Ein erfolgreicher Angeltag

  • Guten Abend meine Herren ( und Damen, wenn das welche lesen). Wir waren heute Nachmittag fischen und auch gleich wieder erfolgreich. Mein Freund hat nen Hecht von 86cm gefangen und ich ein paar schöne Bärsche(der größte fast ein Kilo ).
    Das ganze lief so ab:
    Als wir an unserem Gewässer ankamen dachten wir uns das wir es heute mal auf Barsch versuchen könnten. Gesagt, getan. Nach einer guten Stunde hatten wir ein paar schöne Bärsche gefangen, waren aber immer noch nicht zufrieden und machten weiter. Limpegg, mein Freund fischt da also gerade mit meinem kleinen Mepps-Spinner und meint plötzlich ziemlich zornig, ich zitiere : So ein sch... ich häng da hinten unter dem sch... Gebüsch und krieg den Spinner nicht mehr raus"(wir haben ziemlich leicht gefischt, da wir keine Aussichten auf einen Hecht hatten, nur 0.18er Schnur und sehr leichte Wirbel. Genauso wie unsere leichten Gerten). Doch einen Moment später meint er:" Oh ich glaub da hängt ein Fisch". Und tatsächlich, ein schöner Hecht von 86cm und 9 1/2 Pfund hängt an seiner Gerte die sich gen Boden biegt . Und einer musste den natürlich ohne Kescher landen, und wer ? ICH!
    War aber ganz ok. Das war mein Angeltag heute. Wir haben den Hecht wieder in die Freiheit entlassen, das er uns noch Nachwuchs macht und wir in unseren 24ha See auch noch in ein paar Jahren schöne Esox fangen. Bilder werden folgen, wir hatten nur den normalen Photo dabei. Also dann, erzählt mir mal was ihr davon haltet. 8)

  • Jaj das war schön, vor allem dass der Hecht praktisch auf den wirbel gebissen hat, ich hatte wahnsinnig Glück.
    Ich meinte am Anfang erst ich hab nen Hänger aber dann bewegte er sich nachoben und sprang mindestens einen halben Meter aus dem Wasser.
    Im Laufe des Drills hat er einmal was komisches gemacht.
    Er war nur noch mit dem hinteren Drittl im Wasser sonst draußen und ist so ca 8 Meter abgezischt, nur mit dem Schwanz im Wasser.
    Meine Bremse hat ununterbrochen geschrieen.
    Mein 37er Barsch war auch goil, ich hatte noch nie zuvor nen Barsch im Drill springen sehn aber der is sauhoch gesprungen.
    Petri heil
    Mfg
    Limpegg

  • Petri Heil,
    solche Tage sind nicht mit Gold aufzuwiegen...........
    Gratulation. Finde ich auch klasse das der Hecht wieder schwimmen durfte.
    Aber mal eine Frage : warum hattet ihr keinen Kescher dabei ???
    oder habe ich das nur falsch verstanden ??
    ich habe immer einen Kescher dabei, und wenn ich ans Wasser komme packe ich den auch immer als erstes aus.
    Vor Jahren war ich alleine am Wasser und mußte einen großen Karpfen drillen, und gleichzeitig einen Kescher ausklappen. Das passiert mir nicht mehr so schnell.
    Gruß aus Hessen de Martin

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • Zitat von Limpegg

    praktisch auf den wirbel gebissen hat, ich hatte wahnsinnig Glück.


    Ich hatte auch schon öfters mal Hechte ohne Stahlvorfach gefangen, das geht auch fast immer gut. Einmal habe ich einen Hecht mit 84cm gefangen. Er hatte so viel Kraft, dass er das Metall des Spinners wie einen Kaugummi verformt hatte. :oops:

  • Zitat von matchprofi junior

    [Ich hatte auch schon öfters mal Hechte ohne Stahlvorfach gefangen, das geht auch fast immer gut. Einmal habe ich einen Hecht mit 84cm gefangen. Er hatte so viel Kraft, dass er das Metall des Spinners wie einen Kaugummi verformt hatte. :oops:



    Du bist aber ein ganz toller Hecht, Matchi. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht was mit dem Hecht passiert wenn er dir das Vorfach ohne Stahl Zerfetzt? Meinst du das der Drilling dann von selbst aus seinem Maul fällt? Ne, der wird Jämmerlich Verrecken. :!: :!:

