Pop-Up-Boilies

  • Zitat von Smirfknift

    ... drin ist im Boilieteig, schwimmen sie auch. War aber ein eher unfreiwilliger Test...


    :lol: :lol: :lol: Ich stell mir grad die Gesichter vor, als Ihr das erstemal damit angefüttert habt :rofl:

  • @ Taxler: Unsre Gesichter müssen sowas von blöd ausgesehn haben, hat ja auch fast keiner gelacht! :rofl:
    Aber das kommt davon, wenn man ständig was Neues ausprobiert. Haben aber wenigstens gefangen, halt zum Anfüttern eher blöd...

  • Ich kenne diesen Gesichtsausdruck nur zu gut! ;)


    Mein Angelkollege hatte damals zu Anfang des Frolic-Hypes diese Billigringerl vom Aldi mit dabei
    um mir zu zeigen, wie toll "Frolic" fängt.


    Er nahm zwei Handvoll aus der Tüte und fütterte in hohem Bogen an ...
    Sein Gesichtsausdruck war unbeschreiblich, als die Teile über dem gewählten Angelplatz auf der Oberfläche trieben :lol:

  • Hi zusammen,


    vielleicht kann ich hierzu ein paar Tips geben.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich Pop Ups selbst zu machen.
    Zuvor aber nochmal ein paar Infos zu den schon angesprochenen Methoden.


    Mirkowelle oder Backofen,..ja das geht im Einzelfall. Dabei muss der Mix aber einer von der leichteren Sorte sein. Ich habe es mit versch. Mixen probiert. Manche sind geschwommen, manche Mixe wiederum nicht.
    Zudem nimmt der Boilie ja auch wieder wasser auf, sobald er im See liegt,....also geht der Pop Up Effekt auch schnell wieder verloren.
    Unterm Strich,...ist diese Methode nicht das Gelbe vom Ei.


    Die Sache mit Styropor finde ich pers. nicht sonderlich toll. Wäre mir zu Umständlich.
    Styropor gehört mit Sicherheit nicht zu der Nahrung die der Karpfen gut verdauen kann.
    Aber das ist bei Pop Ups auch nicht ausschlag gebend, da es sich ja nur um Hakenköder handelt.
    Dann dürfte man auch nicht mit "Immitation Baits", wie Pop Up Mais oder Pop Up Tigernüssen o.ä., angeln. Die sind bekanntlich auch aus Kunststoff.


    Nun zu meinen zwei Tipps.


    Korkmehl:
    Das funktioniert hervorragend.
    Nimm einfach nen alten Korken und raspel den mit einer Feile ganz fein.
    Dann nimmst Du von Deinem originalen Boiliemix ca. 100 oder 150 gramm und mischt da das Korkmehl drunter. Dann ein Ei dazu und den Teig machen. Dabei musst Du schauen wie die Bindung ist. Ggf. musst Du hier noch etwas Binder, wie Kartoffelmehl o.ä. dazu tun.
    Die Dinger schwimmen danach perfekt. Und Du hast als Pop up gleich die selbe Geschmacksrichtung wie bei Deinen Futterboilies.


    Pop Up Mix:


    Du kannst aber auch einen Mix erstellen, der von sich aus so leicht ist, so daß die Boilie später schwimmen werden. Wichtig ist dabei die Dosierung der "leichten" Zutaten.


    Ein Mix der Pop Ups ergibt:


    20 % Kalzium Casein
    15 % Lactalbumin
    10 % Birdfood (Eifutter)
    15 % Sojamehl
    10 % Maismehl
    15 % Vitamealo
    10 % Sahnepulver
    5 % Krillmehl


    Oder Du nimmst von Deinem Originalmix ca. 100 bis 150 Gramm und mischt dazu noch ein paar andere, "leichte" Zutaten.


    z.B. Krillmehl, Shrimpmehl, getr. Gammarus, getr. Tubifex, getr. Zuckmückenlarven, getr. Seidenraupen.
    In Summe einfach ca. 20 - 30 gr. zu dem anderne Teil Deines Originalmixes dazu tun. Ei drunter kneten und so weiter verfahren wie sonst auch.


