Fangberichte Hechte 2009

  • So richtig kann ich es auch noch nicht zuordnen Shane. Wären sie fertig mit dem laichen, müssten sie eigentlich schon viel aktiver sein und vor allem mehr fressen. Andererseits hatten die letzten beiden größeren Fische definitiv schon abgelaicht. Komisch ist auch, dass die Hechte auch nicht die typischen Bisswunden oder Narbe, die während des Laichgeschäftes entstehen, aufweisen.


    Ich denke es ist im Moment eine Art Übergangsphase und in zwei Wochen wird es schon besser gehen als jetzt.

  • Hallo!


    Heute war ich nach der Arbeit wieder mal mit meinem Kumpel Marco zusammen fischen. Gleich zu beginn konnte ich mich mit einen Hecht entschneidern, der einen 12,5 cm langen GuFi voll nahm.



    Anschließend fing auch mein Kumpel Marco einen Hecht, etwas abseits meines Fangplatzes.


    Nun wechselten wir in der nächsten Zeit die Stellen und sogar die Gewässer und probierten einiges aus. Mal ging es mit Wathose an die Schilfkanten, mal blieben wir am Ufer. Wir beide bekamen noch ein paar Fehlattacken und Aussteiger, doch so richtig wollte es nicht klappen. Also fuhren wir noch mal an die Stelle, an der wir angefangen hatten. Nach ein paar Köderwechseln bekam ich einen schönen Biss auf einen Wobbler, direkt vor den Füßen. Leider konnte ich ihn nicht verwerten. Mein Kumpel Marco stand auf der anderen Seite, an einem anderem Gewässer. An dieser Stelle hatte ein älterer Herr bereits am Nachmittag zwei kleinere Hechte gefangen. Der Köder meines Kumpels war ein 10 cm GuFi. Schon nach kurzer Zeit gelang es ihm noch einen kleinen Hecht zu fangen. Als die Sonne schon sehr tief stand, gab es dann jedoch noch eine freudige und zugegeben unerwartete Überraschung.



    Dieser echt super schöne Barsch fiel auf den GuFi herein und brachte uns dieses sehr schöne Foto.


    Wir einigten uns darauf, diesen Fisch wieder zurück zu setzen, auch wenn er mit Sicherheit sehr gut geschmeckt hätte. Der Großbarschbestand in diesem Gewässer hat in den letzten Jahren leider stark durch hohen Entnahmedruck gelitten.


    Kurz und knapp, wieder ein sehr erfreulicher und unterhaltsamer Angeltag, der leider wieder viel zu schnell zu ende war.

  • Petri zu den schoenen Fischen!


    Ich hab mich gestern gaaanz spaet noch entschneidern koennen mit nem 80er der nen Liplure im Barschdekor kurz vor den Fuessen genommen hat.


    Mein Kumpel hat 4 Hechte zwischen 45 und 67cm auf nem 3er Mepps gefangen und er hat mich ganz scheon getrietzt weil ich ja nichts gefangen habe.....dem ist das Lachen ja noch vergangen :-@ :dance::


    Hier noch einPic vom Hecht:



    Viele Petri an die, die ueber Ostern ans Wasser gehen!!!


    Viele gruesse von der Insel.

  • Oh man da werde ich echt neidisch. Fettes Petri zum hecht, auch wenn er bei den Größen die du sonst zeigst eher "klein" ist. Ich wäre schon froh über sowas, aber seit dem Aussetzen weiß ich ja wo ich es mal versuchen muss wenn es im Mai wieder losgeht. ;)

  • Petri Shane, da hast du ja wieder einen schönen an Land gezogen.


    Ich war heute auch wieder los, bei eigentlich echt miesen Bedingungen. Keine Wolke am Himmel und stürmischer Ostwind! War mir aber egal.


    Zunächst versuchte ich den ersten vernünftigen Barsch des Jahres zu erwischen. Ich suchte mir eine einigermaßen Tiefe Stelle aus und wählte einen kleinen Wobbler (Twitchbait) als Köder. Es kam natürlich wie es kommen musste. An Stelle eines vernünftigen Barsches, stieg ein Hecht ein.



