Ist die Koppe (in Hessen) geschützt ???

  • Schönen guten Tach alle zusammen,


    ich war am 04.05.2008 am Main.
    Habe mein Glück auf Dick-Barsch versucht. Also hab ich eine Rute mit Dendrobena und eine Rute mit 2 Tauwürmern ausgeworfen.


    Nach ca. ner Stunde habe ich dann ne schöne 40er Bachforelle gefangen. (Habe noch nie ne Bachforelle im Main gesehen. Aber cool, ich hab eine gefangen.)


    Danach ging dann nix mehr.


    Ich wusste dann auch warum !!! Als ich beim zusammenräumen meine Ruten eingeholt habe, hatte ich an beiden Ruten ne Koppe hängen.


    Ich habe dann mal hier im Forum nach KOPPE gesucht und gesehen, dass die Koppe in einzelnen Teilen Deutschlands auf der roten Liste steht.


    Habe die Koppen auch zurückgesetzt. Sind Koppen den jetzt eigentlich geschützt, oder nicht.


    Freu mich schon auf eure Antworten.


    Lieben Gruß
    Dominic

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Denke nicht, dass das Koppen waren. In letzter Zeit verbreiten sich in den großen deutschen Flüssen verschiedene Grundelarten (ich glaube aus dem Schwarzmeerraum), welche durch Schifffahrt eingeschleppt wurden. Diese Grundeln sehen den Koppen sehr ähnlich.

  • Ich hab mal im Internet nach Bildern von Koppen geschaut und die sehen eigentlich genau so aus wie die, die ich gefangen habe.


    Hab ein Foto gemacht. Muss ich mal hier reinstellen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • ich hab letztens am main mit wurm geangelt, und auch so ne ''koppe'' gefangen. war aba ne kessler grundel. die ham verwachsene brustflossen. musste ma gucken. ich dachte aba im ersten mom auch es wär eine und sogar mein kumpel, der jahrelang an nem forellenbach gefischt hat dachte das. die sehen sich echt verdammt ähnlich, aba soviel ich weiss gibts im main gar keine koppen.

  • Da ich in der Donau angle kenne ich mich mit den Biestern mittlerweile recht gut aus!Wenn die jetzt schon im Main sind, dürft ihr euch auf was gefasst machen!Ich kann nur soviel sagen, es werden noch mehr, viel mehr....!!In der Donau bei uns sind mittlerweile 3 - 4 verschiedene Arten dieser Grundeln heimisch und ich sage nur soviel.... sie sind eine wahre Plage!!!
    Wenn ihr welche fangt, setzt sie ja nicht mehr zurück!!Da es kein natürlich vorkommende Fischart ist solltet ihr sie alle entnehmen!!Bei uns an der Donau darf sie nicht mehr zurückgesetzt werden!!


    Schaut mal den Link an!!Ich denke da findest du deine "Koppen"!!


    http://www.natur-wien.at/forum/thema1/fischerei

  • Das waren mit ziemlicher Sicherheit Grundeln. Die machen sich schon seit einiger Zeit im Main breit, ich habe in den letzten drei, vier Jahren schon ein paar gefangen. Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zur Koppe sind die zu einer Art 'Saugnapf' zusammengewachsenen Brustflossen. Wurde glaube ich schon erwähnt.

  • Danke BayrischerBierbaron für den Link.


    Jetzt weiß ich was es war.
    Es war keine Koppe, sondern eine ich schätze mal Nackthalsgrundel. Meine Fischchen hatten auch diese zusammengewachsenen Brustflossen.


    Is kein einheimischer Fisch. Mist. ich hab die Dinger wieder zurückgesetzt.
    Naja, lieber nen doofen Fisch gerettet, als nen bedrohten Fisch getötet.


