Radikalmassnahme

  • Sch..., in einem Stueck Marschland, das ich gerne befische haben sie eingeschleppte Tilapia gefunden. Nun ist das ganze Gebiet grossflaechig gesperrt und am Dienstag wird alles mit Fischgift besprueht. Der Plan ist, wegen der handvoll Tilapia jeden letzten Fisch in dem Gebiet zu toeten.


    Ich kann die Logik zwar verstehen, aber zum Heulen ist's trotzdem. :frown:

  • In Brasilien und Mali wurde dieser Fisch einst gezüchtet um die hungernde Bevölkerung zu ernähren. Er ist anspruchslos , vermehrt sich schnell und ist widerstandsfähig gegen Krankheiten. Also was kann so schlimm daran sein, daß gleich ein kompletter Fischbestand vernichtet werden muß?! Die Tiere gedeihen besonders gut bei Wassertemperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius. Warum senkt man nicht einfach die Wassertemperatur rapide? Vielleicht geht ja der kleine Bestand dann ein!? :-S

  • Zitat von Stier82

    In Brasilien und Mali wurde dieser Fisch einst gezüchtet um die hungernde Bevölkerung zu ernähren. Er ist anspruchslos , vermehrt sich schnell und ist widerstandsfähig gegen Krankheiten. Also was kann so schlimm daran sein, daß gleich ein kompletter Fischbestand vernichtet werden muß?! Die Tiere gedeihen besonders gut bei Wassertemperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius. Warum senkt man nicht einfach die Wassertemperatur rapide? Vielleicht geht ja der kleine Bestand dann ein!? :-S


    Wie willst du denn in Sued Louisiana die Wassertemperatur rapide senken? Ist ja jetzt im Mai schon zwischen 20 und 30 Grad warm.


    Die haben tierische Angst vor dem Fisch. Er stammt aus Afrika und ist hier nicht heimisch, allerdings sind die Bedingungen fuer ihn hier nahezu ideal. Die Furcht ist, dass er sich explosionsartig vermehren wird und die einheimischen Fischarten verdraengt. Damit hat man schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht, mach mal ine Google Suche fuer "snakehead" und "silver carp". Die Befuerchtung ist, dass Tilapia noch schlimmer sein koennte.

  • Zitat von Kretzsche73

    Warum werden die Fische alle getötet nur weil da ein paar Tilapias drin rumschwimmen? Man kann doch jeden gefangen Tilapia töten mann muss doch nicht den ganzen Bestand deswegen töten
    Ich hab dafür kein Verständnis! :bindagegen:


    Das Marschgebiet besteht nicht aus abgeschlossenen Gewaessern. Es ist alles mit dem Mississippi vernetzt, der bei Hochwasser alles ueberflutet und verbindet. Die Sorge ist, dass wenn die Tilapia erst einmal in den Fluss gelangen, der Kampf verloren ist.

  • Hallo,



    Zitat von Kretzsche73

    Warum werden die Fische alle getötet nur weil da ein paar Tilapias drin rumschwimmen? :


    Weil die Fischereibehörden diesseits und jenseits des Atlantiks aus Schaden klug geworden sind. Es sind ja nicht nur die artfremden Fische. Das wäre für sich allein schon problematisch genug. Hinzu kommt aber, dass jede importierte/neu ausgesetzte Fischart einen ganzen Microkosmos von Parasiten mitbringt. Und die lokale Fischwelt hat keine Abwehrmechanismen gegen diese Parasiten. Dadurch werden oft ganze Fischbestände ausgerottet. Wir hier in Deutschland können uns zum Beispiel gar nicht vorstellen, welche Katastrophe die Ansiedlung der Bachforelle in den USA unter den dortigen Samonidenbeständen ausgelöst hat. Oder anders herum der amerikanische Krebs, der unsere Edelkrebsbestände praktisch an den Rand des Aussterbens gebracht hat. Oder aktuelles Beispiel: Koi-Herpes-Virus.


    Darum handeln Fischereibehörden wenn sie überhaupt noch eine minimale Chance sehen, das "neue Problem" in den Griff zu bekommen. Und der Zugriff muss schnell und konsequent sein. Auch wenn das nach aussen brutal aussieht - es ist das geringere Übel.


    Servus
    Innfischer

  • Zitat

    mach mal ine Google Suche fuer "snakehead"


    Da ham sie auch erst den Teich komplett vergiftet, in dem sie die ersten gefunden habe, und jetzt sind die trotzdem im kompletten Potomac und anderen Flusssystemen zu finden...
    Da wuensch ich euch auf jeden Fall mehr Glueck!!

