Beiträge von NAF-Mitglied

    Hallo Boardies,


    mir ist die Tage ein Artikel aus dem "Kölner-Stadt Anzeiger" in Auge gefallen, eine schockierende Nachricht (leider sehr einseitige Berichterstattung des KstA) über ein gravierendes Fehlverhalten von Anglern, die dem guten Ruf der ansässigen Angelverein bzw. der gesamten Anglerschaft schaden !
    Aber schafft euch selber ein Bild davon, hier ist der Artikel...


    Es hat Jahre gedauert, Lachse und Meerforellen wieder im Rhein und seinen Nebenflüssen heimisch zu machen. Doch immer mehr Angler werden dabei beobachtet, wie sie die Fische trotz geltenden Naturschutzes fangen. Fachleute sind erzürnt.


    Siegburg/Leverkusen - Nach jahrelangen Bemühungen, Lachs und Meerforelle wieder im Rhein und seinen Nebenflüssen heimisch zu machen, stehen nun ausgerechnet Angler, deren Zunft sich sonst für den Naturschutz stark machen, diesem Streben entgegen. Immer öfter werden Angler dabei beobachtet, dass sie illegal die ganzjährig unter Schutz stehenden Fische fangen - und sich auch noch mit ihrem Naturfrevel brüsten. So wurden aktuell Angler beim Lachsfang im Bereich der Siegmündung bei Mondorf beobachtet, aber auch von der Saynbach-Mündung bei Koblenz wird eine intensive Lachsbefischung gemeldet.


    Was Fachleute erbost und den Ruf nach strengeren Reglementierungen aufkommen lässt: Viele Angler suchen gezielt die Flussmündungen auf, um dort - natürlich regelkonform - auf „Hecht oder Zander“ zu blinkern, aber wohl wissend, dass die Lachse und Meerforellen sich dort aufhalten, bevor sie zum Laichgeschäft in die Nebenflüsse aufsteigen. Inzwischen sind die Lachsfänge in der „Szene“ kein Tabuthema mehr und es wird mehr oder weniger offen darüber gesprochen. Auch in der Siegmündung bei Niederkassel stellen Angler den geschützten Fischen nach. Sie werden eben nicht als Beifänge bei der Hecht- oder Zanderangelei gefangen und verantwortungsbewusst, schonend zurückgesetzt, sondern offenbar gezielt befischt.


    Ein Zeuge eines solchen Fischzugs am 1. Oktober im Rhein unterhalb der Siegmündung bei Mondorf berichtet von zwei Anglern, die eine Woche früh morgens fischten und mindestens zwei Lachse gefangen haben sollen. An diesem Morgen wurde er Augenzeuge, wie sie einen besonders schweren, großen Lachs an der Angel hatten, ihn ins seichte Wasser zogen und für mindestens zwei Minuten aus dem Wasser holten, um Fotos zu schießen und ihren kapitalen Fang zu filmen. Über 15 Minuten lang hantierten die Angler mit dem Lachs ehe sie diesen abhakten und in den Fluss entließen.


    Dass im Rhein werden immer wieder Lachse durch Angler gefangen werden, ist auch Frank Molls, Geschäftsführer der Stiftung „Wasserlauf“, bekannt. Er plädiert für die freiwillige Selbstkontrolle und möchte die Angler vor weiteren Reglementierungen schützen, zumal es problematisch sei, hier für wirksame Überwachung zu sorgen. Zwar gibt es bereits Schutzzonen, die allerdings in ihrer räumlichen Festlegung nicht ausreichen. Nicht wenige Naturschützer forderten deshalb eine Ausweitung der Sperrzonen.


    Erst Anfang der 90er Jahre hat das Düsseldorfer Umweltministerium Lachs und Meerforelle ganzjährig unter Schutz gestellt. Zur Begründung hieß es, es wäre paradox, die empfindlichen Tiere mit Millionenaufwand wieder anzusiedeln und sie zugleich zum „Abschuss“ durch die Angler freizugeben.