    Is aber echt übel wenn sich die Grundeln so verbreiten.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • § 1 Fangverbote (Hessen)
    Es ist verboten, folgende Fischarten und Krebsarten oder Muschelarten zu fangen oder zu entnehmen:


    Aland Leuciscus idus (LINNAEUS, 1758)
    Bachneunauge Lampetra planeri (BLOCH, 1784)
    Bitterling Rhodeus sericeus (PALLAS, 1776)
    Elritze Phoxinus phoxinus (LINNAEUS,1758)
    Flunder Platichthys flesus (LINNAEUS,1758)
    Flußneunauge Lampetra fluviatilis (LINNAEUS,1758)
    Finte Alosa fallax fallax LACEPEDE, 1800)
    Karausche Carassius carassius (LINNAEUS,1758)
    Koppe/Groppe Cottus gobio (LINNAEUS, 1758)
    Lachs Salmo salar LINNAEUS, 1758
    Maifisch Alosa alosa (LINNAEUS, 1758)
    Meerforelle Salmo trutta trutta LINNAEUS, 1758
    Meerneunauge Petromyzon marinus LINNAEUS,
    Neunstachliger Stichling Pungitius pungitius (LINNAEUS,
    Nordseeschnäpel Coregonus oxyrhynchus LINNAEUS,
    Quappe Lota lota (LINNAEUS, 1758)
    Schlammpeitzger Misgurnus fossilis (LINNAEUS,
    Schneider Alburnoides bipunctatus (BLOCH,1782)
    Steinbeißer Cobitis taenia LINNAEUS, 1758
    Stör Acipenser sturio LINNAEUS, 1758
    Strömer Leuciscus (Telestes) souffia (RISSO, 1826)
    Zährte Vimba vimba (LINNAEUS, 1758)
    Edelkrebs Astacus astacus (LINNAEUS, 1758)
    Steinkrebs Austropotamobius torrentium (FRANK, 1803)
    Aufgeblasene Flußmuschel Unio tumidus (PHILIPSSON, 1788)
    Kleine Flußmuschel (Bachmuschel) Unio crassus crassus Retzius[in: PHILLIPPSON] 1788
    Kleine Flußmuschel Unio crassus nanus (LAMARCK, 1819)
    Malermuschel Unio pictorum (LINNAEUS, 1758)
    Abgeplattete Teichmuschel Pseudanodonta complanata (ROSSMÄSSLER, 1835)
    Schlanke Teichmuschel Pseudanodonta complanata elongata (HOLLANDRE, 1836)
    Flußperlmuschel Magaritifera magaritifera (LINNAEUS, 1758)
    Gewöhnliche Teichmuschel Anodonta cygnea (LINNAEUS, 1758)
    Flache Teichmuschel Anodonta anatina (LINNAEUS, 1758)
    Dickschalige Kugelmuschel Sphaerium solidum (NORMAND,1884)
    Flußkugelmuschel Sphaerium rivicola (LAMARCK, 1818)
    Hornfarbene Kugelmuschel Sphaerium corneum (LINNAEUS, 1758)
    Teichkugelmuschel Sphaerium lacustre (O. F. MÜLLER, 1774)
    Gemeine Erbsenmuschel Pisidium casertanum (POLI, 1791)
    Glatte Erbsenmuschel Pisidium hibernicum (WESTERLUND
    (Winzige) Falten-Erbsenmuschel Pisidium moitessierianum (PALADILHE, 1866)
    Kugelige Erbsenmuschel Pisidium pseudosphaerium (FAVRE, 1827)
    Kleinste Erbsenmuschel Pisidium tenuilineatum (STELFOX, 1918)
    Große Erbsenmuschel Pisidium amnicum (O. F. MÜLLER, 1774)
    Stumpfe Erbsenmuschel Pisidium obtusale (LAMARCK, 1818)
    Dreieckige Erbsenmuschel Pisidium supinum (A. SCHMIDT, 1850)
    Kleine Faltenerbsenmuschel Pisidium henslowanum (SHEPPARD, 1823)

  • Zitat von Zanderschreck

    § 1 Fangverbote (Hessen)
    Es ist verboten, folgende Fischarten und Krebsarten oder Muschelarten zu fangen oder zu entnehmen: ...


    Das gilt jedoch nicht für die Lahn bei Lollar!!!
    Dort ist man froh, wenn man überhaupt etwas an den Haken bekommt. :badgrin:
    (Sogar Badelatschen sollen dort mittlerweile bei Anglern als Fang hoch im Kurs stehen 8) )


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!