• Hallo allrounder-in-bremen!


    Oft liegt es daran, dass man sich gerade am Anfang nicht traut, große Köder zu benutzen. Versuche es dieses Jahr mal mir großen Ködern, dann steht die Chance oft besser, auch mal einen größeren zu fangen! Mir ging es letztes Jahr genau wie dir. Ich habe ca. 20 Hechte gefangen, von denen der größte "nur" 60 cm groß war. Allerdings, waren meine Köder auch selten größer als 8 cm und das war wohl nicht groß genug für eine dicke "Hechtdame"!

  • Sry das ich dich jetzt entäuschen muss, aber eine allgemein gültige Regel gibt's nicht. Große Köder fangen nicht immer große Fische.
    Ein Kumpel von mir hat auf nen 4 er Mepps nen 90 er Hecht gefangen, also gegen die Regel ;)


    Du kannst es aber mal mit Köfi probieren, vermehrt steigen da die größeren Esoxe ein. Aber denk daran, große Hechte haben ein hartes Gebiß, also (richtig!) scharfe Haken verwenden und auch das Gerät dementsprechend grob auswählen. Ne dicke Schnur, ruhig 0,35-0,40 (Mono) und eine starke Rute (Z.B. Karpfenrute) sollten schon vorhanden sein. (Sicher ist sicher...)


    Na dann mal Tight Lines ;)

  • Zitat

    Versuche es dieses Jahr mal mir großen Ködern, dann steht die Chance oft besser, auch mal einen größeren zu fangen!


    Zitat

    Du kannst es aber mal mit Köfi probieren, vermehrt steigen da die größeren Esoxe ein


    Zu 1: ich habe schon mit gummifischen,wobblern und hechtblinker ab 10cm -18cm probiert.half alles nichts nict mal ein nachläufer.


    Zu 2: Mit köderfischen in fast allen größen hab ich schon versucht ob dicht am rrand, weit draußen oder auf dem grund nichts klappt bei mir.



    Da jetzt die schonzeit ist hoffe ich nach der schonzeit endlich meine 5 erhofften maßigen hecht zu fangen.
    Bei uns in den seen soll es ja auch mterhechte geben also wo sind denn dann die bischen kleineren ab 65cm - 95cm

  • Hallo Friedfischschreck!


    Ich wollte ja keine allgemeingültige Regel aufstellen! Du hast natürlich recht, dass es viele große Hechte gibt, die auch sehr kleine Köder nehmen und wohl auch kleine Hecht, die sich an sehr großen Ködern vergreifen!


    Aber ich dachte es wäre einen Versuch wert, mal eine Weile ausschließlich mit großen Ködern zu angeln! Ich dachte, dass ich nur kleine Hechte gefangen habe, weil ich mich nie getraut habe mal etwas um die 15 cm oder so an die Angel zu hängen. Aber ich weis, dass es auch bei uns größere Hechte gibt und denke, dass ich früher oder später mal einen erwischen werde. Muss man eben Geduld haben...

  • Informiere dich vielleicht bei anderen Anglern, die du am Gewässer triffst, was die so fangen, es kann sein dass große Hechte in deinem Gewässer sehr selten sind. Ich hab am Anfang meiner Karriere auch nur kleine gefangen. Damals benutzte ich auch nur kleine köder. Mittlerweile habe ich auch schon etliche große Hechte auf die Schuppen gelegt, welche ich allerding sowohl af kleine als auch auf große Köder gefangen habe.
    Mfg Simon

  • Man sagt zwar oft stunmpf großer Köder = großer Fisch, das stimmt aber so nicht!
    Man muss sich auch mal Gedanken darüber machen, wie das Verhalten des Hechtes aussieht. In den Herbst Monaten bzw. kalten Monaten, wo die Wassertemperatur jenseits der 18 Grad ist, versuchen die Hechte möglichst Energie zu sparen und sind eher versucht einen möglichst dicken und verletzten Fisch, also die fette leichte Beute. Im Frühjahr ist der Hecht noch von seinem Laichgeschäft aggressiv und ausgehungert, alles was Druck und Raddau macht ist hier keine schlechte Wahl. Im Sommer futtern sich die Hechte an den Jungfischen satt, kleine Köder könnten hier den Erfolg bringen.
    Mein Tip an dich, geh in die Stadtbibliothek (Forum am Wall) und leih dir das Buch Der Hecht von Hermann Aldinger aus, naja sobald ich das hier wieder zurück gegeben habe... ;)

