Rutenbruch

  • Hallo Leute,
    ich war am Freitag das erstemal diese Saison los um an einer Kiesgrube meine ersten Fische zu fangen.Gefischt habe ich mit einer 5m Bolorute und schwimmender Spiromontage ca. 1m unter der Wasseroberfläche.
    Eigentlich setzt mein Verein zum Anfang der Saison reichlich Forellen aus aber gefangen habe ich nur eine !!! Hauptsache nicht Schneider !!!
    Ich war dann am Samstagmorgen gegen 6uhr wieder am Teich mit der Annahme das die Forellen morgens besser beissen.Nach einer halben Stunde bekam ich einen guten Biss.Der Fisch zog gleich richtung Grund und weil am Tag zuvor eine 65er Regenbogenforelle gefangen wurde,dachte ich eine von diesem Kaliber am Haken zuhaben.Nach ca.5min. war es dann soweit und der Fisch war bereit zur Landung.Als ich dann gesehen habe das es sich um einen ca.50er Karpfen handelt war ich doch ein bisl entäuscht und meine Konzentration ging flöten.Kurz vorm keschern hatte ich die Bremse noch ein wenig mehr festgedreht welches sich noch rächen sollte.In dem Moment als ich ihn keschern wollte setzte der Karpfen nochmal zur Flucht an und ich konnte nichtmehr reagieren.Ich hielt die Rute noch mit der rechten Hand nach hinten und in der linken den Kescher als ich im Moment der Flucht ein lautes KNACK über mir hörte.Mein letztes Teil der Bolorute ist am Übergang zum vorletzten Teil gebrochen.Den Karpfen konnte ich dann doch noch per Hand landen. Da ich wiedermal nur mit einer Rute am Wasser war hatte sich die Angelei schon nach einer Stunde erledigt.Es war meine einzige Bolorute und ein Messekauf - also keine Garantie !!!
    Ihr könnt euch wohl vorstellen das ich ziemlich angepisst war und noch ein bisl den Teich mit meinen Flüchen unterhalten habe.


    So jetzt kommt ihr mit euren BRÜCHEN !!!

  • Gestern gings bei mir zum Angeln an nen See an dem ich noch nie gewesen bin.
    Beim einladen des Autos, lehnte ich meine G-loomis Rute dann gegen das Auto.
    Leider ist sie abgerutscht und in ne Tuer gefallen. Sam, mein Gastbruder, hat diese Leider nicht gesehen, und die Autotuer zugeknallt...
    Jetzt werd ich gleich ins geschaeft fahren, und denen erzaehlen das ich nen ordentlichen Biss bekommen habe, und sie da gebrochen ist, hoffentlich funktionierts!!!

  • Man braucht Loomis gar nicht anzuluegen, die lebenslange Garantie ist doch unkonditionell. Ich hab schon zwei Loomis Ruten durch eigene Bloedheit zerstoert und beide anstandslos ersetzt bekommen.


    Apropos Bloedheit, in einem Fall hatte ich die Rute senkrecht im Rutenhalter meines Kayaks stecken und versucht, unter einer ein Meter hohen Bruecke durchzupaddeln. :oops:


    Noch 'ne Rutenbruchgeschichte: Wir waren Brandungsangeln. Mein Angelkollege hatte eine billige "Walmart Special" Ugly Stick, ich hatte eine nagelneue und teure Spezialrute von der Firma "Breakaway". Nomen est omen.


    Beim allerersten Wurf knallte es und meine Rute brach wie ein Zweig. Den ganzen Rest des Tages durfte ich dann im Sand spielen, waehrend der Freund einen Fisch nach dem anderen an Land zog. Diese Geschichte von meiner "break right away" Rute muss ich mir bis heute regelmaessig anhoeren.

  • Zitat von Raubfischer92

    Jetzt werd ich gleich ins geschaeft fahren, und denen erzaehlen das ich nen ordentlichen Biss bekommen habe, und sie da gebrochen ist, hoffentlich funktionierts!!!


    Wie oft habe ich das schon gehört während meiner "nebenberuflichen" Tätigkeit im Handel ?
    Glaubst Du allen Ernstes, dass es derart doofe Händler gibt, die einen glatten Bruch-wie er ggf. durch Materialfehler entsteht- nicht von einem "Quetschbruch" durch die Autotür unterscheiden können ?


    Wenn der Händler das Teil kostenlos oder zum Selbstkostenpreis austauscht, dann aus reiner Kulanz. Aber kein Mensch der Welt läßt sich gerne für blöde verkaufen.

