• Hey Leute


    Ich habe letztens das Porblem gehabt, das ich mit meinen Nympfen nicht an den Grund gekommen bin, daraufhin hat mir ein anderer Fliegenfischer Bleischnur vom Karpfenangeln gegeben, von der ich einfach 80cm als Vorfach benutzen sollte.
    Nun hab ich mich gefragt ob das Zeug eigentlich Hechtsicher ist?
    Kann ja immer mal passieren das, wenn sie vorkommen, Mal ein Hecht auf den Forellenstreamer beisst, und da wüsst ich das halt einfach gern mal
    Danke
    Moritz

  • was ist im Leben schon sicher? Was nützt dir Stahl oder Titan mit 40 kg wenn Dein Vorfach 030er Nylon ist! Normalerweise sitzen Streamer nicht tief und Hechte sind eher schlappe Drillpartner. Eine Makrele macht da echt deutlich mehr Rabatz. Nur... Stahl wird meistens verlangt. Bei uns ist sogar Kevlar verboten. Schau mal in Deine Karte ob dort die Vorfachlänge definiert ist. Wenn nicht, dann nimm doch nur ein fingerlanges Stahlvorfach . Das ist beim Werfen auch weniger nervig
    Petri
    Joly

  • Zitat

    dann nimm doch nur ein fingerlanges Stahlvorfach . Das ist beim Werfen auch weniger nervig


    naja mir gehts eher darum, da bei uns in dem weiher Regenbogenforellen drin sind die ich Demnächst mit der FliFi Rute befischen möchte, aber da ja auch hechte drin sind....und naja das fingerlange stahlvorfach würde mich eventuell sogar mehr nerven... dann lieber um die 50cm und diese ganz weiche stahl mit (7x19?).
    mich hätte jetzt mehr interessiert, ob es ausser Stahl und Titan auch "Monofile" Hecht sichere Vorfach materialien gibt.?

  • Ich habe zu hause 4mm dickes Nylon. Das ist nicht zu gebrauchen; auch 1 mm ist ungeeignet. Damit habe ich schon mal nen Barakuda von 70 cm aus dem Roten Meer geholt. Aber nicht mit der Fliegenrute, sondern an der Haspel
    Wenn Du mit der Tube fischst, könntest du die Tubenlänge für das verstecken eines gleichlangen Vorfaches nutzen, aus Stahl, Titan oder 1mm++ Nylon. Ich mache das beim Spinnfischen auch mit dem Tasmanischen Teufel. Diese Vorfächer sind dann sehr kurz, aber beim Fliegenfischen ist der Haken fast immer in der Maulspalte.
    Joly

  • Zitat von hechtspringer

    mich hätte jetzt mehr interessiert, ob es ausser Stahl und Titan auch "Monofile" Hecht sichere Vorfach materialien gibt.?


    Nein - außer Stahl und Titan ist nichts "monofiles" hechtsicher. Selbst das so viel gepriesene HardMono halte ich nicht für sicher.

  • ok, dann hängt es an der Definition was sicher ist. Alles aus Metall ist wenig flifi freundlich; ebenso zu dicke Monofile. Also bleibt Kevlar.
    bei mir ist alles außer Metall verboten. Fliegenfischen im Neckar ist nicht erwähnt. Streamer sind in meinen Unterlagen nicht erwähnt. Damit habe ich fast Narrenfreiheit. Mit Streamer auf der Tube plus Kevlar in Tubenlänge. So fische ich
    Joly

  • Danke für Deine Worte Uli. Das nutze ich auch bei meiner Blechpeitsche, die ich von Dir habe; aber der Kollege wollte kein Metall, wenn ich mich richtig erinnere und er will die Fliegenrute nutzen. Ich bin kein perfekter Fliegenfischer auf Hecht und Zander, da ich mit dem Gummi besseren Erfolg habe. Und lange Metallvorfächer kann ich nicht so gut werfen wie die aus Kevlar.
    Joly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!