  • Danke für die tolen berichte ein angler unser jugendwart wohn bei mir in der straße zwei häuser weiter meistens fängt er so hecht ab 65cm-80cm in unseren see.wir haben vier seen und dort wo ich auf hecht angel ist eigentlich der beste.da viele menschen um den see gehen und leider die enten füttern .im sommer kommt es manchmal vor das die karpfen nur 5m vom ufer sind uns sich sattfressen von den brot andere kleinfische wie rotfeder oder brassen natürlich auch .das hat zur folge das kormorane die fische angreifen und wenn ein karpfen gefangen wird dann oft mit verletzungen .meist fische ich dort und fange nur die kleinen auch wenn ich gegen den wind fische. :~[
    aber egal jetzt ist ja schonzeit und gleich den ersten tag nachr der schonzeit geh ich erstmal raubfischangeln :lol:

  • Zitat von The Big Fischer

    WAS FÜR WOBBLER NEHMT IHR SINKEND ß WIE LANG WIE SCHWÄR WELCHE MARKE ?


    Also ich persönlich bevorzuge schwimmende Wobbler, angle aber auch mit sinkenden. Länge ist verschieden und kommt auf den Zielfisch an, ich angler meistens mit Wobbler > 7cm, aber auch kleine Fingerlange kommen bei mir für den Barschfang zum Einsatz.
    Marke, naja, da gibt es einige Gute, Rapalla wird dir wohl von den meisten ans Herz gelegt, aber auch Grandma, Illex und Exori haben gute Wobbler.
    Ich bin auch ganz begeistert von Quantum, die haben relativ günstige Wobbler, die aber gut laufen, auch den DAM Snake Diver kann ich nur empfehlen, wobei ein Jackson Lake Walker auch schon auf meiner Wunsch Liste steht. G)

  • Das hängt von vielen Faktoren ab, Jahreszeit Wetter und Gewässer.
    Im Sommer nehme ich eher kleinere Köder, im Frühjahr und Herbst eher größere. Ich habe sehr gute Erfolge mit einem großen Effzett Blinker mit Holo Folie ca. 40gr. machen können.
    Im Frühjahr setze ich zusätzlich auf Oberflächen nahe Wobbler und Spinner, die ich in verschiedenen tiefen führen kann.
    Bei klarem Wasser bevorzuge ich zum einen Naturdekor, aber es hat sich auch gezeigt, dass an einem See, den ich öfters befische sehr gerne silber-farbene Spinner und Blinker genommen wird. An einem anderen See, der von der Klarheit ähnlich ist, sind Kupfer farbene Blinker sehr gut.
    Man kann das also schwer verallgemeinern.
    Vielleicht solltest du dir ein wenig dein Gewässer mit Verstand anschauen. In meinem Gewässer z.B. sind gerade in Sommer viele Jungfische vorhanden, d.h. hnapp Fingerlange Barsche und Weißfische, damit kann sich der Hecht sehr gut vollstopfen, im Frühjahr und Herbst sind es mehr größere, die es dem Hecht angetan haben. Zusätzlich ist der Hecht im Frühjahr durch das Laichen und Hungern sehr aggressiv und beißt teilweise nur aus Reflex, dies sollte man sich zu Nutze machen und auch aggressive Köder benutzen, die den Hecht gut reizen.
    Wenn du Spinner-Anfänger bist, dann würde ich mir an deiner Stelle ein paar Blinker der Größen ca. 40 gr. und ca. 28 gr. kaufen, und Spinner der Größe 4 und 5.
    Zum einen hat man schnell Erfolg damit und zum anderen kann man mit diesen Köder sehr viel lernen übers Spinnfischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!