Welche Montage bei einer Distanz über 200 Meter?!?

  • Guten Tag.


    Wie der Titel schon sagt.
    Ich möchte auf einer Distanz über 200 Meter auf Karpfen fischen in einem See.
    Habe eine 28er Monofile Schnur drauf.
    Derzeit benutze ich den Safety Rig mit einem 105g Blei.


    Kann man diesen Rig auch auf dieser Distanz zuverlässig fischen?
    Oder gibt es da vllt bessere?


    Gruß

  • 200 Meter und mehr - dann würde ich sofort zu den Castern gehen. Der deutsche Rekord mit 125 gr. Blei liegt bei 255,12 Meter; und da baumelt nur das Blei dran. Ich würde es mal mit Montagen der Brandungsangler versuchen.


    Viele Grüße aus Bremen
    Heinz

  • Zitat von Zanderschreck

    Er hat ja nicht gesagt, dass er die Montage 200 Meter weit rauswerfen will.
    Sowas kann man ja auch per Boot (z.B.) ausbringen.


    Jup genau. Hatte ich vergessen zu erwähnen. :oops:
    Bringe die Montage natührlich mit dem Boot raus. :p
    Mfg jürgen

  • Auf jeden Fall würde ich hier ein Safety Rig einsetzen. Bei diesen Distanzen kann sich doch mal leicht ein Hindernis zwischen Rute und Fisch befinden.
    Dann ist es besser, wenn der Karpfen im Falle eines Abrisses das Blei zumindest abstreifen kann.


    Grüße

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hi,


    ab Entfernungen von 150 Meter macht eine geflochtene Schnur definitv Sinn. Wer schon mal mit monofiler auf 200m+ gefischt hat, wird wissen warum.
    Ich hätte öfters das Problem, dass ich Brassenbisse, in der Regel als Fallbiss angezeigt, nicht mitbekam. Desweiteren ist der Fischkontakt wesentlich deutlicher, der Anhieb kommt besser durch und auch Karpfenbisse werden besser angezeigt.


    Der hohe Anschaffungspreis schreckt sicherlich ab. Das relativiert sich aber wieder, wenn man bedenkt, dass eine Schnurfüllung gern mal an die 4 Jahre hält. Ich schalte generell einen monofilen Snag Leader vor, zirka 20-25 Meter. Empfehlen kann ich dir die Sufix "So tough". Sie hat einen sehr niedrigen Anschaffungspreis, besitzt aber über eine gute Abriebfestigkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass man im Nahberich durch die Schnurdehnung einen Puffer zwischen Fisch und Rute hat. So fische ich in Entfernungen von ganz nah bis ganz weit weg.


    Meine Montagen halte ich generell sehr simpel. Zu 95% Inliner zwischen 120 und 200 Gramm. Da wir die Montagen zu zweit ablegen (einer im Boot und einer an Land) reicht das völlig aus. Wenn du die Rute mit ins Boot nimmst, dann sollte das Gewicht eher etwas schwerer ausfallen, damit du die Montage beim Zurückfahren nicht verziehst und der Schnurbogen nicht zu groß wird.


    Wenn ich Hindernisse zwischen mich und dem Fisch vermute, dann fahr ich dem Fisch mit dem Boot entgegen. Deswegen fisch ich auch selten Safety Clips. Inliner liegen kompakter und haken effektiver, egal in welche Richtung der Fisch mit dem Köder im Maul davon schwimmt. Außerdem ist ein Drill vom Boot ein außerordentlich aufregendes Erlebniss, das ich immer wieder gern erlebe. :)

  • ich würd auch mit geflochtener fischen. Und ums Bootdrillen wirst du nicht rumkommen. An was für einem See wilst du überhaupt angeln und viel wichtiger gibts da auch Waller?? Wenn ja spring bei einem Biss sofort ins Boot und fahr dem Fisch entgegen, dda man auf diese distanz kaum Waller und Karpfen unterscheiden kann und beide gehen auf Boilies.
    Gruß Marcus

  • Zitat von freak of nature

    ich würd auch mit geflochtener fischen. Und ums Bootdrillen wirst du nicht rumkommen. An was für einem See wilst du überhaupt angeln und viel wichtiger gibts da auch Waller?? Wenn ja spring bei einem Biss sofort ins Boot und fahr dem Fisch entgegen, dda man auf diese distanz kaum Waller und Karpfen unterscheiden kann und beide gehen auf Boilies.
    Gruß Marcus


    Ich verstehe den Sinn nicht.. Wie kommst du darauf, dass man unbedingt vom Boot drillen muss, wenn man weit draußen ablegt??


    Und warum muss man einen Waller unbedingt vom Boot drillen??


    Kannst du mir das erklären!?


    Ach, und sag mal, hast du schon mal auf 200m+ gefischt und bist mit deiner beschriebenen Vorgehensweise vertraut??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!