Is das bei euch auch so?

  • Tag auch! Ich hab bei mir am See mal die Beobachtung gemacht, dass sich die Jungbarsche anscheinend geziehlt in Rotaugen- oder Rotfederschwärmen verstecken. Zumindest waren in so einem Schwarm immer 5-8 Jungbarsche zu sehen und die haben definitiv kein Jagdverhalten an den Tag gelegt. Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Normaler Weise müsste es dann ja möglich sein, mit einer Wurmrute neben der normalen Köfirute geziehlt die Barsche rauszupicken.


    Bin dankbar für jede Antwort!

  • Also ich hab auf Würmer und Maden beide Fischarten schon gefangen. Wie man die Barsche also mittels einer Wurmrute aussortieren soll, ist mir schleierhaft Nach meinen (geringen) bisherigen Erfahrungen kann man höchstens erreichen, daß kein Barsch beißt, wenn man Mais als Köder benutzt. Aber wer weiß, die kleinen Freßmaschinchen schlucken sonst ja alles..wieso nicht auch Mais?

  • Ich würde es mit kleinen Fischfetzen probieren.
    Oder noch besser: Spinnfischen mit Spinnern Gr. 1-2.
    Denn auf Wurm (oder Wurmstücke) beißen Weißfische auch sehr gerne.
    Oder - wenn mit Wurm - dann größere Einzelhaken (Gr. 4-6). Dann kann es zwar auch vorkommen, dass größere Rotaugen, Brachsen oder Schleien draufgehen, aber zumindest die kleinen werden ausselektiert.
    (Freilich lassen sie sich wohl nicht davon abhalten, am Köder zu zupfen.)

  • Habe schon sehr viele Barsche auf Meis gefangen.Allerdings nur in ein und dem selben Gewässer und denn auch nur, wenn ich dort auch mit Mais angefüttert habe.Mag aber auch daran liegen, dass es sich um einen Weiher von überschaubarer Größe handelt un in dem sehr haüfig mit Mais gefüttert und geangelt wird....

  • Du willst also nur die Barsche?!
    Die einfachste und effektivste Lösung ist, wenn du eine Hand voll kleiner Kieselsteine mit der Futterschleuder auf die Stelle schießt, wo du vorher deinen Köder (Wurm) platziert hast. Die Rotaugen flüchten und die Barsche attackieren die Steinchen, weil sie sich wie flüchtende Brut verhalten. Die andere Möglichkeit wären Kunstköder wie Twister, kleine Wobbler, Barschzocker oder Mini-Gummifische!


    PS: Mit einem Wurm kannst du Barsche sicher nicht "selektieren". Vielleicht habt ihr es schon gelesen, ich habe seit gestern ein Rotauge und einen Barsch in meinem Aquarium. Das Komische ist nur, dass das Rotauge dem Barsch immer alles wegfrisst. Egal ob Würmer, Mais, Maden,...das Rotauge ist einfach immer schneller. Normalerweise sind Barsche die gefräßigen Räuber, die alles mit einem Happen schlucken. Die einzige Chance hat der Barsch, wenn ich mehrere Wurmstückchen hineinwerfe, denn dann erwirscht er manchmal eins. :lol:

  • @matchprofi junjor:
    Also an meinem Hausgewässer sind Würmer eigentlich voll der Bringer auf Barsch. Normal müsste das also mit den Würmern klappen.
    Zu deinem Aquarium: Bist du dir sicher, dass der Barsch nicht krank ist oder beim Transport irgendwie nen Knacks abbekommen hat?

  • Bei mir wars auch mal so. Ich hatte einen Kaulbarsch und 2 Elritzen im Aquarium und der Barsch bekam fast nie etwas ab, obwohl er viel größer war als die Elritzen. Allerdings war der Barsch nicht mehr ganz "richtig".
    Vielleicht ist es bei dir genauso?

  • Mit Kunstköder o. KöFi is wohl ziehmlich sinnlos ,da die Barsche, wenn sie jagen würden, ja auch die Weißfische attackieren würden. Ich würd einfach Pose und Wurm nehmen. Du kannst die Fische ja offensichtlich sehen. Die kleinen Piete kriegen den Wurm nich sofort runter und lutschen nur dran rum. Wenn sie das tun werden auch die Barsche neugierig. Zieh einfach die Pose mit einem Ruck weiter. Oft erweist sich nun ein Barsch als der schnellste.

  • Die rotaugen sind aber ganz schön dumm wenn in ihrem Schwarm ein paar Barsche rumschwimmen:


    Die Kammschuppen der Barschartigen sind das schlechteste was es für Rundschupper (Weißfisch,Hecht,Salmoniden etc... )gibt,vorrausgesetzt sie sind auf einen Engem Raum gedrängt (Schwarm,Setzkescher).Die Kammschuppen rauen ihrgendwie die Haut /Schleimschicht der Rundschupper auf wenn beide aneinder reiben(im Schwarm oder im Setzkescher).Das Barschschuppen ( Kammschuppen)anderst sind merkt man ja wenn man ein Barsch in der Hand hat.Deswegen soll man auch niemals Kammschupper mit Rundschuppern zusammen hältern.

  • Also Barsche sind Schwarmfische wie ihr sicherlich wisst und in jungen jahren leider noch keine so ausgeprägten Jäger! Also würde ich es mit Fischfetzten schon mal nicht versuchen besser sind da doch eine Wurm und der eine Vorschlag mit den Kieselsteinen ist schon recht effektiv habe es auch schon mehrere male ausprobiert und dies klappt!


    Die Barsche verstecken sich bestimmt in dem Schwarm von Weißfischen vor den größeren denn die sind in der Regel Kanibalen und würden die Kleinen wegfressen! Ich würde es aber auch mal mit einer Senke probieren denn da kanst du die Barsche ausortieren und schadest den anderen Fischen die du nicht haben willst nicht! Es wäre wohl dann die Schonende Art die Barsche aus zu sortieren!


    Seafishing24
    -Der Angelshop-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!