    Nachdem ich keinen weiteren Erfolg mit den Barschen hatte, wechselte ich wieder auf größere Köder. Ich wählte einen Lucky Craft Pointer128 und konnte kurz darauf einen 55er Esox verhaften. Dieser nahm die Köder in einer Twitchpause mit voller Fahrt und hämmerte schön in die Rute. En Bild konnte ich nicht machen, denn eine Gruppe von Passanten beobachtete mich während des Drills. Da es bei uns nicht üblich ist, maßige Fische zurück zu setzen, ließ ich den Fisch ungeschickt aus den Fingern gleiten und fluchte dann noch kurz, nur so zum Schein. Die Passanten haben es mir abgekauft.


    Danach hängte ich einen Illex Arnaud 110 an das Vorfach und ging ein paar Meter weiter. Ich stand auf einer kleinen Anhöhe und twitchte so vor mir hin. Da ich wie immer eine Polbrille trug, konnte ich etwas spektakuläres beobachten. Ich sah meinen Köder näher kommen. Er war noch vielleicht 2 Meter weg vom Ufer. Unter dem Köder war einen Kante, da hier an der Stelle das Ufer schnell abfiel. Es ging alles ganz schnell. In dem Augenblick als ich mit der Rute schlug und der Köder dadurch schnell zur Seite ausbrach, schoss ein gewaltiger Hecht mit weit aufgerissenem Maul haarscharf und mit hoher Geschwindigkeit am Wobbler vorbei. Mir blieb fast das Herz stehen. Durch die Polbrille konnte ich alles ganz genau erkennen. Hätte ich die Köderbewegung nur einen Bruchteil von Sekunden später durchgeführt, währe das wohl eine hammerharte Biss geworden. Aber so ist angeln, mal gewinnt man, mal verliert man. Schwer zu sagen, wie große der Hecht wirklich war, aber zu dem konnte man schon „Mutti“ sagen.


    Nächste Woche habe ich dann Urlaub und werde wenigstens zwei mal mit dem Boot raus fahren. Mal sehen was dann alles ans Band geht!

  • Wir waren gestern auch recht erfolgreich. Es scheint also los zu gehen! Die Hechte haben bei uns anscheinend bereits abgelaicht - alle hatten die typischen Verletzungen.
    Ein richtig großer war allerdings noch nicht dabeei - gleich fahren wir nochmal raus, vielleicht wird's ja heut was?!?






  • Petri HardBeat! Sind sehr schöne Bilder geworden und das im Moment die großen noch nicht so richtig beißen geht mir auch so.


    Ich bin heute auch wieder mit dem Boot raus gefahren und hatte einen wirklich sehr guten Tag.


    Die Sonne Stand hoch, Wolken waren nicht zu sehen und der Wind pustete ganz ordentlich aus Ost-Südost. Nicht gerade optimal, aber es lief unerwartet gut. Am Vormittag war ich mit meinem Vater und zeitweise auch alleine im Boot. Das navigieren und rudern war alleine kaum möglich, auf Grund des starken Windes. Schon an der ersten Stelle konnte ich mich mit einem untermaßigen Hecht enschneidern. Ihm folgte ein weiterer untermaßiger. Anschließend wählte ich einen größeren GuFi und bekam einen satten Biss. Leider hatte der Fisch sehr tief geschluckt, so dass er schon mit blutigen Kiemen ins Boot kam.




    Am Nachmittag stieß dann mein Kumpel Marco dazu und mein Vater fuhr nach Hause. Dann ging es erst so richtig zur Sache. Mein eigentliches Tagesziel war es, meinen ersten besseren Barsch des Jahres zu fangen und es hat doch tatsächlich gleich geklappt. Der Fisch war mein Fisch des Tages.



    Anschließend fuhren wir an einen Hotspot des vergangenen Jahres und da schepperte es dann richtig. Ich hatte viele Bisse, Nachläufer und natürlich auch den ein oder anderen Hecht am Band. Diesen hier zum Beispiel. Ich taufte ihn "Pike den Piekser", da er mir mit dem Kiemendeckel den Finger aufgeschlitzt hat.



    Leider war mein Kumpel bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne einen Biss und das wurmte nicht nur ihn. Ich möchte immer, dass alle im Boot Spaß haben und da mein Kumpel auch immer einen recht langen Anfahrtsweg hat, musste es einfach noch klappen. Doch zunächst fing leider nur ich. Wir beschlossen die letzte halbe Stunde zu einer anderen guten Stelle zu fahren. Was da dann abging war schon nicht mehr zu glauben und mein Kumpel war der Verzweiflung nahe. Bei mir schepperte es in einer Tour und es folgte weiter Fische.



