Untergang mit Wathose /Belly Boot

  • Hallo zusammen,


    schon lange habe ich mich gefragt, was passiert, wenn ich mit meiner Wathose + Schwimmweste ungewollt baden gehe (Loch im Belly z.B.)
    Meine Schwimmweste ist eine recht billige und ich hatte nicht wirklich viel vertrauen in sie, wenn ich mit dem Bellyboot unterwegs war.
    Zum Testen habe ich mich heute einfach mal mit kompletter Montur (schreibt man das so :oops: :?: ) in den Pool geschmissen.
    Und siehe da :!: Es funktioniert :D


    http://www.bilder-hochladen.net/files/5wkg-r-jpg.html [/img]


    Gruß
    Stephan

  • Hi,


    Respekt zu deinem mutigen Test.


    Ist die Wathose bei deinem Test mit Wasser vollgelaufen und wurde trotzdem von der Weste oben gehalten??


    Falls nein, hast du irgendwie verhindert, dass das Wasser rein läuft, z.B. durch einem Watgürtel oder ähnlichem??


  • Hi Mekkis,


    beim ersten Wassergang bin ich mit Watgürtel reingegangen. Da ist so gut wie gar kein Wasser in die Hose gelaufen.
    Um aber auch zu sehen, wie es ohne läuft habe ich ihn auch nochmal abgeschnallt. Da sind die Beine auch sofort aufgetrieben aber nach und nach vollgelaufen. Man muss natürlich auch bedenken, dass ich jetzt im Pool keine Panik hatte. Mitten aufm See oder der Ostsee sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus. Wahrscheinlich fängt man da das unkontrollierte Zappeln an und die Hose läuft voll. Also immer mit Weste + Watgürtel :!:
    Ich denke sogar, dass eine Schwimmweste schon beim normalen Waten Sinn macht, falls man mal an eine Abruchkante oder so gerät.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat von Mekkis

    Ist die Wathose bei deinem Test mit Wasser vollgelaufen und wurde trotzdem von der Weste oben gehalten??


    :) Dieser Irrglaube hält sich in den Köpfen genauso wie der angeblich hohe Eisenanteil im Spinat :)


    Das ist doch völlig egal ob die Wathose vollläuft! :lol:


    Wenn Du ins Wasser fällst und die Wathose voll Wasser läuft, dann bist Du im Verhältnis zum umliegenden Wasser
    weder schwerer noch leichter! Du wirst keinen Unterschied bemerken ;) (ausser dass Du nass bist)


    Das Gewicht des Wassers in der Wathose kommt erst dann negativ ins Spiel, wenn Du versuchst an Land zu gehen
    bzw. in ein Boot zu klettern 8)

  • Zitat von Taxler

    [
    Das Gewicht des Wassers in der Wathose kommt erst dann negativ ins Spiel, wenn Du versuchst an Land zu gehen
    bzw. in ein Boot zu klettern 8)


    ;) das stimmt allerdings! Die Füße sind da (an Land) schwer wie Blei. Das Wasser stand bis zum Knie...sah lustig aus.


    Aber letztenndlich ging es mir ja auch nur darum, ob meine Schwimmweste meinen Kopf über Wasser hält. Weil ohne ist es wohl ganz schön unangenehm, wenn die Füße oben schwimmen und der Kopf unten....aber das haben wir hier ja auch schon mal diskutiert ;) :idea:


    Gruß
    Stephan

  • Danke für Deine Erfahrung!
    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Flossen. Ich glaube nämlich nicht, dass man mit soviel Luft in der Hose via Flossenantrieb ans Ufer kommt.
    Da wäre eventuell ein kontrolliertes Fluten der Watbüx angesagt!

  • Hi Beliebt!


    Da haste natürlich recht :!: Am besten geht es da via "Rückenschwimmen" sprich nur mit den Armen.
    Im Fall eines Notfalls wäre es ja eh schön, wenn ein Boot des Weges kommt und einen aufsammelt ;)


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    Ich denke sogar, dass eine Schwimmweste schon beim normalen Waten Sinn macht, falls man mal an eine Abruchkante oder so gerät.


    Deshalb wate ich an unbekannten oder bekanntermaßen heikeln Gewässern mit einer Angelweste mit eingebautem 50 N-Auftriebsschaum.
    Leider habe ich das Ding auch schon mal (unfreiwillig) getestet - und seit dem bin noch mehr von der Sache überzeugt.

  • Schöne Sache, mal zu sehn was passiert!
    Ich nehm mir das ja auch immer mal vor, aber habs irgendwie nie geschaft...


    Ich wusste ja garnicht, dass du nen Pool hast, Stephan, da kann man ja das nächste Forentreffen nach HH verlegen :lol: :hallo:



    mfg Tristan

  • :D
    Huhu Stephan !
    Sieht ja echt lustig aus. Als nächstes baust du auch Wobbler selber und testest sie im Pool ha ha.
    Ist auch eine tolle Sache die Hose von innen wieder trocken zu bekommen oder ?
    Ich warte ja auch noch darauf das die Eltern von meiner Maus sich einen kleinen Pool holen dann gehe ich auch noch mal Baden mit Wathose etc. Versuche dann mal mit dem Belly umzukippen und das alles. Man sollte ja zumindest gucken auf was man sich einlässt und wie was reagiert oder ?
    Also wir telenieren evt. auch wegen nächster Woche.


    Mfg Sven


  • Moin Tristan,


    der Pool steht bei meiner Schwester :!: Die hat es geschafft :D ist Hausfrau und bringt die Kohle vom meinem Schwager durch :D Tja, wegen des FT im Pool...hm...da müsste ich wohl noch etwas besetzen....mit Astra, Flens, Jever etc 8)


    Gruß
    Stephan

  • Zitat von Häger

    ...hm...da müsste ich wohl noch etwas besetzen....mit Astra, Flens, Jever etc 8)


    Gruß
    Stephan


    Na das nenn ich mal nen Besatzplan {ß*#
    Den schlag ich auf der nächsten Versammlung auch mal vor :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!