Fangberichte Hechte 2009

  • Tom: Habe ich schon richtig verstanden, keine Panik. Du hast ja schon ein paar bessere diese Saison, und da würde ich es auch nicht mehr machen, außer es war aus anderen Gründen interessant. Diese habe ich ja auch nur erwähnt weil es eben die ersten waren, sonst hätte ich es wohl auch gelassen.


    Zu den Liplures, die verwechsel ich nicht. Da ich nur noch keinen von der Größe hatte bin ich von den Angaben in meinem Katalog ausgegangen. Da gibt es eben einen guten Unterschied bei der max. Tiefe für 13 und für 19 cm. Mangels eigener Erfahrung mit denen ist das halt mein einziger Anhaltspunkt, und wie gesagt bei uns muss man mit ca. 70 cm Tiefe rechnen. Aber danke für den Tipp. Der nächste Herring steht eh noch nicht so schnell an, da werde ich noch ein wenig überlegen.

  • So, war gestern wieder unterwegs an nem kleinen Wehr, und konnte nen 66er auf die Schuppen legen.


    Dazu gabs nen netten Beifang, der aber wegen Schonzeit wieder zurück in sein Element durfte (81 cm)

    Naja, den hol ich mir im Juni nochmal...

  • So, ich war nochmal los.
    Hatte einen Kumpel angerufen ob er mit möchte, der "Sack" war aber schon am Wasser und hatte schon seinen ersten Hecht gefangen. Sein erster diese Saison war auch ein untermaßiger um die 40 cm. Naja ok ich wollte wo anders hin aber erstmal zu ihm, denn er wollte nicht so lange angeln. Ich also meine Jerkbait Rute raus und wollte mal sehen wie das so funktioniert. Wurf, Perücke, na also, das erzählen sie doch alle, und es stimmt. Enttüdelt (war nicht so schwer) und weiter, naj also es klappt. Beim 10ten Wurf oder so noch mal ne kleine Perücke, sonst klappte es. Nur die Weite war nicht so der Hit, aber fürs erste Mal. Naja dort tat sich dann aber nichts.


    Dann kam ein Bekannter aus Berlin mit dem Rad und der Spinnrute vorbei. Hatte schon gehört das er wieder auf Heimaturlaub bei seiner Mutter war und schon großen Erfolg auf Aal gehabt haben soll. Er hatte einen geschätzt pfündigen Hecht nicht bekommen und einen von 67 cm im Beutel. Das läßt sich ja schon sehen. Mein Kumepl hatte genug und wollte heim. Als dann ein Stück weiter noch ein Fischereiaufseher anhielt und mit der Fliegenrute anfing den Hechten nachzustellen war für mich endgültig klar das ich den Platz wechsel. Also zum geplanten Kanal und los ging es, diesmal mit der Skeletor und dem 1-. Wie schon geschrieben wusste ich das dort ein schöner Hecht sein muss, nur nicht genau wo. Nach ein paar Plätzen wieder etwas weiter zum nächsten Platz.


    Mehrere Würfe, erst nichts und dann beim dritten oder vierten Wurf einen Biß, verflixt daneben, nur was großes an der Oberfläche. Das sah schon nach einem guten Hecht aus. Nochmal, mist war das noch ein Zupfer, nochmal und nochmal und nochmal, BIß! Das ist ein guter, und Drill. Naja er kommt direkt in meine Richtung, nicht so die Gegenwehr. Nahe dem Kescher kamen dann die ersten Fluchten, Bremse etwas loser damit der auch notfalls Schnur nehmen kann, etwas austoben lassen, Kescherversuch, nein noch eine Flucht, also warten und ruhig. Dann noch ein Versuch und drin und raus. Ein schöner Hecht, und den Haken schön im Maul. Maßband rau und nachgemessen. 74 cm müsste mein neuer persönlicher Rekord sein, auch wenn es nicht genau die 80 cm waren.


  • Mein erster Hecht 2009 hat sich ganz offensichtlich vertan, als er auf einen Spinner Größe 2 gebissen hat, der eigentlich für Forellen gedacht war :D


    81,5 cm bei genau 3,9 kg, das nenn ich einen netten & unverhofften Start in die Saison!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Erstmal danke.
    Na dann Glückwunsch, das ist echt ein netter Start mit so einem Burschen, grade wenn das Gechir noch etwas leichter ist weil man auf Forellen aus war.


    Tom, die frabe ist in unserem Moorwasser relativ normal. Wobei ein Kumpel auch schon mal einen richtig goldfarbenen gefangen hat, der viel da aber dann zwischen den anderen deutlich auf.
    Zanderschreck: Ich glaube tom kennt Firetiger und nutzt die Farbe auch gerne. :D

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Schonzeit bei uns seit gut einer Woche vorbei ist und ich auch wieder aktiv ins Fanggeschehen eingreifen konnte, will ich euch ein paar Bilder der letzten Tage nicht vorenthalten. Gehört sich ja auch wirklich nicht sich nur an euren Bildern und Fangberichten, gerade von Lahni und Tom, zu erfreuen, selbst aber keine beizusteuern.
    Große Stories gibts zu den Fängen leider nicht. Die Größe ist im Schnitt nicht atemberaubend aber das trübt den Angelspaß bei mir in keinster Weise.
    Der Wecker ist schon wieder gestellt und morgen früh gehts weiter.


    Drücke allen die morgen ans Wasser kommen die Daumen!


    Viele Grüße,
    Stefan





    Das Foto hier gefällt mir persönlich zwar gar nicht, aber immerhin mal ein besserer, also seht es mir nach!

  • Ein dickes Petri an ABUFreak und natürlich auch SiLL!


    Freu mich wenn ihr alle gut in die neue Saison startet. Bei mir waren die letzten Tage sehr zäh. Hatte viel Arbeit um die Ohren und wenn ich dann nachmittags mal für ein, zwei Stunden ans Wasser komme, dann sind die meisten guten Stellen schon stundenlang besetz. Ein paar wenige Hechte gab es trotzdem aber nichts Außergewöhnliches.


    Morgen habe ich wieder mehr Zeit und werde wohl wenigsten ein Gewässer besuchen. Wenn ich Glück habe geht’s dann Sonntag wieder mit dem Boot raus, vielleicht fange ich ja wieder einen so schönen Brocken wie letztes Wochenende.

  • Vielen Dank,


    die leicht mollige Dame war 105 cm lang, Fangdatum war der 2. Mai und sie hatte noch nicht gelaicht. Ist halt echt nicht einfach mit den Schonzeiten. In solchen Fällen ist meiner Meinung nach die richtige Einschätzung der Situation durch den Angler weitaus wichtiger als die gesetzlichen Schonzeiten.


    VG

  • Zitat von SiLL

    Vielen Dank,


    die leicht mollige Dame war 105 cm lang, Fangdatum war der 2. Mai und sie hatte noch nicht gelaicht. Ist halt echt nicht einfach mit den Schonzeiten. In solchen Fällen ist meiner Meinung nach die richtige Einschätzung der Situation durch den Angler weitaus wichtiger als die gesetzlichen Schonzeiten.


    VG


    Super post {ß*# schade, dass nicht jeder so denkt :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!