleiner Tipp:


    Ungarn. Da krtiegt man ein halbes Kilo für 200Forint oder so.


    PEtri!


    Hanf ist drin. Wer richtig lesen kann ist im Vorteil.


    Zu dem Rest denk ich mir meinen Teil :roll:

  • @Kretzsche
    Ich kenn zwar dein Mischungsverhältnis nicht genau, doch scheinen mir da recht viele klebende bzw. stark bindende Zutaten dabei zu sein (Bisquit-, Waffel- und Kuchenmehl). Ich würde auf einen großen Anteil dunklen Paniermehls (Brotmehl) nicht verzichten wollen.
    Ist von hier aus schwer zu sagen – ein Griff in deinen Futtereimer würde natürlich hilfreich sein… :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!