2 Prozessoren besser als einer, bitte um Hilfe

  • Hallo auch!


    Ich habe in geraumer Zeit vor, mir ein Notebook zuzulegen und die Fülle der Dinger ist schier unendlich!


    Jetzt erstmal nur eine ganz banale frage:


    Da gibt es doch die Dinger mit 2 oder sogar 4 Prozessoren, was bringt mir das als Laie und normalen Anwender?


    Ich habe zum Beispiel einen 17" Laptop gesehen der einen 3,6 GHZ Prozessor drin hat, aber auch einen in der selben Preisklasse allerdings 15,4" mit zwei 1,8 GHZ Prozessoren(was ja auch 3,6 GHZ ergibt wenn man es zusammen zählt).


    Gibt es irgendeinen Grund, warum 2 besser als einer ist und wenn ja, dann braucht man doch auch das dementsprechende Betriebssystem, oder kommt das normale XP prof auch mit 2 Prozessoren klar???



    Bin über jede Information von Euch dankbar.


    Gruß... Udo

  • Also einen mit vier Prozessoren würde ich mir auf jeden Fall noch nich
    anschaffen, da die Dinger noch schweineteuer sind, und man die eigentlich
    nur für neue Spiele brauch.
    Einer mit zwei is schon was gutes aba halt auch nich ganz billig.
    Soweit ich weiß kommt damit auch nen normales xp prof zurecht.
    Ein wichtiges Kriterium worauf ich noch achten würde is der AS, je mehr davon,
    desto schneller is der Rechner.


    PS: Ich schreibe dir gerade vom Laptop mit nem ganz normalen Celeron M .
    Auch der schreibt is aba halt nich der schnellste und für neue Programme
    und Spiele ungeeignet.

  • Was du meinst sind vermutlich "Dual-" oder "QuadCore" Prozessoren, richtig? Das ist im Prinzip trotzdem noch eine CPU, aber mit zwei oder mehreren "Cores", sprich Kernen. Ein echtes Dual System mit mehren Einzel CPU's ist was anderes.
    Meiner Meinung nach, lohnt das Ganze nicht wirklich, wenn man nicht gerade ein Gamer ist. Ich produziere seit 10 Jahren Musik am PC und bin daher auf viel Rechenperformance angewiesen. Troztdem arbeite ich nach wie vor mit einem "Normalen" P4 mit 3,6Ghz. Bei den meisten rechenbasierten Anforderungen ist das Ding meiner Erfahrung nach sogar deutlich schneller als die DualCore Variante mit 1,8Ghz.
    WinXP unterstützt zwar diese MultiCore Prinzip, bringen tut dir das aber erst dann was, wenn das Programm was du gerade verwendest, auch wirklich seine Prozesse auf die verschiedenen Kerne optimal verteilt. Aktuelle Spiele machen das ganz hervorragend - die meisten Musikprogramme die ich im Studio nutze allerdings nur "formal".
    Die Frage, die sich hier im Endeffekt stellt ist also die nach deinem Anwendungsbereich. :)

  • Zum Anwendungsbereich würden gehören: Schreiben, Surfen, ab und an mal ein Angelspiel und eben Fotos und Musik für unterwegs reinladen.


    Ab und zu auch downloaden von Muik und Filmen.


    Ich habe jetzt wie gesagt 2 Stück näher im Auge bei http://www.Notebooksbilliger.de
    Das ist zum einen Das megabook von MSI mit 17 Zoll Display und single Prozessor 3600+ und ein Asus mir duo core Prozessor 2 x 1,8 GHZ.


    Ich will halt nicht unbedingt das non plus ultra, aber dennoch was gescheites.


    Ihr könnt ja mal auf der Seite gucken und mir ggf was empfehlen.


    Bis ich tatsächlich einen kaufe dauert es zwar noch etwa ein halbes Jahr, will aber vorher schonmal wissen worauf es ankommt.


    Intigrierte cam wäre auch eine nette spielerei und Blu... weiß nicht wie es geschrieben wird, halt die Datenübertragung von oder auf´s Handy.


    Gruß... Udo

  • Acer TravelMate7520
    2x1,9Ghz CPU


    Das ist das Gerät, von dem aus ich dir gerade schreibe.
    Bin voll zufrieden mit der Performance, der Geschwindigkeit und der Grafik
    (letztere ist mir vor allem wichtig, da ich viel mit Layout zu tun habe)


    Aber wenn du eh noch ein halbes jahr warten willst, kann bis dahin schon wieder was ganz Neues auf dem Markt sein.
    Merke: Ein PC ist ab dem Augenblick alt, in dem du ihn aus dem Geschäft trägst. ;)

  • Wird einer von den Verdächtigen auch mit Linux angeboten?
    Wenn nicht (was ich vermute), dann versuche das Gerät mit dem guten alten XP zu ergattern - oder am besten natürlich gleich mit Linux.


    Ansonsten ist das bei Deinen Anwendungen eigentlich egal, schau auf die Akku-Laufzeit.


    Wenn nicht unbedingt Vista drauf laufen soll, reicht Dir auch ein kleinerer Prozessor mit 1 GB Arbeitsspeicher völlig aus.


    In der heutige Zeit würde ich persönlich aber keinen Single-Core Prozessor mehr kaufen. Du bist mit einem Dual-Core einfach besser dran, wenn mehrer Programme gleichzeitig laufen (Virenscanner, Firewall, Desktop-Search usw.). Die Prozessorlast wird besser aufgeteilt und es arbeitet sich insgesamt flüssiger.


    XP beherrscht schon mehrer Cores, das Problem ist aber, ob Deine anderen Programme auch entsprechend ausgelegt sind.


    Die 4-Kern Prozessoren benötigen zu viel Strom für Deine Zwecke.



    Bis Du Dir dann einen neuen Rechner kaufst, sind die jetzigen aber sowieso veraltet, und einen single-core (1-fach) Prozessor wird es dann vermutlich gar nicht mehr geben.

  • Also, der travel mate gefällt mir recht gut und ist auch Preislich ok. , natürlich finde ich den von Volker auch super, das liegt allerdings schon jenseits meiner Schmerzgrenze vom Preis her.


    Ändert sich der Markt so schnell mit den laptops, das es in einem halben Jahr schon veraltet ist???


    Oha, ich habe jetzt schon 4 Jahre den selben Rechner und der ist immer noch tauglich.


    Gut, die neusten Spiele mag er nicht so, da streikt die Grafik, aber ansonsten läuft der gut und schnell.


    Gruß... Udo

  • "veraltet" ist er dann vielleicht noch nicht. Aber mit Sicherheit gibt es dann schon wieder was ganz neues auf dem Markt.


    Auf jeden Fall gibt's den aber nur mit Vista.
    XP wird von Microsoft schon seit April nicht mehr geupdated.
    Ich war anfangs auch skeptisch gegenüber Vista, muss aber sagen, jetzt, wo ich mich dran gewöhnt habe, will ich es nicht mehr missen.
    Du solltest aber vorher deine Zusatzgeräte (Scanner, Drucker, Digicam etc.) abchecken. Manche der Gerätetreiber sind nicht mehr für Vista zertifiziert.
    Am besten schaust du mal unter http://www.treiber.de nach, für welche deiner Geräte es Vista-Treiber gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!