Preiserhöhung am Edersee um 50% zum 01.01.09

  • Vielleicht denkt er das weil weniger angeln :?


    Anders kann ich es mir nicht erklären....


    Noch kurz was von mir zum Fischbestand.....denke das man in keinster Weise besatzmaßnahmen tätigen muss.....Auch wenn die Meinungen kommen...50 oi mehr und kein Besatz....Wer auf sein Echolot aufmerksam guckt wird sehen das Besatz nicht nötig ist....



    Besatz 2004
    1 Million vorgestreckte Hechte


    Besatz 2005
    1 Million vorgestreckte Hechte
    15000 Zander (Z1)
    5000 Karpfen (K2)
    5000 Schleien (S2)


    Besatz 2006
    1000 Schleien (S3)
    1000 Karpfen (K3)



    http://www.edersee-struppy.de/angelinfo.php

  • So als währe es nicht genug geb ich mal meinen Senf auch dazu:


    Also ansich sind 150 Euro für den See doch gerechtfertig auch wenn ich ihn jetzt nur vom FT her kenne. Auch die Tageskartenpreise waren in Ordnung nur das einzige was mich etwas gestört hat war das es eben keine 1-Tages karte gab aber auch damit kann man sicher gut leben.


    Trotzdem würde mich Interessieren mit welcher Begründung eben der Preis gleich um 50% erhöht wurde wenn kein Besatz durchgeführt wird? Hat es mit der Sanierung der Staumauer zu tun oder wie wird das Begründet?


    Momentan zahle ich 90 Euro für eine Verbundskarte mit 23 Gewässern, wo auch einige sehr große und gute Gewässer dabei sind. Aber ich kenn auch ganz andere Preise z.B. als ich noch in Bayern gewohnt habe hab ich für 2 Seen wovon einer sehr sehr sehr schlecht bewirtschaftet war und der andere naja nur Vereins intern war und es dadurch für mich schwer war einen Patenfischer ( damals noch Jungfischer) zu finden was mir mir viel Glück ab und an am Wochenende gelang. Und dafür musste ich eben als Jungfischer (1 Handangel) 160 Mark plus Vereisbeitrtt und Jahresbeitrag zahlen aber es war nun halt so. Also sind 150 Euro für den Edersee wirklich Ok wenn man die Preissteigerung erklären kann.


    Wer immer noch schimpft sollte sich mal die Preise von Fliegenfischergewässern anschauen, da schluckt man dann.

  • Zitat von Diox

    Momentan zahle ich 90 Euro für eine Verbundskarte mit 23 Gewässern, wo auch einige sehr große und gute Gewässer dabei sind.


    *heul* *mitmkopfgegendiewandschlag* *schimpf* *platzvorneid*


    Warum muss in Süddeutschland eigentlich alles was Spass macht teurer, komplizierter, schwerer zu kriegen usw. sein?

  • Ja ich kenn es aus Bayern ja auch von Früher es ist einfach Schweine Teuer und zum Teil dabei noch schlecht bewirschaftet.


    Und gute Gewässer zum Teil garnicht mehr zu bekommen. Als ich Arbeitslos geworden bin diesen Monat hab ich mir auch überlegt zurück nahc Bayern zu gehen aber die Gewässer halten mich hier, da arbeit hier oder da gesucht werden kann und ich mich dann immer noch Entscheiden kann aber solang es Gesundheitlich nicht Berg auf geht kann ich wenigstens Angeln gehen!

  • Zitat

    Volker, die Jungs sind zu verwöhnt. 150,- € für eine JK sind geschenkt; an so einem Wasser gleich zweimal!


    ich freue mich für jeden angler, der das glück(geld) hat den edersee zu beangeln. gerade in der heutigen zeit sind solche erhöhungen nicht immer für jeden leicht zu verdauen(Hartz 4, wirtschaftskrise). ich weiß das qualität ihren preis hat, aber vom "jedermannsport" angeln, kann schon lange nicht mehr gesprochen werden. es wird immer mehr zu einem elitären vergnügen!
    Nichts für ungut!
    Guten Rutsch!

