Fliegenfischen...

  • Hallo Gemeinde,


    nein ich hab mich nicht Verlaufen, ich bin schon Richtig. Nach langem zögern spiele ich mit dem Gedanken die Fische nun auch noch mit der Fliege zu Ärgern.


    Leider ist das Geld wie so oft nur begrenzt verfügbar, weshalb ich mal ein paar Kataloge gewälzt habe. Es waren ein paar nette Sets dabei und auch Einzelstücke hab ich schöne gesehen nun aber die Qual der Wahl. Was taugt was wovon die Finger lassen.


    Ich erzähl mal schnell was zu den Gewässern.


    Also Seen und Flüsse sind gleichstark vertreten, ich denke eine 5/6er Rute währe die richtige Wahl oder?


    Ziel sind wie immer Salmoniden und was halt sonst nicht widerstehen kann.


    Ein Set ist mir besonderst ins Auge gestochen. Ist von DAM
    Rute: E-motion Fly in 2,70
    Rolle: Quick Fly Fish
    dazu noch Schnur und Backing steht aber nichts genauers dabei.


    oder könnt ihr mir was anderes Empfehlen? was brauch ich sonst noch? Vorfächer, Fliegen und so Kleinzeug (was brauch ich da noch)


    was muss oder sollte ich den an Kleingeld bereithalten?

  • Servus Diox,


    Wie viel willst du den investieren? Das Set selber kenne ich nicht, aber wenn die Schnur nicht richtig bezeichnet ist währe ich sehr skeptisch!
    Lieber etwas mehr für funktionierendes Gerät ausgeben und das selber zusammen stellen, oder bei einem guten Händler zusammen stellen lassen.


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Diox,


    Bitte nicht die Emotion-Rute, Wenn das Budget klein bleiben muß nimm die DAM Forester Fly. Diese kostet ca.50 €, läßt sich aber sehr schön werfen. Schnurmäßig teste ich gerade Mountain River von Flies and More. Ich muß sagen für ca. 40 € ne superg... Schnur. Sowohl Rollwurf als auch Doppelzug und ab ins Backing klappt gut. Such dir mal ne gute gebrauchte Rolle. Du bekommst manche Alu-Rollen in E..Y für kleines Geld und die verrichten noch Jahre ihren Dienst. Bsp. Stenzel, STS, Orvis, Bauer, oder dergl.



    Gruß


    Marco

  • Hallo,


    die Rute kenne ich nicht, aber in Bezug auf die Schnur kann ich dir nur ganz
    dringend zu einer guten Markenschnur raten. Es gibt nichts frustrierenderes
    als eine schlechte Schwimmschnur, die schlecht schwimmt und deren Spitze
    bald absäuft. Mit der Klasse 5/6 liegst du richtig.


    Und wozu ich dir ganz dringend rate, das ist eine Polbrille (muss keine teure sein). Allein schon aus Sicherheitsgründen-eine Fliege landet samt Haken sehr schnell im Auge und das kann böse enden. Auch den Widerhaken sollte man aus waidmännischen Gründen und auch zum Selbstschutz andrücken. Man fängt deswegen nicht schlechter.


    Grüsse
    Heinz

  • Danke für die Antwortern.
    Also ne Polbrille hab ich vom Spinnfischen.


    Ausgeben möchte ich etwa 100,- also wenn einer Lust hat mir ein Set zusammen zustallen währe ich sehr dankbar..

  • Hm, wenn ich mal 60 für eine Schnur veranschlage, eine (gebrauchte) Rolle solltest du für 40 Euro bei Ebay bekommen. Bei der Rute musst du schauen was die liegt, von der Forrester habe ich nur nur Gutes gelesen.
    Statt Backing kannst du auch eine normale dicke Geflochtene oder sogar 35er Mono nehmen.
    Kleinkram: Ne Hand voll Fliegen, Vorfächer, eine Packung Pitzenbauer Ringerl sowie 2 Spulen Tippetmaterial solltest du für etwa 30 Euro bekommen.
    Damit kannst du dann erstmal fischen.


    Also 120EUR + Rute.


    Wegen der Rute: Ich kenne die Forrester wie gesagt nicht, nur vom Hörensagen, ich könnte dir sonst noch die Marken Echo und TFO empfehlen, allerdings sind die auch sch wieder teurer.
    Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mich gerne par ICQ anschreiben, da bin ich eher zu erreichen als im Forum.
    Nummer: 400-826-592


    Grüße
    Fabian

  • Moin,


    ich hatte letztens Rollen von Quantum in der Hand.
    Die sehen gut aus! Für die Preise ist das wirklich nicht schlecht.


    Was wirklich wichtig ist, ist die Scnur und die Rute.
    Da solltest Du wissen, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe es auch nicht wahr haben wollen... und war am Ende wesentlich mehr Geld los.


    Als Einsteigerrute kann ich Dir auch die Adventure von Loop empfehlen, oder auch Greys Grxi-Ruten.
    Wenn Du die gebraucht bekommen kannst, machst Du auch nichts falsch.
    Als Schnur ... hab ich gute Erfahrungen mit Cortland 444 gemacht.


    Was Fliegen angeht. .... Besuche eine Fliegenbindestammtisch. Vielleicht binden Dir einige Kollegen gegen Material kosten die ersten wichtigen Fliegen und Nymphen.


    Als Startkapital... rechne ich auch schon so 200€ . Da hat Fabian ganz Recht.

  • Gut, dann werde ich wohl etwas mehr Investieren. Leider war meine suche bei Ebay erfolglos, wahrscheinlich weil ich nicht weis auf was ich schauen soll.


    Naja ich werd es mal probieren, wenn jemand von eiuch mal was sieht oder was verkauft, Sag bescheid


    Hab gerade noch das entdeckt http://www.aos.cc/live/catalog…nture-einhand-p-1997.html ist zwar eigentlich zu teuer aber was denkt ihr oder sonst noch ne etwas günstigere Alternative . Ich sag mal 150 währe eher ok.

  • Hi! Ich würde mal sagen "so Mittel.." Es ist sicherlich eine Frage des Geschmacks; nicht Jeder mag sehr schnelle Stöcke - für einen Anfänger sind die auch weniger geeignet.
    Hatte ich schon erwähnt, daß ich 2 solcher Ruten besitze und ganz zufrieden bin... :roll: ?!?
    Petri!

  • Zitat

    ich hatte letztens Rollen von Quantum in der Hand.
    Die sehen gut aus! Für die Preise ist das wirklich nicht schlecht.


    Das ist richtig und die Teile werden z.T. von anderen Firmen für ein mehrfaches des Preises vermarktet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!