    Du kannst bei diesen Mixen noch hergehen, und Deine Selfmade Pop Ups zusätzlich für ca. 30-40 Sek. in die Mikrowelle tun, nachdem sie zuvor 3-4 Tage gut getrocknet wurden. Das verbessert den auftreibenden Effekt nochmals. Zudem werden Sie dadurch lange haltbar. Ich habe heute noch solche Selfmade Popups, die genau so, vor ca. zwei Jahren, gemacht wurden. Da Schimmelt heute noch immer nix.


    Gruß


    Carras

  • Danke für die super Beiträge. :D


    Zitat von Smirfknift

    Also, wir haben auch festgestellt, wenn Sojaflocken oder zuviel Sojamehl drin ist im Boilieteig, schwimmen sie auch. War aber ein eher unfreiwilliger Test...
    :-@


    Claudi, was meinst du mit zuviel Sojaflocken oder Sojamehl??? Ich meine Mengenmässig.




    Carras,


    Was machst du, wenn die Boilies fertig sind. Frierst du sie ein oder vakumierst du sie oder was machst du???


    Gruss Michi

  • @ Michael: Ops, da müßt ich mal meine bessere Hälfte fragen, der ist nämlich der Boilie-Spezialist in der Familie. Schläft aber schon. Werde ihn morgen gleich fragen.


  • Meinst Du die Pop Ups?


    Also die Pop Ups, wenn ich sie selber mache, tu ich mit der Mikrowelle für 30-40 sek. erhitzen. Dann schön abühlen lassen und einfach in nde Platikdose geben.
    Danach halten die Pop Ups gut 1-2 Jahre,...ohne Konsevierungsstoff o.ä.


    Normale Boilies friere ich ein, wenn es größere Mengen sind.
    Bei kleineren Mengen nehm ich Salz und lege die Boilies darin ein.


    Gruß


    Carras

  • ich mache mir pop ups mit korkraspel
    und das funktionier wirklich gut,
    danke für den tipp mit dem sojamehl, werde es versuchen(ev. mit kork kombinieren)

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Zitat von allrounder1971

    ich mache mir pop ups mit korkraspel
    und das funktionier wirklich gut,
    danke für den tipp mit dem sojamehl, werde es versuchen(ev. mit kork kombinieren)


    Ich habe meine Pop-Ups nun fertig, sie müssen nur noch trocknen. Habe auch welche gemacht mit Korkraspel drin. Mal schauen, ob sie die Karpfen auch mögen...
    @ allrounder1971: Wie viel Korkraspel nimmst du jeweils etwa für die Pop-Ups????


    Gruss Michi

  • kann ich nicht genau sagen aber bei nächsten mal werde ich wiegen, und kann dan bescheid sagen, aber mach am besten immer zuerst ein paar probe boils denn mir ist schon passiert dass mir der kork dann im ganzen topf schwamm kommt auf verrtäglichkeit mit rest an , versuchen, versuchen
    anders gehts wohl gar niht

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun meine Pop-Up-Boilies fertig. Ich habe verschiedene Boilies gemacht und in einem Glas mit Wasser getestet, ob sie auch schwimmen. Ich bin zu folgedem Resultat gekommen:


    Der Pop-Up-Boilie mit einer Styroporkugel und aussen herum normalem Boilieteig sank ab. Wahrscheinlich habe ich die Styroporkugel zu klein gemacht. ABER!!!, nach einer Weile schwamm dieser auch oben auf. Fragt mich nicht warum.


    Der normale Boilie, den ich kurz in die Microwelle hineingetan habe, schwamm super. Mit diesem Resultat des Pop-Up-Boilie bin ich sehr zufrieden gewesen. Ich hatte den Pop-Up-Boilie 16 Stunden im Wasser, danach habe ich ihn aus dem Wasser genommen. Er schwamm jedoch noch.


    Der vermeindliche Pop-Up-Boilie mit Korkraspel schwamm nicht. Wahrscheinlich hatte ich zu wenig Kork in den Boilieteig hineingetan.


    Fazit: Einen normalen Boilie in den Microwellen zu tun, damit ich einen Pop-Up-Boilie erhalt, finde ich die beste Metode und auch die einfachste. Im Backofen habe ich es nicht ausprobiert.




    In diesem Sinne Petri Heil und viel Spass beim Pop-Up-Boilies herstellen.


    Michi

  • ja danke ich wär nie darauf gekommen das man boilies in die Microwellle tut damit sie schwimmen--------alle achtung wer auch immer drauf kam

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!