Kann man zum Karpfenfischen auch spinruten benutzen?

  • Hi! Auf gar keinen Fall! Spinnruten sind nur zum Spinnfischen geeignet - man braucht für jeden Fisch unbedingt eine spezielle Rute.
    Am dringendsden für Karpfen; wenn Dich ein echter Carphunter ohne Karpfenrute erwischt wirds bestimmt unangenehm.... :badgrin: .


    Natürlich kann man mit einer Spinnrute auch Karpfen angeln, sie sollte nur von der Stärke her ungefähr passen.. ;) .
    Petri!

  • Natürlich kann man mit einer Spinnrute auf Karpfen fischen, es kommt nur wie rhinefischer schon sagte auf die Stärke an.
    Ich mache mir zum Beispiel öfters den Spass an einem Kleineren Weiher in dem Karpfen bis max. 10 Pfund drin sind mit einer 10-30g Rute. Der Drill ist bei kleinen Karpfen viel Aufregender als mit einem 2,75 oder 3lbs. "Prügel" ;)

  • Zum Posenangeln tuts eine 3m Spinnrute perfekt, wenn das Wurfgewicht bei ca. 10 bis 40 gramm liegt.
    Auch beim leichten Grundangeln reicht sowas.


    Aber wenn du mit der Selbsthakmontage oder sowas auf Distanz gehen willst und mal so mit Karpfen um die 30 Pfund zu rechnen ist, würde ich es nicht mehr als angebracht und waidgerecht ansehen mit einer leichten Spinnrute zu fischen.
    Zumal die erforderlichen Gewichte mit ca. 60 gramm Minimum zu schwer für eine Spinnrute der mittleren Wurfgewichtsklasse sein sollten.
    Außerdem sind Spinnruten mit ihren durchschnittlich 3m nicht gerade die Weitwurfgeräte.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo!
    Ich fische schon jahrelang mit Spinnruten auf Karpfen.
    Auf Teichen, Flüssen und Seen.
    3 Meter und WG 50-100g, mit passender, entsprechender Rolle.
    Ich habe bis jetzt Karpfen von bis 15kg ohne Probleme landen können.
    MfG. Gerhard

  • Deine 3Meter lange Spinrute dürfte in etwa einer einer 2 3/4 lbs Karpfenrute entsprechen (Grob gerechnet...).
    Daher wirst du keine Probleme mit größeren Karpfen haben.
    Falls er aber eine 2.4m lange und mit einem Wurfgwicht von 10-40Gramm ausgestattete Spinrute benutzen will, wirds eng.
    Daher einfach mal schaun was für Fische zu erwarten sind und dann die passende Rute dafür auswählen ;).
    Du könntest deine Karpfenrute z.B. auch auf Hecht mit totem Köfi verwenden. Siehe Matt Hayes u. Mick Brown

  • Hallo,
    wenn ich auf Reisen bin, habe ich oft meine Spinnrute mit 3m und einem Wurfgewicht von 15-60 g dabei (weil die sehr kurzgeteilt ). Die ist für vieles brauchbar, auch für das Karpfenangeln-soweit eben nicht schwerere Bleie verwendet werden müssen.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!