Fischweiher pachten

  • Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    machs dir doch nicht so schwierig ,wenn wer dort angeln will
    dann sag einfach das er dir nen 10ner geben soll und dann hat sich die sache.


    Das wäre dann gewerbsmäßiges Handeln - Steuerhinterzieheung und Sozialversicherungsbetrug sind strafbar!


    Ausserdem:
    Benutze jetzt endlich Deine Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung!
    Wie oft sollen meine Kollegen und ich Dir das noch schreiben ...? :evil:

  • Hab heute unterschrieben.
    Will natürlich keine Steuerhinterziehung machen.


    Hab aber für mich auch erfreuliche Nachrichten erfahren.


    Der Weiher ist bis zu 3m tief und wird von 4-5 unterirdischen Quellen geschpeist. Es sind auch evtl. Hechte drin (es wurden vor Jahren zumindest welche gefangen). Ist ads in Ordnung????

  • Kremo, ich wünsche dir viele schöne Stunden an deinem kleinen Weiher.
    Du sagst, dass 4-5 Quellen das Gewässer mit Frischwasser versorgen.
    Ein Ablauf oder Überlauf ist sicher vorhanden. Dort kannst du die Wasserversorgung grob abschätzen. Das wäre sinnvoll bei Trockenwetter,l ängerer Trockenperiode und bei Regenwetter.
    Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht.
    Vielleicht kannst du, wenn der Ablauf durch ein Rohr geführt wird, mit einigen Angelkollegen und Eimern bewaffnet, die Abflussmenge auslitern.
    Zum Beispiel die Fülldauer für einen 10 Litereimer beträgt 5 Sekunden. Dabei muss, ist ein Eimer voll, sofort der Nächste zur Füllung parat sein, und gezählt muss werden. Wieder 5 Sekunden wieder der nächste Eimer. Das macht einmal 1 oder 5 Minuten. Dann rechne auf 1 Stunde, oder 1 Tag hoch.So kannst du den Wasserdurchsatz im Laufe der verschiedenen Witterungsperioden herausfinden. Der Weiher ist, wenn ich mich recht erinnere, 15x50 Meter groß, ca 3 Meter tief, das sind etwa 2250 m³.
    Nun errechne mit den gefundenen Ablaufwerten deinen Wasserdurchsatz.
    Ich bin kein Gewässerwart , mir fehlen die Kenntnisse welche fischereiliche Möglichkeiten sich dir eröffnen. Aber ich denke je mehr Wasser du in deinen Weiher bekommst, desto besser ist die Gewässerqualität.
    Unser Forum hat genug Fachleuchte die dir bestimmt weiterhelfen können. Und lass, falls du Beziehungen zu einer Kläranlage hast, die Wasserwerte auf pH, Stickstoff und Phosphatwerte überprüfen.
    So 1-2 mal im Jahr dürfte genügen, öfter wäre natürlich besser.
    Viel Spass.

  • Danke für die tolle Hilfe.


    Das mit dem auslittern sehe ich etwas kompliziert, da drei Abläufe.
    (Ein kleiner Zulauf und jede menge Überlauf.)
    Aber ich muß sagen, bin sehr positiv überrascht.
    Leider kann ich noch nicht sagen, was der Fischbestand hergibt.

  • Gewässertest kannst du evt. auch im Zoofachgeschäft machen. Die haben meist die selben Test die in meinem Testkoffer sind für Aquarien dort. Und gegen einen kleinen Betrag werden die sicher eine Probe testen, sie sollten ja ein Set für die Verkaufsaquarien offen haben.


    Ansonsten Glückwunsch zum Gewässer. Wenn es dank den Quellen kein Problem mit dem Wasserstand gibt, dann hast du doch was schönes. Jetzt einfach mal ein paar Testfischen machen um den Bestand zu erkunden und dann je nach Bedarf mit ein paar Barschen, Rotfedern/Rotaugen und evt. Aale nachbesetzen. Musst nur aufpassen das die keine Krankheiten haben (ein Buch über Fischkrankheiten wäre also hilfreich).


    Was auch wichtig ist, grade wenn da Aal rein soll, schauen ob da auch Deckung, ect. für die da ist. Sonst eben künstloch ein paar Rückzugsräume schaffen (wenn du die halt gerne drin haben willst).


    Auch gut wäre wenn du dir mal den Boden ansiehst. Also mit Wathose, ect. schaut wieviel Schlick drin ist. Dann kannst du ja auch abschätzen wie es mit Schleien ist, die ja gerne im Schlamm ihr Futter suchen.

  • Was ist mit Forellen.
    Ich sag mal es sind Kapfen, Schleien, Hecht und andere Weißfische drin.
    Könnte ich auch bei gutem Wasserzulauf, sprich 4-5 Quellen und guter Wasserquali noch Forellen zusetzten. (Ich weiß, verträgt sich nicht gut mit Hecht)


    Bin zwar absoluter Neuling in diesem Forum, aber ich muß wirlich sagen, super Jungs, so Lob ich mir das. Die schnelle und und sehr fachliche Unterstützung findet man nicht überall. Werde mich, wenn möglich auch öfters in diesem Forum melden. Ich hoffe ich kann auch anderen helfen!!!!!

  • Hallo Kremo
    Schiess doch ein paar Photos und stelle die ins Forum, dass wir alle sehen was du gepachtet hast, auch von den sichtbaren Zuläufen und Abläufen, sowie Bilder der Uferregion. Eine kurzgefasste Geländebeschreibung fände ich gut.

