Fangberichte Hecht 2008

  • Ich denke schon, das in der kalten Jahreszeit der Gummifisch ein Topköder ist, denn im vergleich zu manch anderen Kunstködern kannst du ihm sehr langsam und trotzdem interessant führen. Ich führe meine Köder im Moment ehr im Zeitlupentempo und trotzdem knallen die Hechte sehr aggressiv darauf. Spinne zum Beispiel gehen bei mir im Moment gar nicht mehr. Manchmal ist eben weniger mehr!

  • Hi @ all,


    ich war heute Mittag erst mal am Krautweiher. Als ich dort ankam, lag noch dichter Nebel über dem Wasser und es tat sich zunächst nichts.
    Dann gabs ne ordentliche Dusche, wonach ich mich mit nem gut 60er zumindest entschneidern konnte... :D



    Danach kam die Sonne raus, der Wind schlief total ein und es biß rein gar nix mehr.
    Gegen Nachmittag ging es dann an die Lahn, ich wollte doch unbedingt in der Dämmerung noch mal nach dem großen Zander Ausschau halten, der mir neulich entfleucht war.


    Den habe ich zwar nicht gefangen, dafür gabs aber schnell den 1. Biß auf Gummi, der sich als Ende 60er Hecht-Moppelchen herausstellte.




    Kurz darauf knallte es wieder heftigst in die Rute, der SlottiS hatte seinen nächsten Abnehmer gefunden. Nach spannendemDrill im mittlerweile stockfinsteren konnte ich schließlich den feinen 83er sicher keschern, der den Gufi voll inhalliert hatte.




    Danach sollte es widerum nicht lange bis zum nächsten Kontakt dauern. Ich spürte in der Absinkphase einen kleinen Ruck, schlug an und schon wurde mir Schnur von der Rolle gezogen. Nach hartem Drill und ein wenig Rätselraten, was da wohl am Haken hing, kam die Auflösung :lol:




    Der arme Kerl war versehentlich gerissen worden und durfte sogleich wieder schwimmen :wink:


    Nur 10 Minuten später hatte ich wieder einen Karpfen im Drill, dieses Mal aber noch deutlich größer. Der konnte sich glücklicherweise aber noch vor dem keschern selbst befreien und ich fuhr dann lieber noch einmal eine andere Stelle an. Hier tat sich dann aber gar nichts und ich machte mich zufrieden nach Hause... 8)

  • Drück dir die Daumen Tom ;)


    War heute Nachmittag an einer Staustufe unterwegs.
    War echt ein sehr zähes Fischen bei unglaublich niedrigem und glasklarem Wasser.
    Ich bekam nur einen einzigen Biß auf éinen 15 cm Saltshaker in MahiMahi und konnte mich so entschneidern. Der Biß machte sich nur durch ein kurzes durchsacken in der Schnur während der Absinkphase bemerkbar. Der Mitte 60er hat gekämpft wie ein Großer...



    .... und sich dabei tierischst ins Vorfach eingewickelt. Hier wären selbst die 50 cm Vorfach eigentlich noch zu kurz gewesen... :roll:



    In der Dämmerung ging dagegen heute rein gar nichts, war aber auch ne andere Stelle... :wink:

  • Danke für die Petris :D


    Zitat von Fitze

    erklär mir lieber mal wie du es schaffst bei jeder tour n fisch zu fangen ;)
    respekt!


    Definitiv falsch ;) ...


    Zitat von Lahnfischer

    Hi @ all,


    der Urlaubsfluch scheint endlich bei mir gebrochen zu sein, es gab nach 3 Vollschneidern endlich die ersten Fische... :D


    Egal, ab jetzt gehts hoffentlich wieder aufwärts... 8)


    Ich habe meine Schneidertage wie jeder andere auch, letztendlich fängt aber nur der regelmäßig, der :


    1) viel angeln geht
    2) sein Revier kennt und in etwa weis, wann, wo und wie was gehen könnte...
    3) Ausdauer beweist, auch wenn es mal nicht so läuft
    4) auch mal einen Plan B in der Hinterhand hat
    5) sich von Mißerfolgen nicht abschrecken läßt
    6) ein Perlchen hat, die einem die nötige Freiheit einräumt :D

  • Die Wickeltechnik habe ich schon zum Zanderfang eingesetz - it works 8)


    Petri zu Euren Hechten - ich wollte, ich hätte auch so ein Gewässer in greifbarer Nähe :(


    Wie Lahni schon schreibt - wer viel fischt, der fängt auch (viel).
    Sind wir doch froh, dass er uns mit Fängen und schönen Angeltagen entzückt - uns aber von den Schneidertagen verschont. Wollen wir diese wirklich wissen ? :badgrin:

  • Zitat

    Die Wickeltechnik habe ich schon zum Zanderfang eingesetz - it works


    Noch einer der das kann! :-S Und nicht damit herausrücken will. :lol:
    Aber wartet wenn wir das rauskriegen, dann lassen wir es wickeln.