  • Diese Methode, ganze Fischbestände komplett durch Gift zu eliminieren ist in USA kein Einzelfall.


    Das "berühmteste" Beispiel war die Vergiftung des gesamten Bestandes sämtlicher Fischarten im Lake Davis in Kalifornien.
    Der Lake Davis, mit knapp 16 Quadratkilometern, wurde übrigens aus rein kommerziellen Gründen "gereinigt"


    Die Forellenfänge gingen nämlich zurück und man fand auch bald einen Schuldigen:
    Den Northern Pike (eine amerikanische Hechtart)


    Um diesen "Schädling" für immer aus dem See zu verbannen wurde das Gift Rotenon eingesetzt,
    das sämtlichen im See lebenden Fischarten den Garaus machte.


    Unter den zig-tonnen Fischkadavern befanden sich übrigens nur 8% Hechte.
    Die Kollateralschäden beliefen sich also auf 92%


    Ein echt Klasse Resultat >:(


    Wohlgemerkt:
    Bei diesen Massentötungen ging es nicht um Arten-, bzw. Gewässerschutz, sondern einzig darum,
    wieder in Ruhe die beliebten Forellen anzusiedeln und um Kohle mit den Anglern zu verdienen ... :Q__

  • Wieviele Feindbilder fallen dieser weißen Herrenrasse denn noch ein?
    Übrigens: Amerika gehört den Indianern, die verstehen es wenigstens mit der Natur umzugehen.

  • Zitat von Graubarsch

    Wieviele Feindbilder fallen dieser weißen Herrenrasse denn noch ein?
    Übrigens: Amerika gehört den Indianern, die verstehen es wenigstens mit der Natur umzugehen.


    Ist das als persoenliche Beleidigung an mich als weissen Amerikaner gerichtet?


    Ich kann ansonsten keinen Sinn draus machen. Mit dem Thema hat's jedenfalls nichts zu tun und als Grundlage fuer eine ernstgemeinte Diskussion ist's zu duemmlich...

  • @ Hogy,


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass unser Graubarsch sich da wild vergallopiert hat
    und das ganz gewiss richtig stellen möchte.


    Mit verallgemeinernden Aussagen bzgl. ganzer Volksgruppen und über Bürger einer Nation
    können und wollen wir hier, weder im Forum noch im Land, etwas zu tun haben.


    ... und ich gehe noch stärker davon aus, dass hier alle so denken!

  • Hallo Hogy
    Selbstverständlich war das kein persönlicher Angriff auf Dich und Deine Nation. Entschuldigung wenns so rüberkam. Ich will auch nicht rassistisch das Forum verletzen. Gehört wie Du richtig festgestellt hast nichtzum Thema.
    Nur soviel zur weißen Herrenrasse. Der weiße Mensch hat im Laufe der Geschichte durch seine Macht und Kolonialpolitik in Verbindung mit dem Mißbrauch des christlichen Glaubens unsägliches Elend über die Menschheit und die Erde gebracht. In Nordamerika wurden die Lebensgrundlagen ganzer Ureinwohnerstämme,die Büffel systematisch abgeschlachtet. Um so den Lebensraum der Indianer zu ergaunern. Das geschah auch mit Billigung der damaligen Regierungen. Das Elend der farbigen Menschen die gegen ihren Willen versklavt wurden ist ein anders Thema. Hogy,Du und Deine heitigen Landsleute können nichts für diese Untaten. Und was uns in Deutschland betrifft. Darüber kommen mir die Tränen. Ich will niemand böse, ich denke sehr viel über unser Leben auf dieser Welt nach. Gerate über Unmenschlichkeiten und Mißbrauch der Schöpfung oft in Rage und mein Temperament läßt mich oft das Kind mit dem ganzen Bade ausschütten.
    Aber besser mal den falschen Ton anschlagen als zu schweigen,denn das ist das schädlichste. Aber bei meiner anderen Aussage über die Indianer bleibe ich. Ein dickes Petri über den Atlantik.

  • @ Graubarsch


    Ich hatte mir schon gedacht dass Du das äusserst missverständlich und ungeschickt ausgedrückt hattest.
    So hätte ich Dich auch nicht eingeschätzt gehabt


    Schön zu lesen, dass Du es völlig anders gemeint hast.


    Schau mer mal was unser Hogy als Angesprochener dazu meint ...


    Wir anderen halten uns jetzt bitte heraus und bleiben besser beim Ursprungsthema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!