Futterkörbe selber bauen?

  • Ich hab mal welche aus leeren Filmdosen selbst gebaut. Das Blei hab ich aber von einem Bekannten schon fertig gegossen bekommen.
    Als Einhänger hab ich Dichtungsringe verwendet.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • So sieht das aus, mein selber Bauen.


    Draht zuschneiden, und über ein Stück rundes Holz in Form bringen. Die überstehenden Zinken umbiegen und Festklopfen. Vom verlöten der beiden Enden halte ich nichts, bis so ein Korb aufgeht, ist er sowieso dem Steinbeißer zum Opfer gefallen.
    Den Bleischlitten habe ich selber gegossen. So einen Form gibt es schon für 10€ im Netz.
    Noch den Bügel aus Va draht gebogen, und alles zusammen geklemmt. Fertig


    ;)

  • Einmal weil die Menge auch was ausmacht. Verbrauchst du 100 im Jahr dann rechnen sich z.B. 50 Cent Differenz schon, zumindest wenn du auch Spaß dran hast und daher keinen Stundenlohn fürs Basteln rechnest.


    Zum anderen weil du die Futterkörbe wohl genau auf DEINE Bedürfnisse anpassen kannst.


    Ich selber kaufe meine normal auch, aber ab und an ein wenig Basteln, zum Beispiel wenn ich auf einem 1/2 Lockenwickler einen Mini-Futterkorb haben möchte, ist immer mal wieder interessant. Oder wenn ich ne Filmdose durchlöcher um mit Fischstücken oder Watte mit Lockstoff eine Duftspur zu legen.

  • Du wolltest ja wissen wozu der Aufwand, und das waren halt zwei der Antworten.
    Aber selbst wenn du nicht oft damit angeklst, kann es sich halt immer noch lohnen wenn du etwas spezielles suchst das es im Laden bei dir so nicht gibt.
    Spätestens wenn dann dein Kumpel /Sitznachbar, bei den paar Angeln wo du damit fischt, viel mehr fängt (bzw. im Gegensatz zu dir was fängt), dann wirst du auch überlegen ob es nicht evt. daran liegt das seine Futterkörbe z.B. besser in der Strömung am Platzt bleiben, weiter fliegen oder was auch immer. Und dann stellst du dir die Frage ob es sich lohnt einen speziellen Korb zu basteln noch einmal. :)


    Bei 08/15 Körben hast du natürlich recht, da lohnt es sich nur bei einer großen Menge oder wenn man eben das Basteln selber als ein Hobby sieht.

  • Zitat

    So sieht das aus, mein selber Bauen.


    Draht zuschneiden, und über ein Stück rundes Holz in Form bringen. Die überstehenden Zinken umbiegen und Festklopfen. Vom verlöten der beiden Enden halte ich nichts, bis so ein Korb aufgeht, ist er sowieso dem Steinbeißer zum Opfer gefallen.
    Den Bleischlitten habe ich selber gegossen. So einen Form gibt es schon für 10€ im Netz.
    Noch den Bügel aus Va draht gebogen, und alles zusammen geklemmt. Fertig


    Ich bau sie auch so nur dass ich die Form für den Bleischlitten selber gemacht habe habe einfach einen bleischlitten von einem gekauften Futterkorb in fast ausgehärteten Gips gedrückt, Fertig

  • hi,ich habe mir auch eine form für die bleischlitten selbst gebaut.
    ich habe mir bleischlitten in der von mir benötigten grösse gekauft,diese dünn mit vaseline eingepinselt und dann auf ein stück wasserfestes sperrholz (beto-plan) genagelt.
    eine schalung(form) aus 10x10 kanthölzern hergestellt und diese bis 2-3mm unter den rand mit beton gefüllt ( mischung 1:2,zement:sand).der beton sollte recht flüssig sein.
    dann das sperrholzbrett mit den bleischlitten draufgenagelt und das ganze umgedreht.dann ca. 10 min von allen seiten leicht mit dem hammer drauf hauen das evtl. entstandene luftblasen an den bleischlitten in den beton entweichen.
    nach ca.48 std. ist der beton zwar noch nicht vollständig abgebunden( dies dauert 28 tage) aber mann kann die schalung schon entfernen und evtl. unebenheiten mit einem feuchten pinsel bearbeiten.
    ich habe mit so einer form ganz gute ergebniss erzielt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!