Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung Spinnrute

  • Hallo an alle,
    ich bin Dominik,14 Jahre und ich will mir eine Spinnrute zulegen.Ich will damit hauptsächlich in der Mosel(vom Ufer) auf Zander,Barsch und Hecht mit Wobblern ,Spinner oder Gummifisch angeln.Ich habe nicht viel Geld zur Verfügung,da ich auch noch andere Hobbys habe.
    Ich habe schon mal eine Rute gefunden:
    http://www.knicklicht.com/prod…e690c573e169c3481b015123e


    Was haltet ihr von der?Und welche Länge ist besser:2,40 oder 2.70?


    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Dominik

  • Also wenn ich die Rute nehmen würde, würde ich die 2,70m version bevorzugen!
    Aber mit so einer Rutewirst du nicht viel Spaß haben. Also welche Rute ich für Mosel auf jeden Fall empfehlen kann ist die Shimano Beastmaster in 2,70m WG 10-30g. Hab sie beim Tackle Dealer für 35-40€bekommen. Ist ne feine Rute. Also dann leg lieber was mehr hin und dann hastu auch Spaß damit!
    Außerdem: In der Mosel auf Hecht wird schwierig sein! Also ich hab noch nicht (oft) gehört das in der Mosel ein Hecht gefangen wurde.
    Gehe auch oft an die Mosel. Aber eher nähe Koblenz.


    gruß
    Flo

  • flo hat dich ganz gut beraten, allerdings solltest du dein zielfischrepetoir verringern, barsch und hecht ist schon ein großer unterschied

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • @ Allrounder1971


    Du hast schon recht, aber in der Mosel, wo er angeln will, gibt es kaum/keine Hechte... WEnn dann doch mal eeiner am Band ist, kannstu den mit der Beastmaster auch paroli bieten.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.Habe vergessen zu schreiben,dass ich die Rute auch ab und zu mal am Vereinsgewässer benutzen werde.Also da gibt es hauptsächlich Forellen.Reicht die DAM Rute nicht?Was ist denn an der Shimano besser?


    Gruß Domme

  • Also von so einem billigen Teil würde ich dir auch auf jeden Fall abraten.
    Nehme lieber eine etwas teurere, sonst kaufst du in ein paar Wochen, wenn du Spaß am Fischen gefunden hast, die nächste Rute, und dann war die erste umsonst. Also höhr ruhig auf die Tipps hier und spar nochmal ein bischen :)

  • flo du solltest bei deiner signatur leiber kein gelb verwenden, sieht man schlecht,


    nach zu dam, wie der name schon sagt ist meistens dam


    kauf dir lieber was gutes für ++50€ ++ stattdessen, du noch zusätzlich 30€ für etwas ausgibst, mit dem du später keine freude hast, also mach günstiger was teurer ist, versuch doch was aus deine eltern, großeltern etc, rauszuquetschen

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Zitat von allrounder1971


    nach zu dam, wie der name schon sagt ist meistens dam


    Du solltest nicht verallgemeinern! Hast du den schon eine Rute der Marke DAM gefischt???


    Und ich spreche jetzt nicht von den 50 € Ruten, sondern von denen über 100 €! 50 € Ruten, egal von welchem Hersteller, sind nie beste Qualität!


    Ich fische persönlich die Sumo Royal Heavy Spin für Hecht und die ist erste Sahne!


    Zum Thema, egal für welche Rute du dich entscheidest, du solltest sie nicht zu weich wählen und geflochtene Schnur sollte es schon sein!


    Zur Rolle: Die Shimano Technium FA kan ich dir nur wärmstens empfehlen! Kostet zur Zeit nur noch zwischen 80 und 90 €! Ist jeden Cent Wert das Teil!

  • ok dann muss ich mich bei carp gear entschuldigen, ich hatte mal eine, dieich dann dem nachbarskind schenkte, weil sie nicht das war was ich mir vorstellte, war ne für 35€
    dannach hatte ich eine shimano für 85€ und das war was anderes


    aber ok dann sagen wir mal, dass es sich nicht lohnt zu wenig geld auszugeben, sonst hat man nicht den spaß den man sich erwartet


    die exage soll nicht shclecht sein, ich weiß zwar nicht genau wie es mit der Nexave aussieht aber soll auch nicht s schlecht sein

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Zitat von Kai S.