  • Zitat von Deckert

    Du bist aber ein ganz toller Hecht, Matchi. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht was mit dem Hecht passiert wenn er dir das Vorfach ohne Stahl Zerfetzt? Meinst du das der Drilling dann von selbst aus seinem Maul fällt? Ne, der wird Jämmerlich Verrecken. :!: :!:


    Sorry Deckert, aber wenn man auf Kleinfisch geht wie Barsch und Döbel, dann macht man vielleicht ausnahmsweise keines drauf, weil man vielleicht nicht imm Traum dran denkt dass sich ein Hecht draufstürzen könnte

  • Ich sag mal, wenn man eine gewisse Erfahrung im Spinnfischen hat, tut man auch beim Fischen auf Barsch ein feines Stahlvorfach verwenden, wenn in dem Gewässer auch nur ein Ansatzweise vernünftiger Hechtbestand drin ist.
    Man braucht ja nicht zu warten, bis es mal schiefgeht. Zu erleben, wie Hechte auf kleine Barschköder gehen sollte für einen Normalintelligenten Angler reichen, das nächste mal ein Stahlvorfach zu montieren.

  • Um es nochmal Klarzustellen, das war kein Persönlicher Angriff auf den Matchi, sondern sollte eigentlich mal als Allgemeiner Denkanstoß für alle Gelten. Ich gebe euch mal ein Beispiel. Im Frühjahr diesen Jahres war ich zum Spinnfischen mit dem Köfi Unterwegs. Alles schön und gut soweit. Nur leider hatte ich ne 35ér mono auf meiner Rolle die ich wohl falsch eingelagert hatte. Dies fiel mir leider erst zu Spät auf. Ich habe also losgefischt, und hatte auch Prompt einen schönen 73ér Hecht gelandet. Da ich nur einen Köfi hatte und der schon Arg mitgenommen war, dachte ich mir einen Versuch kannst ja noch starten. Also nochmals Ausgewofen. Und dann langsam Zupfend wieder eingholt. Erst dachte ich an einen Hänger, doch der nahm dann Schnur. Und nach einem Guten Drill, hatte ich den "Bisherigen Hecht meines Lebens" in Reichweite. Nur leider war der Kollege zu groß für meinen normalen Kescher. Also Versuchte ich Ihn Müde zu Drillen und dann per Hand zu Landen. Nur leider Spielte da meine zu Alte Monoschnur nicht mit, und Riß Kurzerhand ab.


    Da ich einen Heidenrespekt vor der Kreatur Fisch Habe, und auch nach diesem Vorsatz Lebe einen Fisch nicht mehr als Notwendig Schmerzen zuzufügen, habe ich mich ne ganze Woche total Scheiße gefühlt. Die ganze Zeit ging mir durch den Kopf ob der Hecht den Drilling und das Stahlvorfach Unbeschadet wieder loswird. Und das war für mich nicht gerade Lustig. Andere Angler mögen sich darüber jetzt vielleicht Lustig machen, aber mir ging das auf die Nieren. Ich hörte Sprüche wie , ach mach dir mal keinen Kopf, der Spuckt das einfach wieder aus. Aber glauben tue ich das nicht. Für mich ist sowas das selbe, wie als wenn ich auf einer Jagd ein Tier nicht richtig Getroffen habe, und es auf der ANschließenden Schweißsuche nicht finde. Wem sowas nicht auch an die Nieren geht, oder sich zumindest einen Kopf drum macht, was mit der Kreatur passiert, ist wie ich finde kein richtiger Angler, bzw. Jäger. Dies gehört einfach mitdazu.


    Und genauso wie Til sehe ich das auch. Ich kann auch auf ein paar Barsche Verzichten, falls diese wieder Erwarten von einem Stahlvorfach abgeschreckt werden sollten, als das ich nochmal einem z.b. Hecht solche Qualen zumute. Ach, und ich habe nach der Aktion meine Monoschnüre von meinen Spinnrollen Verbannt, und Fische nur noch mit Stabiler Fireline.


