Toter Köderfisch richtig angeködert

  • Ja, das hört sich ganz gut an mit Haken im Kiemendeckel..Ich habe bei Einzelhaken halt immer die Erfahrung gemacht, dass sie schnell ausreißen bzw nicht so sitzen, dass sie hängen.
    Erst recht, wenn man schon mehrmals eingeworfen hat, aber ich denke im Kiemendeckel hält das besser. Dann werde ich mir mal große Haken kaufen und ab dem 1. Juli intensivst auf Zander angeln! :)


    Gruß Patric

  • Also wenn ich nen größeren Einzelhaken mit Bogen hab und den dann durch den Fisch fädel mit ner Ködernadel hatte ich da noch nie Probleme. Natürlich werfe ich die Grundmontage auch nicht sehr oft aus... aber auch die Bissausbeute war sehr gut. Beim Anschlagen kurz warten bis er läuft oder harte Schläge durchkommen.


    Andere Möglkichkeit zwei kleine Drillinge da kannst du sofort anschlagen aber die Drillinge müssen sinnvoll auf dem Köderfisch platz finden und das ist bei meiner bevorzugten Größe gar nicht so einfach.

  • Ich möchte den Thread mal wieder aufleben lassen :)


    Nachdem wir gestern unglaublich viel Glück mit 15er Barschen auf Tauwurm und 3er Mepps Fluo Chartreuse und Black Fury hatten, möchte ich die Barschis als Köderfische auf Grund anbieten.


    Die Idee war das Vorfach durch den Fisch zu ziehen und den Haken aus dem Mund herausschauen zu lassen. Jetzt stelle ich mir aber im Nachhinein die Frage ob ich das Vorfach mit dem Wirbel überhaupt durch den Fisch bekomme, bzw die ich diesen auf dem Vorfach fixieren kann, dass er nicht verrutscht und der Haken vielleicht nicht mehr im Maul sitzt.


    Im Anhang ist das fertige Vorfach 7x7 in 7 Kg.


    Besten Dank.

  • Zitat von Argail

    Moin,
    mach doch eine ganz einfach Lippenköderung, von unten durch die Unterlippe und dann oben durch die Schädelplatte. Alternativ durch die Schwanzwurzel. Oder willst du Gewaltwürfe machen?


    Versuchs mal andersrum - da ist die Bissausbeute deutlich besser.. :D

  • Steig doch von Stahl um auf Kevlarvorfach!


    Ich ziehe so meine Köfis schon seit Jahren auf, zudem nimmt Kevlar den Fischgeruch gut auf und gibt ihn auch länger ab. So habe ich gute Zander, Aale Barsche und gelegentlich auch einen Hecht gefangen.


    Allerdings nur auf Grundmontagen. Wenn du mit Pose angeln willst, nimm am besten eine Segelpose und köder den Barsch unter der Rückenflosse an, aber besser mit nem Drilling!


    Früher gab's da die Sattelmontage, an einer verstellbaren Stahlschlaufe war oben ein Einzelhaken befestigt und an jeder Seite der Schlaufe ein Drilling. Die wurde dem Fisch umgelegt und festgezogen. Nur der Einzelhaken wurde unter der Rückenflosse eingestochen.


    Das funktioniert auch mit einem Stück aus einem Nylonstrumpf....

  • Zitat von Argail

    Moin,
    mach doch eine ganz einfach Lippenköderung, von unten durch die Unterlippe und dann oben durch die Schädelplatte. Alternativ durch die Schwanzwurzel. Oder willst du Gewaltwürfe machen?


    Du meinst, dass der Haken unten durch den Kiefer rein, oben durch den Schädel austritt und der Hakenschaft vom Fisch wegzeigt?
    Hakt das so überhaupt, da Zander/Hechte doch immer vom Kopf an schlucken ;) (Würde ich bei den stachligen Genossen auch so machen, das pieckst doch im Hals).
    Gewaltwürfe habe ich bisher eigentlich nicht vor. Plan ist ein 30g Tiroler Hölzel als Grundblei. Die Feeder schafft 40-120g, da sollte eigentlich locker durchgezogen schon eine ganz gute Wurfweite zusammen kommen.