    Zitat

    Sind wir doch froh, dass er uns mit Fängen und schönen Angeltagen entzückt - uns aber von den Schneidertagen verschont. Wollen wir diese wirklich wissen ?



    Nein, ganz gewiss nicht. Immer dieses Gejamere
    ;)

  • Hallo,
    bei euren fängen werd ich ja richtich neidisch. Von solchen tagen mit zwei oder mehr maßigen kann ich nur Träumen:(:D


    Mich würden die Schneidertage schon interessieren, weil dass sonst heißt dass ich richtich schlecht bin ;) :D


    Bin Neidgelb


    aber dickes Petri trom;)

  • Hi Mo!


    Du kannst dir ganz sicher sein, dass selbst Raubfischangler mit vielen Jahren Erfahrung immer wieder mal Schneidertage erleben. Das geht mir so, das geht dem Lahnfischer so und mit Sicherheit jedem anderen Angler auch.


    Du bist noch so jung und hast noch viele tolle Jahre des angelns vor dir!


    Der Lahnfischer hat schon vieles angesprochen, dass dir weiter helfen kann, regelmäßiger erfolgreich zu sein. Mit der Zeit wirst du Erfahrung sammeln, deine Technik verbessern, dein Gewässer kennen lernen und du wirst einfach ein anderes Gefühl für bestimmte Situation bekommen.


    Wenn ich dir noch einen Tipp mit auf deinen Weg geben darf. Manchmal lohnst es sich, den normalen Weg zu verlassen, neugierig zu sein und andere Dinge zu probieren. Versuche nicht zwingend so zu angeln, wie es andere Angler an deinem Gewässer machen. Oft sind es kleine Unterschiede, die dir an manchen Tagen zum Fisch verhelfen können.


    Ein kleines Beispiel:


    Angelst du gerne mit Kunstködern, dann versuche doch mal einen Kunstköder zu verwenden, von dem du glaubst, dass ihn kaum ein anderer Angler an deinem Gewässer benutzt. Fisch lernen manchmal schnell dazu, vor allem die älteren Exemplare. Gleichzeitig sind sie allerdings oft sehr neugierig und erforschen alles Unbekannte. Wenn du ihnen nun einen Köder präsentierst, der von der "Norm" abweicht, kannst du wahre Sternstunden erleben. Sei Geduldig und probiere alles mal aus am Gewässer und die Angelei wird dir noch auf Jahre Freude bereiten!

  • tja, dann hab ich wohl pech wie's aussieht: schüler im abiturstress, somit LEIDER sehr wenig zeit zum angeln, kein mitglied eines angelvereins, keine ahnung wo in meinen gewässern die "hot spots" sind usw...


    aber wartet nur ab, demnächt gehe ich an die ems zum spinnfischen, danach werde ich hier auch ein foto posten :P

  • Zitat

    sehr wenig zeit zum angeln, kein mitglied eines angelvereins, keine ahnung wo in meinen gewässern die "hot spots" sind usw...


    Hallo Fitze, gibt es in Bielefeld keinen Angelverein?!?


    Aber man auch so viel über ein Gewässer erfahren. Rede mit den anderen Anglern, über alles Mögliche was am Wasser passiert. Ohne sie nervend auszuhorchen kannst Du so sehr viel Erfahren was Dir hilfreich sein kann.



    Zitat

    Mich würden die Schneidertage schon interessieren, weil dass sonst heißt dass ich richtich schlecht bin Wink :D



    Hallo Mo, Geduld heißt das Zauberwort. Du bist noch sehr jung, die erfahrung kommt mit der Zeit.
    Verstehen kann ich Deine Ungeduld allerdings ganz gut. Oft erwische ich mich dabei und denke dann, schon wieder. :roll:
    Wandle Deine Ungeduld in Ergeiz, und wist Erfolg haben. ;)

  • Zitat von Lahnfischer

    [...]
    War erst am überlegen, ob ich an den Seeweiher soll, aber da ich mir gestern endlich meine neue Penn Slammer bespult habe, [...]


    Ich hab mal kurz eine Zwischenfrage an dich Lahni...
    weiss nicht ob du's schon irgendwo erwähnt hast, hab's aber nirgends mit bekommen. In welcher Größe fischst du die Penn Slammer? Fischst du die in Verbindung mit deiner Skeletor? Was für ne Schnur hast du drauf und wie viele Meter?
    Möcht mir zu Weihnachten eine schenken lassen. Ich kann mir das robuste Ding gut zum schleppen auf Hecht und zum schweren Spinnfischen vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!