    Das gibt dem einen oder anderen Hoffentlich mal einen kleinen Denkanstoß, nicht einfach zu denken, ach das klappt schon, und wenn nicht dann reißt mir der Fisch eben ab, aber dann schnapp ich mir halt den nächsten. Das ist mir ein sehr großes Anliegen. :!: :!:

  • @deckert


    So sehe ich das auch. Als mir in Baerenthal meine Angel abhanden kam, hab ich mir um die weniger Sorgen gemacht als um den Fisch, der sie davonschleppte. Letztens beim ersten Hechtangeln meines Lebens verzichtete ich auf die neugekauften Kunstköder, weil ich vergessen hatte, mir ein Stahlzwischenvorfach zu kaufen. Also nahm ich lieber einen Köderfisch, denn an ein normales Stahlvorfach mit Drilling hatte ich gedacht.

  • Zitat von Deckert

    ...das war kein Persönlicher Angriff auf den Matchi,...

    :lol: Schon okay. ;)
    Wenn ich gezielt auf Barsche fische verwende ich zwar keine feinen Stahlvorfächer aber dafür eine etwas stärkere Schnur, für den Notfall. Bis jetzt ist mir auch noch nie ein Hecht abgerissen, außerdem sind Hechte eine Seltenheit auf ultra kleine Spinner und Wobbler.


    P.S: Bei der Fischereiprüfung lernt man, dass Haken in kürzester Zeit durch die starke Magensäure von Fischen durchrosten und wieder aus dem Fisch austreten ;)

  • Ich muss gestehen, dass mir ein verangelter Fisch zwar auch leid tut, aber was mich noch viel mehr nerven würde, ist, wenn ich einen Riesenhecht verliere, weil ich kein Stahlvorfach verwendet hab. Es gibt ja 7X7 mit 2,5 Kg Tragkraft, das ist wirklich hauchdünn und zum Barschspinnen mit kleineren Spinnern sehr gut geeignet. Ok, der Drill vom Riesenhecht wird damit auch nicht gerade einfach sein, aber wenigstens hab ich ne Chance.

  • Nur ums nochmal Klarzustellen, ich hatte schon ein Stahlvorfach dran, nur leider hat die Schnur den Drill halt nicht mitgemacht. Und dem Hecht weine ich heute noch nach. Das wäre mein erster richtig Kapitaler gewesen. Ich hoffe doch das die Schnur und das Stahlvorfach sowie Drilling nicht das Ende für diesen echt schönen Fisch waren. :!:

  • Es gibt jetzt schönes Stahlvorfach von Profiblinker, damit kann man auf Barsche gehen und auch nicht gerade die Nerven verlieren, wenn mal ein Hecht beisst. Die haben für das Vorfach auch einen spezielle Knotenlosverbindung erfunden.

  • ich fühl mich mit Stahl immer viel sicherer und hab auch die Erfahrung gemacht, dass den Hechten das egal ist ob das Stahlvorfach saudick ist. In dem see in dem ich fische weiß ich, dass da oft sehr kleine beißen, deshalb erst recht, denn wenn mir ein 40er Hecht abreißt, dann bin ich jua schuld dass er stirbt. Aber man kann diese kleinen Fische irgendwie nichtt vermeiden, ich fisch ja meißt mit Gummifischen von 17 cm oder so.


    Mfg
    Limpegg

  • Ich sehe das so :
    wenn ich einen Köder auswerfe um einen Fisch zu fangen, muß ich zwangsläufig damit rechnen das ich den Fisch verletze.
    Allein die Verletzung die der Haken im Maul des Fisches hinterlässt ist nicht zu verachten. (Entzündung)
    Dieses Risiko sollte ich natürlich gering halten indem ich starke Schnüre verwende, bestimmte Vorfächer auswähle, meine Knoten richtig binde u.s.w. Ein Restrisiko bleibt............
    Es gibt im Fachgeschäft ein Spray, das die Verletzung des Hakens
    Desinfiziert.
    Sollte eigendlich jeder dabeihaben oder ??
    Wir sollten es alle als selbstverständlich sehen, einen Fisch so gut wie möglich zu behandeln.
    Sprich ihn nur mit nassen Fingern anzufassen (Schleimhaut) u.s.w.


    Gruß aus Hessen

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!