Gebrauchte Boote

  • Hallo!
    Ich suche ein Boot oder Zille für das fischen auf der Donau.
    Kann auch reperaturbedürftig sein.
    Wenn möglich bitte günstig.
    Wegen Abholung wären Angebote aus Österreich vorteilhaft.
    MfG. Gerhard

  • Tach auch,


    Bulgarien ist mir dann doch etwas zu weit. Ansonsten hätte ich eine Mitfahrgelegenheit in meiner Zille anbieten können.
    Beim Waller klopfen und vertikaljiggen ist etwas Unterhaltung nicht das schlechtere.


    Na ja, dann viel Glück beim suchen, ich hab dahmals aufgegeben und hab meine Zille selber gebaut.


    Gruß Martin

  • Das Wort "Zille" hatte ich ja noch nie gehört!


    Musste erst mal in Google nachblättern ob das etwa eine besondere Art von Boot ist ... :)

  • Tja, ich würde auch selber bauen, aber kannst du mir Plan oder Tips zukommen lassen?
    Freue mich über alles über Zillenbau.
    Danke auch für das Angebot mitzukommen.
    Könnte dich einmal nach Bulgarien einladen, um Wels oder Zander zu fischen.

  • Macht es, kannst Du glauben.
    Die meisten Leute haben mir an den Kopf gefasst, als sie hörten was ich vor hab. >:(
    Aber mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigem Werkzeug geht das dann schon. Wenn man nur will. ;)

  • Sehr schick das Boot würd mich auch interessieren wie du das gebaut hast :D


    Bin am überlegen ob ich mir auch eins baue kaufe bin da noch unschlüssig wobei im eigen gebauten boot sitzen ist natürlich viel cooler.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Wie baue ich ein Boot?
    Das hab ich mich auch gefragt, und jetzt Versuche ich so gut ich eben kann zu Erkären. :?


    Als erstes hab ich mir überlegt was ich eigentlich will, Größe, Form, soll das Boot gewisse Eigenschaften haben?
    Um die Form festzulegen bin ich am Ufer der Donau spionieren gegangen, und hab mir Zille für Zille angeschaut. Mann muß sich eigentlich nur überall das heraussuchen was einem sinnvoll vorkommt, und das ganze dann miteinander kombienieren.


    Dann das schwierigere, wie läßt sich das ganze am besten Realisieren?


    Der Werkstoff war schnell klar. Aluminium soll es sein.
    Mann kann Aluminium Nieten und zusätzlich mit Silicon Verkleben und Dichten. Das ganze kommt mir aber über länger Zeit hin gesehen nicht Stabiel genug vor. Also mußte geschweißt werden, wass sich bei Alu als nicht ganz einfach herausgestellt hatte. Es ist also kein vergleich zum normalen Stahl Schweißen. Mein Schutzgasschweißgerät konnte mir ein Fachbetrieb Umrüsten, um damit Alu Schweißen zu können. Geliehen bekommt man so ein Teil eigentlich garnicht.


    Als nächstes habe ich das Alu gekauft. Für den Boden und den Heckspiegel in 3mm, für die Seiten reichen 2mm völlig aus.


    Der erste Schritt des eigentlichen bauens ist dann das herstellen des Grundkörpers eigentlich eine Wanne.Es empfiehlt sich ein Schnittmußter im Maßstab anzufertigen,dabei muß man bereits Überlappungen und dergleichen berücksichtigen. Ansonsten wird einiges an Verschnitt nicht zu vermeiden sein.
    Um die Bleche in Forum zu bringen wird ein große Schlagschere benötigt mit einer normalen Blech oder Hebelschere wird das Blech wellig, schief, oder verzogen. Was das spätere Kanten erschwert und außerdem nicht besondern schön ausieht.
    Beim Kanten leistet eine Kantbank unentberliche Dienste.
    Wenn man nicht wie ich zugang zu solchen Geräschaften hat wird man ohnehin nicht darumherum kommen einen Spenglerbetrieb aufzusuchen.


    Beim zusammenfügen der einzelnen Teile muß man immer wieder die Maße und Winkel Überprüfen, wenn es einmal Verzogen ist (was beim Schweißen von Alu schnell gehen kann) hat man große Probleme das wieder hin zu bekommen.


    Nachdem die Wanne Fertig ist werden Versteifungen Eingepasst und Verschweißt. Am besten werden die Qwerversteifungen unter den Sitzbänken angebracht, und bis zur Sitzbank am Seitenblech hochgezogen.
    An der Boden Unterseite hab ich der Länge nach Winkel angebracht. So entsteht ein richtiges Gitter was dem Boot die Nötige Stabilietät gibt.
    Oben Qwer, unten Längs.
    Die Winkel an der Unterseite schützen das Bodenblech zusätzlich vor Beschädigungen beim Anfahren des Ufers.


    Der obere Abschluss wir aus einem 30mm Rohr gefertigt. So verschwinden scharfe Kannten und es entsteht rundherum eine Art Griff.
    Zusätzliche Griffe weden aus Alublech gefertigt und hinten und Vorne Verschweißt.


    Nun werden die Sitzbänke und die Verstärkung für den Heckspiegel aus Multiplex Platten zurechtgeschnitten und mit VA-Schrauben befestigt. Die Platten etws Stärker wählen min. 20mm ansonsten hat man ständig das Gefühl, man sitzt jede Sekunde am dem Boden.


    Zuguterletzt hab ich von einem Kieswerk alte Gummimatten bekommen, und die als Bodenbelag eingepasst.


    Nun bin ich Fertig und hab bestimmt etwas Vergessen was Ihr wissen wollt. :oops:


    Also her mit Eueren Fragen. Dieses mal geht es schneller Versprochen :lol: 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!