  • :evil:
    Ich habe mir jetzt mal hier die ganzen Komentare und Meinungen zu diesem Thema durchgelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln bei so manchem Geschriebenen.
    Das in Bayern die Preise so hoch sind , liegt wohl daran , dass es die Bayern sich gefallen lassen und das Maul halten.
    Ich für meinen Teil würde diese Abzocker meiden und fertig.


    Dann zu genaueren Infos zu diesem Kellerwald -Verein.
    Dieser Verein erhält jedes Jahr von der EU 2 Mio. Fördergelder für den Kellerwald, Reinhardtswald und den Edersee geschenkt.
    Dazu kommen ca . 400000 Euro durch Angelscheine + ca. 1,8 Mio. Liegeplatzgebühren der Anliegenden Vereine für die Bootsanleger 6 Segelboote, + Beträge welche ich nicht kenne von dem Taucherverein , Bootsverleiern , Wasserski Betreiber , Fähren/ Ausflugsboote, Pacht von Landwirtschaftlichen Betrieben& Vereinen , und wohl noch andere Gelder.
    Es sieht wohl so aus , dass dem Verein die Gemeinnützigkeit entzogen wurde , weil sie zu hohe einnahmen haben und davon nichts oder viel zu wenig der Allgemeinheit zurück führen.
    Darum müssen die jetzt Steuern nachzahlen , da sie dadurch als Gewerbetreibende Eingestuft werden.


    Was hat der Verein bislang geleistet für die Allgemeinheit.
    Es wurde ein Infozentrum gebaut für 1,3Mio. Euro bei Herzhausen , die Schifffahrtsanlage für die Ausflugsboote wurde umgebaut für 650000 Euro , es wurde ein Zaun um den Edersee von der Staumauer bis Niederwerbe gebaut für 220000 Euro, es wurde 2 neue Boote für die Kontroleure angeschafft 43000 Euro , es wurde eine Fischbestandsaufnahme durchgeführt 2800 Euro ( Rest Land Hessen da EU Auflage), Strassensanierung Anteilig 800000 Euro.
    Das wars.
    Für das Infozentrum , den Zaun , Schifffahrtsanlage sind dem Verein vom Land Hessen und dem Kreis Waldeck - Frankenberg 2,9 Mio. Euro Zuschüsse zugeflossen.
    Das alles in dem Zeitraum von 2003 seit der Übernahme des Kellerwaldes und des See`s .
    Es wurden aber auch aus Kostengründen die Beschäftigten Waldarbeiter abgebaut um glatte 60% , und mit der Umstellung des Euros hat es schon mal eine saftige Erhöhung um 76% gegeben in 2002/2003 von 140.- DM auf dann 125.- Euro= 250.- DM.
    Nun die nächste Erhöhung um 50% von 125.- auf 175 Euro = 350.- DM , würde also eine Erhöhung binnen 6 Jahren um satte 210.- DM = 105 Euro bedeuten , also weit über das doppelte.
    Wenn ich mir dann dazu vorstelle , wenn solche Preiserhöhungen beim Benzin oder Strom oder sonstigen Sachen vorstelle durch irgendwelche Vereine oder Firmen/Konzerne , dann wird laut aufgeschriehen.
    Hier aber ist ein solcher Preiswucher legitim und wird noch von einigen hier Unterstützt.
    Es gibt keine Gegenleistung durch den Verein für uns Angler am See , sondern es wird nur abgezockt !!!
    Da kann ich nur sagen , da muss wohl was im Oberstübchen falsch gepohlt sein.
    Leider ist es aber immer so in Deutschland , dass es die Herren ja immer wieder machen können mit dem Mob , da die genau Wissen wie Arogant und Egoistisch die Deutschen Neider sind.