    Ich finde es sehr schade das durch solche Vorfälle gleich alle Angler veruteilt werden, was meint ihr so dazu !

    Wo Hechte sonst so stehen - An unterspüllten Ufern, an Hindernissen (Treibgut, versunkenen Bäumen usw.), an der Strömungskante wo es etwas ruhiger wird, unter Brücken (bzw. in schattige Bereiche; wobei Zander dort noch eher anzutreffen sind als Hechte), zwischen großen Steinpackungen (im Uferbereich) und halt überall wo Kleinfisch ist (ich meine damit, dass er sich selbst in die Strömung stellt wenn er Beute wittert)

    @ RaVeN:


    Es heißt zwar man soll als Angler sich dem Gewässer bzw. den Fischen anpassen aber du sprichst da eine Sache an die mit waidgerechtem Angeln nichts mehr zu tun hat (d.h. lebend Köderfisch)
    und solche Postings (mit lebend) Schaden uns Anglern natürlich bzw. sind ein gefundes Fressen für Naturschützer...


    O.k. dass reicht jetzt erstmal (ein Forum ist ja auch nicht nur dazu da um sich anzugeiffern)
    Da wollen mal schauen ob ich ich dir weiterhelfen kann


    Probiers doch mal mit Drakovitch-System aus; bei mir sind auch teil Abschnitte mit recht starker Strömung und bei mir funkts mit DV-S


    Oder nur Stahlvorfach mit (aber mit totem) Köderfisch bestücken - wie vor rund 1 1/2 Jahren schonmal irgend jemand drüber im Blinker berichtet hatte
    Mit einer Aterienkleme das Stahlvorfach vom After durch das Maul ziehen (geht aber auch mit einer großen Ködernadel)


    Also das DV-S würde ich an deiner Stelle bevorzugen,um den Köder auf Tiefe zu bringen


    Aber du kannst dein Gewässer ja besser einschätzen als ich

    Wie du sicherlich gesehen hast hab ich ja allgemein nach nem Carpday bzw. einer Hausmesse spezifisch wegen Karpfenbedarf gepostet
    Ich wollte zuerst auch kommen bin aber nicht da, bin an der NORDSEETeils so :D und teils so :(

    Aber wann is die nächste ?
    ;)


    Ich weiß ja dass manauf Hausmessen recht gut sparen kann, aber wenn keine ist...
    muss ich wieder versuchen zu feilschen mit den Händlern und das liegt mir eigentlich nicht so sehr, leider...
    Wobei 2 mal hats recht gut geklappt
    Einmal bei, erst einem und noch einem zweiten dazu, 2 Delkim Txi (320 euronen normal preis runter bis auf 265euros :D )
    Und bei dem dazu gehörigen Rod Pod weiß ich nicht mehr so genau aber waren rund 15-20 % zum normal preis


    Bitte postet weiter, auch wenn ich mich nicht melden sollte


    Bin nämlich ab Montag 1 Woche lang an die Nordsee 8)

    Hallo liebe Boardies,


    Ich hab dieses Thema mal hier rein gestellt, weil es mir ja hauptsächlich um Karpfenzubehör geht


    wollt mal nachfragen wo in nähere Zukunft Hausmessen bei Händlern sind bzw. (am besten) Carp-Day usw.
    Wollten mir neue Sachen zu legen und sonst hab ich mein Karpfengeschirr immer recht preiswert auf Hausmessen usw. bekommen ;)


    Wäre gut wenn der Händler in NRW oder an der Deutsch-holländischen Grenze läge ;-)


    Danke schonmal im vorraus für eure antworten

    Ich glaube hier kann dir keiner was zu dieser rute sagen, ich hatte schon mal selber wegen dieser rute nach gefragt, aber leider wurde über diese rute kein einziges posting gemacht :?
    Die rute soll aber recht gut sein schlanker blank, feinere aktion der spitze usw. frag doch mal bei den freaks von "carp-mirror" nach vielleicht kann dir da einer weiter helfen

