Lebende Köderfische

  • Du benötigst eine Genehmigung von der Fischreibehörde.
    Gründe wären da z.B. unfangbarer Wels in eine Forellenregion, der riesen Schäden anrichtet.


    Die Genehmigung wird aber so gut wie nie erteilt, von daher kannste das vergessen.

  • Zitat von Zanderschreck

    Die Genehmigung wird aber so gut wie nie erteilt, von daher kannste das vergessen.


    Kenne wie gesagt genügend solcher erteilten Genehmigungen...

    Ein Angler, der nicht raucht und trinkt,


    nicht spielt und frohe Lieder singt,


    und niemals spricht ein Wort Latein,


    das kann kein echter Angler sein.

  • Zander geht gut mit totem Köfi und Fetzen, Barsch gar nicht, Hecht nach meiner Erfahrung im Winter - aber jeder Kunstköder ist besser.
    Die meisten Hechtbisse auf toten Köfi hatte ich beim Einholen des Köders...
    Natürlich sind tote Köfis "humaner". Aber kein Fisch gehört zur Gattung Homo.
    Ich bin erst dann vom Sinn des Verbotes lebender köderfische überzeugt, wenn mir ein Köfi mit mir, kurz bevor ich ihm in irgendeiner Weise Schaden zufügen will, über den Kant'schen Kategorischen Imperativ diskutieren will, mir eine Transformation der UN-Menschenrechts-Charta für das Fischreich vorträgt oder wenigstens mir klipp und klar bewiesen wird, dass Fische ein Schmerzempfinden haben.
    Ansonsten kann ich nur wiederholen: wenn Tiere und Menschen gleichgesetzt werden, dass eher dazu führt, dass Menschen wie Tiere behandelt werden, als umgekehrt.

  • Zitat von Holger Wulf


    Ich bin erst dann vom Sinn des Verbotes lebender köderfische überzeugt, wenn mir ein Köfi mit mir, kurz bevor ich ihm in irgendeiner Weise Schaden zufügen will, über den Kant'schen Kategorischen Imperativ diskutieren will, mir eine Transformation der UN-Menschenrechts-Charta für das Fischreich vorträgt oder wenigstens mir klipp und klar bewiesen wird, dass Fische ein Schmerzempfinden haben.
    Ansonsten kann ich nur wiederholen: wenn Tiere und Menschen gleichgesetzt werden, dass eher dazu führt, dass Menschen wie Tiere behandelt werden, als umgekehrt.



    Hätte mich selber nicht getraut. :respekt:


    Aber irgendwie triffst Du meine Meinung.



    Ps:Natürlich bleibt es auch für mich Verboten, aber....

  • Hi! Nach meinen Erfahrungen beissen auch die Zander zu 80-90% beim einholen der Leiche oder des Fetzens.. . Bewegung ist für Zander fast so wichtig wie für Barsche - kann man auch schön im Aquarium beobachten.
    Ich habe viele Jahre fast täglich mit einem Freund geangelt, welcher ein großer Fan des toten Köfis war; Das Fangergebnis lag hier im Rhein bei ca. 30 zu 1... 8)
    Petri!

  • Ich fange an Trave und Elbe-Lübeck-Kanal Zander oft besser mit Fetzen als mit jedem Gummiköder (bestimmte Sommernächte ausgenommen - dann greife ich zu flach laufenden großen Wobblern). Die Bisse - auch auf ganze, tote Köfis - kommen nie, wenn die Posenmontage treibt, sondern allein, wenn der Köder unbewegt am Grund liegt.
    Aber beide Gewässer sind mit Rhein und Elbe (leider) nicht zu vergleichen, gerade was Anzahl und Größe der Zander angeht.

  • Hi! Wie sonderbar - ich bezog mich nicht ausschließlich auf den Rhein; aber so sind halt die Erfahrungswerte wohl doch sehr unterschiedlich.
    Bei der Anzahl der Zander ist der Rhein nur noch Mittelklasse - bei der Größe der Fische allerdings unschlagbar... :D .
    So richtig gut ist die Fischerei auf Barbe, wobei da die Anzahl der Fische auch leicht rückläufig ist, aber ich habe schon Leichen am Ufer gesehen - die sprengten jeden Rahmen - und ich bin in dieser Beziehung recht verwöhnt... :D .
    Am besten aber ist "Rapfen-ärgern" - der Rapfen hat sich exlposionsartig verbreitet. Ich weiß nicht ob die Größe mit 70-80cm so berauschend ist, aber die Menge der Fische haut mich echt um; an einigen Buhnen steht man zur richtigen Zeit geradezu im Fisch... :D .
    Petri!

  • Zitat von Jäger&Sammler

    Kenne wie gesagt genügend solcher erteilten Genehmigungen...


    Sorry, diese Aussage zweifele ich stark an. Wir kommen aus der selben Ecke Hessens, ich habe sehr viel Kontakt zu umliegenden Vereinen und deren Mitglieder und aus keinem Verein ist mir eine solche Ausnahmegemehmigung bekannt, was schon aufgrund der für die Rheinebene typischen Gewässer schwer möglich sein dürfte. Die Baggersee-Badewannen leben fast ausschließlich von Besatzfischen und es handelt sich um keine natürlichen Gewässer, welche jedoch zwingend notwendig sind für die Erteilung dieser Genehmigungen.
    Viele Vereinsseen sind komplett eingezäunt und daher meinen viele Mitglieder dieser Vereine, dass der lebende KöFi erlaubt ist 8)

  • Gründe für die Erteilung der Genehmigung sind u.A.:


    Ein extrem hoher Raubfischbestand, der dem Gewässer schadet und dringend reguliert werden muss, weil sonst in absehbarer Zeit keinerlei Fische mehr in dem Gewässer sind, sämtliche Futterfische weggefressen wurden und die Raubfische folglich verhungern. Auch muss das Gewässer derart verkrautet sein, dass das Fischen mit totem Köderfisch unmöglich ist, da eine Präsentation dieses nicht möglich ist, Kunstköder nicht gefischt werden können.


    Es muss sich weiterhin um ein Natur - oder naturnahes Gewässer handeln, in dem der Raubfisch nichts zu suchen hat - wie das Beispiel Waller in der Forellenregion.


    Wichtigstes Argument ist jedoch, dass es sich um ein natürliches oder naturnahes Gewässer handelt, das nicht besetzt wird oder werden darf. Dies trifft auf unsere typischen südhessischen "Autobahnbau-Baggerseen" in keinster Weise zu.

  • Ich war immer ein Fan der Lippenköderung. Wenn man nicht allzu brutal ausgeworfen hatte, dann konnte der Köder auch noch nach Stunden problemlos und gesund wieder freigelassen werden.


    Releasen halt - genauso wie es modernerweise bei Karpfen und sonstigen Spielfischen gemacht wird.

  • Zitat von silurus

    Ich war immer ein Fan der Lippenköderung. Wenn man nicht allzu brutal ausgeworfen hatte, dann konnte der Köder auch noch nach Stunden problemlos und gesund wieder freigelassen werden.


    Releasen halt - genauso wie es modernerweise bei Karpfen und sonstigen Spielfischen gemacht wird.


    Naja ich weiß ja nicht ob der Fisch nach ca 100 flugstunden noch so lange hat überleben können.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!