    Gruß
    Rüdiger

  • Zitat von Helmut1


    Sehe ich genauso :!:


    Drück die da mal bitte genauer aus.
    Kontrollen sind legitim, was sind Rechtswidrige Bestimmungen :?:


    Na da kann ich Dir gern weiter helfen. :idea:
    Es wurden extra für die Kontroleure 2 neue Boote angeschafft für stte 43000 Euro.
    Als der Kellerwald-Verein den See in 02/03 übernommen hat als Pachtgewässer ( Pacht Jährlich 70000 Euro) wurde im ersten Jahr viel Kontrolliert , aber nur die Leute , welche den Kontroleuren bekannt waren und sie nichts zu befürchten hatten.
    Diese Personen wurden regelrecht belästigt durch 2 - 4 Kontrollen am Tag.
    Dann gab es und gibnt es immer noch diese Personen aus dem weiten Osten , welche am See zu hauf auftauchten jeden Tag , und das in Gruppen zu mind. 5 Leuten.
    Es war bekannt , dass diese Personen fast nur Schwarz Angelten und noch tun , oder nur einer einen Schein hatte , aber Alle die Angel schwingten und alles was die am Seil hatten in einen großen weißen Eimer wanderte ohen abgeschlagen zu werden , noch irgendwelche Schonmaße beachtet wurden.
    Diese Personen haben ebenfalls Langleinen im Edersee ausgelegt , was ebenfalls bekannt war , aber auch hier wurde nichts unternommen oder Kontrolliert.
    Mittlerweile fahren die Kontroleure nur noch so rum , kontrollieren wenn die Lust dazu haben mal den ein oder anderen Bekannten , fahren aber ansonsten lieber Wettrennen am See mit den neuen Booten.


    Zu der Gesetzesverletzung :
    Der Kellerwaldverein hatte in 05 eine Mindestmaß Tabelle heraus gebracht , wo der Barsch auf 25cm Schonmaß angesetzt wurde , sowie die Regenbogenforelle eine Schonzeit erhielt ,und noch ein paar andere Sachen, obwohl das eindeutig gegen das Hessische Fischereigesetz verstossen hat.
    In 2007 wurde der Verein dann vom Land Hessen aufgefordert mit Strafandrohung die Eigenmächtigen Bestimmungen sofort Rückgängig zu machen.


    Zur Preiserhöhung habe ich ja in meinem Vortext ausführlich geschrieben.


    Gruß
    Rüdiger



  • Und ob ich das Persönlich Auffasse , denn es ist ein Angriff auf meine und andere " alte Anglerschaft" am See.


    Das hast Du gut gemacht den Jahresschein zu holen.


    Mal sehen wann dann die nächste Erhöhung kommt mal eben so eine Woche vorher bekannt gegeben.
    Die Angler sind ja so Doof und zahlen alles.
    Überleg mal was Du dafür erhalten hast seit dieser Verein dort das sagen hat.
    der Verein bedankt sich noch nicht mal für dein Zinsloses Dahrlehen von 25 Euro , da können die sich ja gleich mal wieder noch ein paar mehr Angestellte leisten die sich weiter Gedanken zum Abzocken der Angler machen können.



    Wir lassen uns diese Unverschämtheit nicht gefallen und tun was dagegen.


    Nach deiner Meinung soll man das ruhig und immer wieder gelassen hin nehmen , ODER WAS ???

    zuletzt bearbeitet von Gerd aus Ferd am 07.0
    1.2009

  • Zitat von andal

    Volker, die Jungs sind zu verwöhnt. 150,- € für eine JK sind geschenkt; an so einem Wasser gleich zweimal!


    Diese Meinung teile ich uneingeschränkt.


    Am nördlichen Simssee verlangt der bewirtschaftende Verein neuerdings 350,-- € für die JK. Das liegt nicht nur daran, dass ein gewisser Herr Pischetsrieder den 1. Vorsitz im Verein innehat, sondern schlichtweg an der hohen Pacht, die der Verein bezahlt - und zwar an die Pfründestiftung des katholischen Erzbistums München-Freising als Verpächterin des Fischereirechts. Im letzten Jahr kostete die JK noch 300,-- €.
    Also auch hier eine Erhöhung um 50,-- €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!