Fangberichte Hechte 2009

  • Hallo,


    ich habe gerade die Disskusion zu C&R gelesen. Erstmal Squatina: Petri zu den tollen Fängen!
    Und an alle, die sich hier aufregen: Schaut mal in Euer Landesfischereirecht, ich bezweifle stark, das C&R da beführwortet wird. In Sachsen-Anhalt ist dieses sogar verboten. Limitiert wird dieses nur durch Fangbegrenzungen der einzelnen Arten, sowie der Schonzeiten!. Seit Urzeiten dient die Angellei dem Fang und Verzehr von Fischen. Und ob man es glaubt oder ned, Tiefkühltruhen dienen dazu Nahrung im Eis zu konservieren ;-)!
    Sobald bei uns der Hecht wieder freigegeben wird, gehts ab ans Gewässer, um als Kochtopfangler meinen Gaumen schnellstmöglich wieder eine Freude zu bereiten.
    Für verbale Attacken bitte vollständige Sätze gemäß Subjekt, Verb, Objekt verwenden.


    Gruß aus der (EX)DDR

  • Zitat von esox_lucius

    ich habe gerade die Disskusion zu C&R gelesen.


    Die kannst du aber nicht hier gelesen haben, denn hier gab es eine Diskussion darüber wieviel man sinnvoll verwerten kann (denn was man nicht sinnvoll verwerten kann darf man auch nicht töten. Auch in Sachsen-Anhalt braucht man dafür einen triftigen Grund) und darüber wie sich Fischbestände entwickeln. Und diese Diskussion ist jetzt zu Ende, denn es hat sich alles geklärt. Also können wir wieder zu schönen Hechtfotos aus England zurückkommen (denn im Rest von D ist wohl ebenfalls Schonzeit vermute ich, oder ist der Hecht noch irgendwo frei?)

  • Zitat von Wolf_74

    Zum Beispiel an einem Teilstück der fränkischen Saale hat der Hecht keine Schonzeit. Nur mal so angemerkt... ;-)


    ... oder bei uns im Verein an einem Grundwassersee
    Da werden jedes Jahr Forellen und Saiblinge besetzt und deshalb sollen alle Hechte raus ... :roll:
    Ganzjährig kein Schonmaß und keine Schonzeit :?

  • Zitat von Taxler


    ... oder bei uns im Verein an einem Grundwassersee
    Da werden jedes Jahr Forellen und Saiblinge besetzt und deshalb sollen alle Hechte raus ... :roll:
    Ganzjährig kein Schonmaß und keine Schonzeit :?


    Ebenso an unserer Illerstrecke und deren Stauseen :allolol:


    Ich fand's bis jetzt ganz amüsant hier mit zu lesen... aber ich finde auch, wie bereits gesagt, dass eine weiter Diskussion ausgegliedert werden sollte.

  • Zitat von Kai S.

    Na dann, wo bleiben die Fotos von den Hechten aus den freien Strecken? :grinsevil: :dance:


    Sorry - 15cm Hechtlein kann ich mit meinen ungelenken Händen >gott-se-Dank< nicht festhalten
    Auch wenn alle abgeschlagen werden sollen - die lösen sich immer schon bevor ich sie am Ufer habe :-O.....


    Bis ich die Knipse in meinem Angelkram gefunden habe haben sie sich meist schon befreit :-@

  • Zitat von HardBeat


    Ebenso an unserer Illerstrecke und deren Stauseen :allolol:


    Ich fand's bis jetzt ganz amüsant hier mit zu lesen... aber ich finde auch, wie bereits gesagt, dass eine weiter Diskussion ausgegliedert werden sollte.


    Da muss ich nur einmal noch kurz einhaken, sorry.
    Wie kommst du darauf, daß der Hecht auf unserer Illerstrecke keine Schonzeit und kein Schonmaß hat? :shock:

  • Zitat von Roland.K


    Da muss ich nur einmal noch kurz einhaken, sorry.
    Wie kommst du darauf, daß der Hecht auf unserer Illerstrecke keine Schonzeit und kein Schonmaß hat? :shock:


    Ok, das mit dem Schonmaß weiss ich nicht ganz genau (abwarten bis es der Simon ließt), aber lt. Infos aus dem Verein ist der Hecht jetzt ganzjährig befischbar. Auch die Fließstrecken waren bis zum 15. Februar offen.

  • JaPP Korreckt, der Hecht ist in unserer Illerstrecke nicht mehr geschohnt, da diese auf dem Stück das wir befischen als Äschenregion gilt und der Verein gute Zuschüsse vom verband erhält bwas Äschenbesatz anbelangt.
    Es ist ja eigentlich auch sinnlos einen Raubfisch zu schützen, wenn man sieht wie dieser jahr für jahr den äschenbestand dezimiert. Und glaubt mir eins Leute, das ist nicht der Cormoran und schon 3 mal nicht der Angler ;).


    Der Hecht ist unserer Illerstrecke allgegenwärtig aber oft nicht leicht zu erwischen, von mir aus können wir noch mehr hechte haben :), aber äschenregion ist äschenregion und bleibt äschenregion, in diesem Sinne
    MFG SIMON

  • :D Sofern du nicht vereinsmitglied und jahreskarteninhaber bist lieber Roland hat das wenig Sinn ;), außerdem ist die Ilelr leider noch in den Staubereichen zugefroren.;) Es ist schon im sommer schwer vom Ufer aus im Staubereich Hechte zu überlisten, aber im Winter stehen die Chancen leider fast=0 ;)


    Lg SimOn

  • Hallo nochmal von der Insel!


    War heute mit nem Arbeitskollegen unterwegs und ich habe 6 Hechte von 40cm bis 96cm gefangen ( 40er, 60er, 73cm,83cm,91cm,96cm)


    Ich habe mal ein paar Pics gemacht, die ich mit euch teilen moechte:
    73cm:


    83cm :




    91cm:



    und die Kroenung kam dann noch mit dieser Dame mit 96cm:


    Ich habe noch 4 oder 5 Fehlbisse gehabt wobei einer auch um die 90cm hatte, evtl sogar noch etwas groesser - aber ich werde mich nicht beschweren :!:


    Werde morgen nochmal den ganzen Tag losziehen und die naechsten 2 Wochen noch voll ausnutzen, denn am 15 Maerz sind die offiziellen Seen und alle Fluesse fuer 3 Montae gesperrt - "Close Season"

  • Zitat von We!$e

    :D Sofern du nicht vereinsmitglied und jahreskarteninhaber bist lieber Roland hat das wenig Sinn ;), außerdem ist die Ilelr leider noch in den Staubereichen zugefroren.;) Es ist schon im sommer schwer vom Ufer aus im Staubereich Hechte zu überlisten, aber im Winter stehen die Chancen leider fast=0 ;)


    Lg SimOn


    Hi Simon,
    ich habe eine Jahreskarte. Im Verein bin ich auch. Nicht in eurem aber in dem der die Iller an euch unterverpachtet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!