Womit fängt man sie am besten...

  • Hallo liebe Angelkollegen,
    was meint ihr womit fängt man Hechte upto 1 Meter, und wo (fließgewässer oder seen; und wenn welche stellen sollte man abfischen)sollte man auf große Hechte angeln bzw. ihnen nachstellen ?
    Noch besser wenn ihr es wisst ! ! !
    :roll:

  • Meine Erfahrung:
    Große Köder = meist große Hechte
    (egal ob Kunstköder oder Köderfisch)


    In Seen an Scharkanten im mehrere Meter tiefem Wasser.
    Zum Teil auch sehr weit vom Ufer entfernt (Schleppangeln), da die "Großen" nicht mehr so sehr die Deckung suchen, da sie kaum mehr Fressfeinde haben und so die durch Freizeitaktivitäten der Menschen überlasteten Uferregionen verlassen können.


    Im Fluss habe ich noch keine großen Hechte gefangen und überlasse deshalb diese Antwort einem Erfahreneren.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Zu Großhechten in Flüssen kann ich auch nicht viel beitragen, bei uns werden größere Hechte meist im uferfernen Freiwaser gefangen, die Flachzonen haben sie in dieser Jahreszeit bereits verlassen, das Auffinden der Fische ist meist recht schwierig, da sie meist den ziehenden Maränen- und Barschschwärmen folgen und sich unter diesen befinden, im Moment liegt die bevorzugte Tiefe um die 12-15m, ungeachtet der tatsächlichen Wassertiefe(meist über 30m). Als Köder kommen hautsächlich große Köderfische in betracht, Schleppangeln wäre sicher die Methode der Wahl, aber ist bei uns verboten.
    Kann man in Bodennähe fischen, sind auch Fänge mit Pilkern und schweren Gummiködern möglich.
    Die Aussagen beziehen sich auf die momentane Situation am Schweriner See in M/V.
    In den flacheren Bereichen überwiegen kleinere Hechte.
    Gezielter Großhechtfang ist zumindest bei uns eine zeitraubende Sache die sehr große Ortskenntnis und Beobachtungsgabe voraussetzt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Bernhard Krall

    Für einen Großhecht brauch man eines Viel Zeit !! Und einen richtig großen Köderfisch !!


    zu "viel Zeit" stimme ich dir zu,aber warum muss der Köderfisch immer so groß sein??
    Wenn der Hecht Hunger hat und ihm ein kleinerer Köderfisch angeboten wird warum sollte er ihn dann nicht nehmen??
    und hoher Energieaufwand is es dochauch nicht für ihn oder?

  • Richtig - es wurden bereits Meterhechte auf kleine Köder gefangen, jedoch auf selbige Ködergröße 100 mal mehr kleinere Hechte.
    Wenn ich selektiv auf Grosshecht ansitze versuche ich natürlich die Bisse kleinerer Hechte so gut wie auszuschliessen.
    Wenn Du auf Gross-Karpfen angelst versuchst Du doch auch über die Ködergröße (Boilies) unerwünschte Weissfische vom Biss abzuhalten


    Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!