    Dreamworker
    Danke für Deine Anregung :)
    Ich weiß, du kommst gut mit Kevlar und anderen Materialien als Stahl klar, aber für mich kommt (nach etlichem Lesen von Forenbeiträgen zum Thema Hechtsicher) nur Stahl infrage. Und wehe hier fängt jetzt irgendjemand wieder eine Grundsatzdiskussion über Hechtsichere Vorfächer an :hand: :D


    Ihn an der Pose zu präsentieren dachte ich auch schon, ich behalte die Idee mit der Segelpose mal im Hinterkopf , da würde ich dann aber auch durch die Rückenflosse anködern.


    Mir ging es jetzt ja eigentlich auch darum, dass der Fisch nicht zu weit nach vorne rutscht und so den Haken blockiert. In einem Video dazu wurde mit dem FC Vorfach noch ein halber Schlag um den Schwanz gemacht, das wäre mit Flexo ja auch möglich, aber ich wollte die Vorfächer, wenn möglich ja auch wieder verwenden :)

  • [quote="Zockerherz"


    Du meinst, dass der Haken unten durch den Kiefer rein, oben durch den Schädel austritt und der Hakenschaft vom Fisch wegzeigt?
    Hakt das so überhaupt, da Zander/Hechte doch immer vom Kopf an schlucken ;) (Würde ich bei den stachligen Genossen auch so machen, das pieckst doch im Hals).
    [/quote]


    Also bei mir funktioniert das seit exakt 30 Jahren..... :D (Scheiße,bin ich ein alter Sack!)


    Nimmer einen etwas kurzschenkligeren Haken mit einem großen Bogen. Gegen das Zurückrutschen des Hakens hilft ein kleines Stück von einem Einweckgummi,das man nach dem Anködern auf die Hakenspitze sticht.


    Vorteil vom Einzel- zum Drillingshaken: die Köder werden argloser genommen und das Lösen wird einfacher bzw. kleine Fische werden nicht durch Drillinge verangelt.


    Und wenn du auf Grund angelst: nimm statt Tiroler Hölzl einen kleinen ,geschlossenen Futterkorb und fülle den mit Innereien oder kleingeschnittenem Fisch. Den Köfi am Haken ein paar Mal einstechen. Die Zander und Aale werden es honorieren. Die Hechte auch. Ähm,die Krabben,falls vorhanden,leider auch.... 8)


    Wenn dir Stahl irgendwann mal zu sperrig wird (und auch schnurscheue Fische abschreckt) wirst du vielleicht irgendwann auch die Vorteile von Titan erkennen. :lol:


    Halt uns mal auf dem Laufenden.

  • Super, danke für den Tipp!


    Auf die Idee KöFi Reste und Innereien in einen Futterkorb zu packen und den mit auszuwerfen bin ich absolut nicht gekommen. :D
    Das ganze macht aber definitiv Sinn. Locken die leckeren Säfte doch die Räuber über weite Distanzen heran. :dance:


    Auf das Hölzl kam ich, da der Untergrund leider sehr schlammig ist. Bzw, die Fulda an der Stelle derart steinig, dass ich schon etliche Köder durch unlösbare Hänger verloren habe. Da wollte ich kein Sargblei verwenden :D Aber ein Futterkorb sollte sich wohl auch nicht so extrem verkanten.


    Einzelhaken verwende ich bisher nur, daher wollte ich auch dabei bleiben ;) Verwendet werden die Gamakatsu Öhrhaken. Wobei ich nochmal die Oktopuss Haken in Größe 5/0 bestellt habe nachdem ich auf YouTube das Video gefunden habe https://www.youtube.com/watch?v=o-UoNolPsiw


    Die Kopfanköderung wie von Dir beschrieben werde ich aber doch mal ausprobieren. Die würde sich sogar perfekt für eine DropShot Montage eignen :)


    Und wegen dem Titan. Ich mach Dir einen Vorschlag: Wenn ich wieder etwas Kapazitäten frei habe (nach einigen Köder, zwei neuen Ruten, einem Stuhl und vielen Kleinteilen ist das Budget etwas übereizt ;) ), dann werde ich mir mal eine Titan Vorfachspule zulegen und es einfach mal testen. :dance:


    Auf dem laufenden halte ich euch in jedem Fall, da ich die nächsten Tage aber viel unterwegs bin weiß ich nicht wann ich wieder ans Wasser komme :cry:

  • Angespornt durch die Diskussion habe ich am Wochenende mal wieder die Zupfmontage bei uns am flachen Vereinsgewässer ausgepackt. 15er Geflochtene Hauptschnur, Wirbel,fertiges 90er Fluovorfach und einen einzelnenAbderdeenhaken 1/0 in den Karabiner eingehängt. Daran per Lippenköderung ein kleines Rotauge und dann ganz sacht das Gewässer abgezupft.


    52er Hecht, 48er Zander gefangen und einen ca. 65er Hecht im Drill verloren. Die Bisse live zu sehen ist einfach gänsehautmäßig,auch bei kleinen Fischen. :dance:

  • So, mal eine Rückmeldung meinerseits.


    Gestern zwei Barschis verwendet und dabei verschiedene Arten der Anköderung probiert. Ich hatte insgesamt zwei Bisse, konnte aber keinen Landen.


    Der erste Biss kam kurze Zeit, nachdem ich den Fisch im Wasser hatte. Die Spitze der Feeder zuckte und die Schnurschlaufe war aus dem Gummiband gezogen.Angekurbelt, Angehoben und hatte was großes dran. Aber leider war der kurze Zeit später weg, daher vermute ich, dass entweder der Anhieb oder der Haken nicht richtig saß. Verwendet war ein 5/0er Gamakatsu, der durch den Mund gezogen wurde. Leider hat sich der Fisch gekrümmt, der Haken schaute aber sehr schön über den Fisch drüber und wurde nicht verdeckt.


    Hier überlege ich mir gerade, ob ich mir nicht eine geflochtene aufspule um beim Angeln mit KöFi den Anhieb besser durchzubekommen (auch wenn die Feederrute ein hartes Rückgrat hat).


    Beim zweiten Biss hatte ich die Lippenköderung probiert und lustigerweise hat der Fisch erst beim einholen gebissen. Und ich war so baff, dass es geruckelt hatte, dass ich keinen richtigen Anhieb gesetzt habe. Auch hier kurze Zeit später hat der Fisch den Köder ausgespuckt. Hier hatte ich dann einen 2/0er Haken am Vorfach.


    Danach leider keine Bisse mehr.


    Hier muss ich aber fairerweise sagen, dass ich ein 30g Tiroler Hölzl hatte und das einholen teils richtig schwer ging. Spricht für mich nach extrem schlammigen Untergrund. Aber es zeigt mir auch, dass an dem Teich, wo sonst nie was beißt Naturköder besser gehen :dance:


    Vielleicht probiere ich die Anköderung das nächste mal wieder mit dem 2/0er Haken, dann ziehe ich das Vorfach aber von der Rückenflosse zur Schwanzflosse und lasse den Hakenschenkel quasi kurz vor der Rückenflosse austreten. Hier sollte sich der Fisch nicht mehr krümmen und der Haken sollte dennoch gut sitzen.


    Auch werde ich auf ein 10g Blei Gewicht übergehen und das Vorfach anstatt 50 cm auf 70 cm erhöhen. Alternativ könnte ich das Blei auch an einem FC Seitenarm befestigen. :) Auch wenn ich gestern keinen Fangerfolg hatte, macht es mir überraschenderweise Spaß herum zu probieren.


    Wobei ich langsam mal einen schönen größeren Fisch möchte....mein neues Deba Messer schreit nach Fisch :badgrin:

  • [quote="Zockerherz"


    Beim zweiten Biss hatte ich die Lippenköderung probiert und lustigerweise hat der Fisch erst beim einholen gebissen. Und ich war so baff, dass es geruckelt hatte, dass ich keinen richtigen Anhieb gesetzt habe. Auch hier kurze Zeit später hat der Fisch den Köder ausgespuckt. Hier hatte ich dann einen 2/0er Haken am Vorfach.


    [/quote]


    Moin,


    wenn du so einen Biss bekommst: Rute runter,Bügel auf und den Fisch etwas Schnur nehmen lassen. Erst dann den Anhieb setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!