Hallo leute=)

  • ich beangle einen see der etwa 2-3 heckta groß ist un letzdes jahr erst angelgt wurde. Im letzdenjahr wurden moderlieschen in den see gestzt un forellen die forellen wogen etwa 1 kg das stück!!
    wir haben die forellen ima mit köderfisch beangelt doch dieses jahr konnte ich noch keinen erfolg verzeichnen. mein freund hat bereits eine forelle gefangen die etwa 1.5 kg schwer war. man sieht die fische auch manchmal am urfer rauben aba ich weis nicht so genau wie ich sie beangeln soll. habt ihr il ein paar tipps?

  • Wenn ihr die Köderfische legal, also tot, als Köder verwendet habt, wundert mich das nicht (oder am Spinnsystem?).
    Wenn sie richtig rauben, dann nimm einen kleinen Spinner an 0,18er Mono-Schnur und du wirst was fangen.

  • Ich würde spontan jetzt auch zu Bienenmaden tendieren.


    Aber Forellen kannst du ja mit fast allem fangen.


    Würde mal die alles ausprobieren. Von Wurm über Bienenmaden, bis normale Maden oder Kunstköder.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Spinnfischen mit Kleinstködern (Wobbler oder Spinner) oder Köfi am System oder geschleppt.
    Bei Satzforellen sollten auch die klassischen Forellenseemethoden fluppen, allen voran Teig geschleppt am Sbiro.


    Unbedingt den Jagdtrieb der Trutten mit Bewegung ansprechen. Wer stationär den Köfi badet bleibt bei raubenden Forellen meist Schneider.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Ich würde auch entweder zu kleinen Wobblern oder zum Köderfisch am Spinnsystem raten. Du sagst, dass du bisher immer mit Köderfisch gefangen hast.
    Vielleicht sollte der Köderfisch dann einfach aktiver angeboten werden. Bei einem 2-3 ha großen Gewässer, dass erst 1 Jahr alt ist, kann es ja auch sein, dass einfach schon ein großer Teil der Forellen herausgeangelt wurden.
    So ist das zumindest in den mir bekannten See mit jährlichem Forellenbesatz so. Forelle rein, Forelle raus, v.a. bei einem so kleinen Gewässer (ich rede hier übrigens nicht von Forellenseen o.ä.) ;)

  • Ich würde es mit Moderlieschen am Einzelhaken und Pose probieren.


    Du kannst den Köderfisch schleppen oder zupfen.
    Gezieltes Anwerfen kann auch von Erfolg gekrönt sein.
    Habe schon sehr viel Forellen auf Moderlieschen gefangen und den Köder kennen eure Forellen ja ;) .

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich würde es mit Moderlieschen am Einzelhaken und Pose probieren.


    Du kannst den Köderfisch schleppen oder zupfen.
    Gezieltes Anwerfen kann auch von Erfolg gekrönt sein.
    Habe schon sehr viel Forellen auf Moderlieschen gefangen und den Köder kennen eure Forellen ja ;) .



    Sind Moderlieschen nicht geschützt???

  • @ all,


    DAS denke ich allerdings auch, das Moderlieschen gnajährig geschützt sind,
    zumindest in Schleswig-Holstein. :nixweiss:


    Mit schönem Gruß aus dem südlichen Schleswig-Holstein


    Jörg

  • Geschützte Fischarten in Schleswig-Holstein:
    Ganzjährig geschont sind: Bachneunauge, Flussneunauge, Meerneunauge, Stör, Nordseeschnäpel, Alse (Maifisch), Barbe, Bitterling, Elritze, Hasel, Moderlieschen, Ukelei, Zährte, Zope, Bachschmerle, Groppe, Ostgroppe, Schlammpeitzger, Steinbeißer, Dreistachliger Stichling, Zwergstichling, Flusskrebs, Abgeplattete Teichmuschel, Bachmuschel, Flache Teichmuschel, Gemeine Teichmuschel, Große Flussmuschel, Malermuschel.


    In Hessen haben sie nur eine Schonzeit.


    In Bayern, da wo der Fragensteller herkommt, gibt es keine Schonzeiten für das Moderlieschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!