    Zum Glück gelang es dann auch noch meinem Kumpel, zwei schöne Hechte nach zu legen. Einer biss direkt vor dem Boot.


    Die Bilanz des Tages kann sich bei den Bedingungen echt sehen lassen. Ich hatte 9 Hechte, davon 7 maßig und einen schönen Barsch. Mein Kumpel hatte zwei Hechte, davon einer maßig. Bis auf den Hecht der tief geschluckt hatte, schwimmen alle Fische wieder.


    War ein super Tag!

  • Petri an Hardbeat und Tom!


    Wirklich nette Berichte - weiter so!!


    Ich war am Montag auch wieder mal unterwegs und habe mit meinem Kumpel insgesamt 8 Hechte fangen koennen.


    Er hat mit seinen 3er Mepps und kleinen Loeffel die Kleichnchen zwischen 50 und 70cm fangen koennen.


    Ich habe mit meinen "Brocken" als Koeder - 100gr plus - eher die etwas groesseren ueberlisten koennen :lol:


    Wir waren zuerst am klaren See, wo ich direkt beim 1. Wurf unter der Rutenspitze auf einen Freestyler einen heftigen Biss hatte, der kam aber sowas von unerwartet, dass ich denn direkt versemmelt habe!


    Was fuer ein Anfang! Das ging ja gut los - und hatte beim naechsten Wurf schon wieder nen Biss - diesmal etwas groesser, den ich wieder nicht verwertet habe :cry: Jetzt muss ich aber wach sein - oder???


    Na egal - ich ging dann weiter meine Runde und hatte nichts - ofensichtlich falsche Hoffnungen gemacht mit dem guten Anfang :roll:


    Dann ging es weiter an die Stelle, wo ich sonst nicht schlecht fange - und habe dort mehrere Koeder versucht - nichts!


    Als ich dann vom Liplure auf den 109gr Freestyler gewechselt habe, gab es auf einmal Interesse am Koeder 8) - aber zupacken wollte der Hecht trotzdem nicht - wieder ab mit der Freestyler und ran mit dem Liplure im Hechtdekor und beim 3. Wurf packte der Hecht dann auch endlich zu!!!





    Das war schonmal nicht schlecht und konnte getrost weiterangeln, da der Schneider mir ja nicht mehr im Nacken sitzt :D


    Nach einigen weiteren Stellen packte sich dieser halbstarke noch den Liplure im Hechtdesign - klein aber fein!



    Dann ging es ab an den tiefen Baggersee!


    Auch hier hatte ich bei 1. Wurf in einer Ecke beim 1. Twitchen nen maechtigen Biss, den ich, wie am 1. See versemmelt habe!! :evil:


    Mein Kumpel hat sich halbtot gelacht! :wink:


    Dann ging es an einen verunkenen Baum, wo ab und zu schoene Hechte lauern und nach 10 Minuten hatte ich dann auf dem Liplure diese nette Hechtdame - definitiv schon abgelaicht:




    Dann sahen wir oefters an der Oberflaeche etwas auftauchte - war es ein Hecht oder einer von "nur" 20 Karpfen - bis 47lb - der nur kurz rollte??


    Keine Ahnung, denn es tat sich eine Zeit lang nichts.


    Dann, von einer anderen Stelle, zeigte sich der mysterioese Fisch wieder und mein Kumpel feuerte seinen Loeffel gegen Horizont und hatte nach 10 Sekunden Fischkontakt! Der loeste sich aber nach ein paar Sekunden wieder :cry: :evil:


    Bei mir wurde der Freestyler montiert und maechtig rausgepfeffert und beim 1. Twitch knallte es auch bei mir in der Rute!


    Bei einer Distanz von ca 70m machte der Drill maechtig Spass und nach kurzer Zeit konnte ich diesen Fisch letztendlich keschern. :D




    Danach haben wir noch einige Nachlaefer gehabt, mein Kumpel konnte auch noch ein paar fangen - aber gegen 18.00 Uhr ging es dann ab nach Hause, wo lecker gegrillt wurde.


    Das nenn ich doch einen gelungenen Tag.


    Viele Gruesse von der Insel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!