  • Mal ne allgemeine Frage : Wie geschildert ist meine Rute im letzten Teil gebrochen. Kann ich davon ausgehen das dieses leicht zu ersetzen ist mit einen neuen Spitzenteil ? Oder brauche ich genau dieses Spitzenteil als Ersatzteil vom Hersteller ?

  • Mal nachgefragt : Mit letztem Teil meinst Du das Spitzenteil ? Oder das Teil über dem Handteil ?
    Die Spitze ist relativ leicht auszutauschen, ein Originalteil ist natürlich die beste Lösung, alles andere ein Notbehelf. Der Händler vor Ort wird Dir sicherlich das Ersatzteil besorgen können.


    Um welche Rute handelt es sich denn und in welcher Preiskategorie liegt sie denn ? Je hochwertiger die Rute ist, desto eher lohnt sich das Original-Ersatzteil.


    Und noch etwas : Auch wenn die Rute ein Messekauf ist, hast Du Garantie darauf, allerdings benötigst Du dann einen Kaufbeleg. Zum geltend machen von Garantieansprüchen muss es sich allerdings um einen Materialfehler handeln, was ich jedoch bei den obersten drei Teilen nahezu ausschließe, da bei einer Beschädigung eines dieser Teile zu fast 100 % ein Bedienungsfehler vorliegt. Beim Teil über dem Handteil könntest Du Glück haben,dass der "Hersteller" etwas auf Garantie macht bzw. eine Kulanzregelung treffen kann.

  • Zitat

    Klasse.
    Und der Händler ist ebenfalls User hier im Board und liest jetzt gerade mit, wie du ihn bescheißen willst...


    Nope, ich bin doch in den USA, die sind normalerweise nicht in deutschen Anglerforen angemeldet :)

    Zitat

    Wie oft habe ich das schon gehört während meiner "nebenberuflichen" Tätigkeit im Handel ?
    Glaubst Du allen Ernstes, dass es derart doofe Händler gibt, die einen glatten Bruch-wie er ggf. durch Materialfehler entsteht- nicht von einem "Quetschbruch" durch die Autotür unterscheiden können ?


    Jop, ich hab sie ersetzt bekommen.
    Ich hatte Glueck, das ich die bei Dick's sporting goods gekauft hatte, oben in der Angelabteiliung wussten die was sie machen (was dort auch sehr selten ist, das war der erste Mitarbeiter dort, der wirklich wusste was er tut), und ham sie mir nicht ersetzt, sondern mich zum Kundenservice geschickt.
    Dort hatten die zum Glueck keinen Plan von Angelzeugs, und ich durft mir ne neue holen :dance:

  • Zitat von Raubfischer92

    [...] ich bin doch in den USA [...]


    Du kannst in den USA jede defekte G.Loomis Rute direkt zu Loomis schicken. Da legst du $25 bei fuer Porto und handling, und du kriegst die Rute ersetzt. Egal ob du die neu oder gebraucht gekauft hast, die wollen weder Verkaufsrechnung noch Garantiekarte sehen. Wenn die Rute so alt ist, dass sie nicht mehr im Programm ist, kriegst du das Nachfolgemodell.


    Besser gehts nicht, was Garantieabwicklung angeht.

  • Auch wenn ich sie (eigentlich war ja das AutoXD) selber zerstoert habe??
    Das waer ja super, ich hab ja jetzt ne neue, da is das gut zu wissen!


    Zu der Uglystick, die dein freund verwendet hat:
    Ugly Sticks sind ja eigentlich dafuer bekannt, das sie fast nicht kaputt zu bekommen sind, damit machen die ja auch Werbung!
    Ich hab das mit nem Kumpel und ner billigen Uglystick Rute ausprobiert, und das ding kann man im Kreis biegen, zerbrechen tut da nix!!!
    Obwohl wir es nicht mit ner Tuer versucht haben...

  • Also ich habe mal nachgesehen - es ist laut Aufdruck eine Olympus Italian Design Bolo 530 - 5meter,30g WG.
    Habe bei Google geschaut und keine dieser Ruten gefunden geschweigeden andere Ruten des Herstellers.


    Gerd
    Mit letzten Teil der Rute meinte ich das Spitzenteil.Eine Rechnung für die Rute habe ich leider nicht mehr. Ein Freund sagte mir das man das Teil leicht gegen ein Universal Teil ersetzen kann.
    Jetzt interessiert mich nur noch mit welchen Preis ich für Reparatur und Ersatzteil rechnen muss. Wenn dieser meinen Vorstellungen nicht gerecht wird habe ich schon mehrere andere Modelle im Blick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!