    DAM = Absolutes billig Teil, das einfachste vom einfachen.
    Shimano = mehr Gefühl da bessere Aktion, bessere Verarbeitung und damit auch bessere Würfe.


    Was manche hier für einen Blödsinn schreiben ist mir manchmal verwunderlich.


    Hast du mit der genannten DAM-Rute schon gefischt?
    Warum ist Shimano besser?
    Weil da Shimano draufsteht und alle Welt denkt es sei das Beste?
    Erklär dem Fragesteller doch bitte mal den Unterschied zwischen einer DAM-Rute und einer Shimano-Rute bezüglich Gefühl, Aktion und besseren Würfen!!


    Ich besitze noch einige alte Kohlefaserruten der DAM und fange damit genauso meine Fische wie du mit deinem japanischen High-Tech-Gerödel!!
    Wenn du es denn besitzt und nicht nur vom Hörensagen berichtest.

  • Zitat von allrounder1971

    ok dann muss ich mich bei carp gear entschuldigen, ich hatte mal eine, dieich dann dem nachbarskind schenkte, weil sie nicht das war was ich mir vorstellte, war ne für 35€
    dannach hatte ich eine shimano für 85€ und das war was anderes


    aber ok dann sagen wir mal, dass es sich nicht lohnt zu wenig geld auszugeben, sonst hat man nicht den spaß den man sich erwartet


    die exage soll nicht shclecht sein, ich weiß zwar nicht genau wie es mit der Nexave aussieht aber soll auch nicht s schlecht sein


    Brauchst dich doch net zu entschuldigen! :lol: Nur kannst halt einfach nicht sagen das irgend eine Marke ... ist, obwohl du nur ne 35 € Rute dieser Marke gefischt hast! Ich meine du kannst es schon sagen, nur wenn man mal ehrlich ist, was ist denn daran real gesehen?! ;)


    Aber ich muss deinen oberen Beitrag noch mal aufgreifen! Hast du die Exage bzw. Nexave gefischt oder warum schreibst du "soll auch nicht schlecht sein"??? Hören kann man viel!!!

  • als Rolle kann ich ne Mitchell 308 xe empfehlen, sollte reichen von der Schnurkapa. und sie läuft wirklich extrem ruhig und sanft, kostet zwischen 50 und 60€


    bei den Ruten gibt es viel auswahl, ich persönlich hab ne Shimano Catana als erste Rute gehabt (50€) wg 15-45g. die ist an und für sich garnet übel und man hat auch lang freude dran, zurzeit hab ich mir ne Cormoran BlackStar zugelegt was eher nich in deinem Preisvorstellungen liegt mit 130€ . aber nichts desto trotz die Jungens hier haben ahnung von dem was sie erzählen wenn es auch mal querschläger als Antworten gibt*g*


    gruss tobi

  • Also ich besitze zum Zander und Hechtfischen eine Shimano Bestmaster 2,10m und 10-30g WG (ca. 80,-€), dazu ne Stradic FB 2500 (ca. 120,-€) und diese Kombo ist nach mehreren Fehlkäufen ihr Geld wert, was das Handling, die Wurfeigenschaften, das Gewicht angeht. Klar gibt es teurere Ruten und Rollen aber ich finde man sollte net immer die max. Grenze ausgeben aber um lange Zeit Freude am Gerät zu haben empfiehlt es sich doch am Anfang etwas mehr Geld in die Hände zu nehmen.

  • Danke für die Antworten,hab mir die DAM Onliner (2,70m)von einem Freund ausgeliehen und finde die Rute eigentlich toll.War heute morgen schon 4 Stunden ann der Mosel ,(kam super mit der Rute klar )und hab mit Spinnern,Wobblern und einem Gummifisch geangelt,hab aber leider keinen Fisch gefangen :gruebel: .Wisst ihr vielleicht was ich falsch gemacht habe?


    Dominik

  • Zitat von domme

    Wisst ihr vielleicht was ich falsch gemacht habe?


    Dominik


    Klar doch - Du warst zur falschen Zeit am falschen Ort. Wärst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, hättest Du reiche Beute machen können, aber so...


    Nicht jeder Angeltag ist Fangtag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!