  • Hallali Hallalo,
    melde mich mal wieder.
    Mir schwirrt schon wieder so ein seltsamer gedanke im Kopf rum.
    Wie ist das wenn ich am Weiher mit Brot, Semmeln usw. füttere. Ist das
    später fürs angeln eher schlecht (da die fische gut genährt), oder gut (da eine bestimmte Futterstelle)?????

  • Kommt drauf an. Wenn du es oft machst werden die irgendwann quasi zahm. Du kannst sie ohne Probleme fangen, denn sie haben ja keine Angst vor dem Brot. Ob dir das dann Spaß macht? Schwarzangler können die dann btw. auch so schnell fangen. Ok sie lernen dazu wenn die Sache dann doch mal einen haken aht und du dann mit dem Angeln anfängst, aber das dauert. Außerdem ist viel Futter das evt. nicht aufgefressen wird ja auch nicht so gut für das Wasser.


    Ich würde also nur Anfüttern vor einer Sitzung, aber sicher nicht regelmäßig die füttern nur damit sie dick werden und sie so dauerhaft dran gewöhnen. Außerdem sollte der See schon die Fische allein ernähren können, denn sonst hast du ja eh ein Problem.


    Mein Onkel hat einen sehr kleinen teich mit Karpfen. Der wird nicht befischt, aber sie füttern die immer mal mit Brot. Als ich dann vor 15 Jahren da mal geangelt habe, musste ich nur die Flocke am Haken reinwerfen, Biß, und das mehrfach. Das macht echt keinen Spaß. In der Nähe haben wir einen See wo im Sommer viele Leute sind. Die füttern alle die Fische (glaube das ist kein Angelgewässer) und daher kommen die immer ans Ufer und warten nur drauf das brot rein kommt. Das nur als Beispiele wie es sein kann wenn du viel Füttern willst.

  • Zitat von Graubarsch

    Hallo Kremo
    Schiess doch ein paar Photos und stelle die ins Forum, dass wir alle sehen was du gepachtet hast, auch von den sichtbaren Zuläufen und Abläufen, sowie Bilder der Uferregion. Eine kurzgefasste Geländebeschreibung fände ich gut.


    Fotos würden mich auch interessieren - Fragen zu Besatz etc. könnten so auch leichter gelöst werden...


    Außerdem finde ich, dass der Preis (600€) recht günstig ist - vorausgesetzt das Gewässer hat tatsächlich die von dir beschriebenen Bedingungen ("4-5 unterirdischen Quelle", "bis zu 3m tief").


    Füttern kann ich dir, wenn du den Weiher tatsächlich als Fischwasser nutzen willst, auch nicht empfehlen - Kai S. hat die Gründe dafür ja schon recht treffend beschrieben.

  • Ohhhhhjeeeee!!!!!


    Hab gerade mit dem Vorpächter telefoniert und mußte teils gutes und teils schlechtes hören.
    Das gute: Es sind viele Fische drin und auch sehr große Karpfen.
    Das schlechte: Laut gespräch sind vieeeeleee Karpfen drin, ich hoffe nur nicht zuviele. Es sind auch viele Waller drin, klein bis so 60-70cm ( wurden zumindest gefangen) ich hoffe nicht größer. Ich hab nähmlich angst, das die Waller den Fischbestand von klein bis Groß wegfressen und irgendwann nur noch Waller in dem Weiher sind.


    Es wurden auch mal Zander eingesetzt, aber bis dato keine mehr gefangen.


    Meine Vermutung:
    Wenn der Karpfen-und Wallerbestand wirklich so enorm ist, werde ich fast um das ablassen des Weihers nicht herumkommen. Ich möchte zumindest den Wallerbestand, wenn wirklich so enorm, stark einschränken.
    Oder was meint Ihr. (Am besten währe ein Hegefischen mit euch Anglerkollegen)


    PS: Wie es bei jedem Weiher geschichten von Ungetümern gibt, gibt es natürlich auch bei meinem eine. "Es hatte einmal einer einen Graßkarpfen von 1m länge am Haken aber der schwamm um einen Stock herum und der abriss war perfekt.
    Mal sehen wann ich den Wasserspiegel um 1m absenken kann. :lol: :lol: :lol:


    Bilder folgen heute Abend.





  • Wenn der Fischbestand wirklich so "Bombe" ist wie dir Erzählt wurde frage ich mich wo der Haken bei der Geschichte ist.???

  • Mitlerweile denke ich, gibts eh keinen Haken mehr an der Sache.
    Bin jetzt froh das ich ihn genommen habe.
    Hab nur angst das der Fischbestand zu Groß ist. (wegen verputtung)
    Wenn auch wirklich viel Waller drin sind, ist das auch nicht Opti denn sonst sind nur noch Waller drin.

  • Hallo Kremo .
    Wo bleiben die versprochenen Bilder ?
    Wir würden gerne deine Waterworld bewundern. Noch ein Tip. Nimm ein kleines Boot, besorge dir einen Fischfinder. Vieleicht bekommts du auch einen ausgeliehen. Schippere auf deinem Teich herum und versuche herauszufinden mit Was und in und in welcher Menge dein Teich bewohnt ist. Kennst du so einen Fischfinderbesitzer, kann er dir bei der Auswertung der angezeigten Bilder bestimmt helfen. Lass ihn dann aus Dankbarkeit einige Fische fangen. Ein Waller oder einige dicken Karpfen würden ihn bestimmt freuen. Suche hier im Forum Helfer, du findest mit Sicherheit nette Kollegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!