    Hallo liebe Angelkollegen bzw. Hobby-Ornithologen,
    Im Juli vergangenen Jahres war ich mit einem Angelkollegen an der Sieg, (Fluss in NRW, meinem Heimtgewässer)nachts auf Karpfen. Ich lag auf meiner Liege und plötzlich hörte ich meinen "Bissanzeiger piepsen. Ich ging zu meiner Rute und schaute auf die Rutenspitze weil mein "Bissanzeiger" plötzlich still war. Da plötzlich piepste er wieder wie verrückt und ohne lang nach zu denken schlug ich instinkttiv an, aber nichts... als ich dann meine Rute kontrolliert hatte und gerade wieder auslegen wollte hörte ich plötzlich schon wieder meinen Bissanzeiger aber nicht den von der anderen Rute(welche noch draußen lag), dass konnte ich unterscheiden weil der Bissanzeiger bei der anderen Rute mit einer höheren Tonfrequenz mir den Biss verdeutlichen sollte, ich rief meinen Kollegen her und er wusste zuerst auch nicht was er davon halten sollte wir leuchten dass andere ufer ab ob dort vielleicht einer auch angeln würde dem war aber nciht so...




    Denn...






    es war ein kleiner Vogel den wir plötzlich neben uns im Gebüsch hörten...




    meine Frage an euch ist, kann mir zufällig sagen um was für eine Vogelart es sich handeln könnte (mein Delkim auf der tiefsten tonfrequenz eingestellt) :?: :roll:

    Grüz an alle,
    ich vertraue den CarpSoundern sowie den Fox nicht soganz
    Bin bis vor kurzem die alten Txi und jetzt fahre ich mit den neuen Txi von Delkim und die hab ich egal bei welchem Wetter genutzt und keine Beschwerden (bei den alten; die neuen hab ich erst seit januar - wobei diese dürften nicht schlechter sein) :roll:

    Hab heute die komplette Palette ausprobiert und was soll ich sagen um 16:30 Biss auf...



    NEON-gelben Gummifisch (mit selbsteingeschobener Rassel)



    ich musste auf ziemlich schonkende Mittel zurück greifen, weil der naheliegende Fluss sich bei Hochwasser in unseren See drückt und somit ein trübe Brühe nur noch vorhanden ist


    Zander 68cm
    Gewicht: Leider keine genaue Angabe da digitale waage irgendwie im inneren feuchtigkeit hatte 8d.h. display ar nichtmehr richtig lesbar)


    Aber soll ich euch nochwas sagen...
    Heut' ist ein sch**** wetter gewesen :evil:
    Hagel, gewitter, schnee und Regen (von allem einwenig gr*)

    Hallo liebe Angelkollegen ich hab noch 3tage um ein paar Zander zu fangen. Ein Angelkollege fischt auf Zander mit Forellenfetzen was meint ihr zu diesem Köder ist der zu empfehlen welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Köder auf Zander habt ihr gemacht.
    Welcher ist der optimale Köder für diesen Endspurt auf Zander ?
    Wäre gut wenn ihr mir noch vor dem 15. antwortet
    :roll:

    Der einzige fehltritt der mir von ultimate bekannt ist sind die bissanzeiger
    da vertraue ich meinen DELKIMS da geht kaum was drüber wenn überhaupt


    Ich schwanke zwischen zwei ruten einmal der novellcarp von ultimate und der titanex carp von spro


    wäre wirklich gut wenn jemand was zur novell sagen könnte die titanex carp hab ich schonmal gefischt gute qualität bzw. gute verarbeitung :roll:

    Hi Bostalfischer,
    hab ich auch schon wegen im forum nachgefragt aber keiner hat mir zur novell-carp sagen können, ich interessiere mich auch für diese rute jedoch keine kann mir was zur ihren leistungen bzw. ihrer qualität sagen...
    wäre gut wenn jemand was zu dieser rute uns sagen könnte :roll:


    Zelt usw. hab ich von Ultimate und muss sagen sind top die sachen