• Hallo Angelfreunde,


    ich bin auf der Suche nach einer kurzen Hechtrute mit der ich Blinker Wobbler , Gummifisch und auch tote Köderfische ermüdungsfrei werfen kann. Länge stelle ich mir so ca. 240 cm vor. Gewässer Baggersee oder Fließgewässer!!


    Was würdet ihr mir denn empfehlen??? Sollte auf jeden Fall eine Steckrute sein!! Wie ist es denn mit der Balzers Diabolo???


    Bin für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar.

  • ich hab mir die diabolo gekauft allerdings als pilkversion weil ich gerne mal mit grossen ködern auf hecht gehen möchte und die wurde mir von 3 verschiedenen
    geshäften empfolen ich konnt sie allerdings noch net einsetzen weil das erst letzte woche war

  • Ich hatte mal ne Balzer Diabolo (die 1te Version) als Pickerrute. Nach einigen Einsätzen und ohne großartigen Fischkontakt, ist mir die Rute einfach so in der Hand zerbröselt!


    Man muss dazu erwähnen, dass ich die Rute niemals gegen andere Gegenstände geschlagen habe und sie sehr vorsichtig behandelt habe.


    Jetzt liegt die Rute unten in meinem Keller, bzw die 3 Teile indie sie zebrochen ist!


    Also Finger weg von den Balzer Rütchen. Kauf dir ne Shimano oder ne Sportex, da weis man wenigstens was man hat.


    Das ist natürlich meine eigene Meinung, vllt haben andere Leute bessere Erfahrungen mit Balzer gemacht.


    P.s. ich hatte auch mal ne PVA-Schnur von Balzer... Die war auch der größte Müll ^^

  • Zitat von Friedfischschreck


    P.s. ich hatte auch mal ne PVA-Schnur von Balzer... Die war auch der größte Müll ^^


    Ja son Schrott, lass mich raten, hat sich im Wasser aufgelöst? :lol:


    Also die Sportex kann ich dir auch empfehlen, die Kev-Modelle werfen in der Regel auch mehr als draufsteht und haben enorme Kraftreserven, von daher ne echt gute Rute für so ein großes Einsatzgebiet ;)


    Ansonsten, kann ich noch Ruten von Illex oder Pezon & Michel empfehlen, da gibt es einige die solch große Köderspektren abdecken.


    mfg Tristan

  • @Schorsch:
    *Muhaha* ich hau mich weg, na Schorsch heute nen Clown gefrühstückt?
    Oder war das einer der allseitsbekannten "Atomwitze"?
    => Alles strahlt, keiner lacht?


    Noch ein kleiner Tipp nebenbei: Man sollte seine eigene Inkompetenz nicht immer auf andere Leute übertragen...


    Wenn man keine Ahnung hat bzw nichts zum Thema beitragen kann, einfach mal die Fresse halten...
    Tobe dich im "Karpfen-im-Baum-Thread" aus oder geh raus in den Garten ne Runde verstecken spielen und deine überschüssige Energie verbrauchen...


    Unter einer schlechten PVA-Schnur verstehe ich eine Schnur die sich sogar beim anknoten mit den, vom Regen nass gewordenen, Fingern auflöst. Außerdem sollte eine gewisse Reißfestigkeit gegeben sein. Was bringt mir eine PVA-Schnur wenn sich die angebundenen Pellets schon beim Wurf von der Schnur lösen?
    Alle diese Eigenschaften waren bei der Balzer PVA nicht gegeben.



    P.s. Aufgrund möglicher Nachfragen: Ja es gibt PVA-Schnüre die diese Kriterien erfüllen, z.B. die PVA von Anaconda...


  • Lieber Hightech Spezialist,


    irgendwie lesen sich deine Beiträge wie nachgeplapperte Katalogseiten. Und scheinbar bist du auch nur im Besitz von Shimano, Daiwa und anderen Heftchen aus dem Hochpreis-Bereich. :roll:
    Versuche doch einmal dir einen Gesamtüberblick über die Produktpalette der Angelindustrie zu verschaffen. Du wirst staunen, wie viele gute und hochwärtige Gegenstände, auch von Balzer, DAM, usw. vertrieben werden. ;)


    Kurzum: Leg einfach mal 'ne andere Platte auf.
    :DD :DDD :DDD :DDD

  • Zitat von Friedfischschreck

    P.s. Aufgrund möglicher Nachfragen: Ja es gibt PVA-Schnüre die diese Kriterien erfüllen, z.B. die PVA von Anaconda...


    Anaconda ist eine Produktsparte von Sänger und soviel ich weis, ist Sänger keine Marke aus dem Hochpreissegment. :roll:


    Aber leider muss ich dir in einigen Punkten Recht geben. Ja, ich besitze einige Rütchen aus dem Hochpreissegment, u.a. auch Shimano, Greys usw.
    Doch auch ich habe mal "klein Angefangen". In meinem Sortiment finden sich viele DAM Ruten (z.B. eine Ziegenspeckrute) und auch einige Cormoran und Balzer Ruten.


    Ich muss sagen ich fische meine Cormoran Black Bull HTC Spin sehr gerne und oft.
    Auch meine Karpfenruten sind nicht etwa von Sportex, nein es sind ganz einfache Spro Ruten für knapp 50€ das Stück.
    Wie du siehst, weis ich wovon ich rede. Leider musste ich immerwieder feststellen das "Hochpreisiges Angelgerät" nicht an "otto-normal-Angelgerät" herranreicht.
    Ich hatte schon Cormoranrollen, bei denen mir die Kugellager einfach eingerostet sind. Daher kommen bei mir nur noch "Marken"rollen an die Ruten. Meist sind dies Shimanos und Daiwas, die halt auch ein paar "Mark" kosten.




    Da wir schon beim Thema sind:
    Falls du willst kann ich dir mal eine neue "Platte" schenken, dann musst du nicht immer die alte "Karion" hören, wird auf die Dauer auch langweilig... ;)

  • Also es ist ja echt nett, dass ihr euch so gut versteht :evil: mir wäre es aber trotzdem lieber dass ich noch ein paar ernst gemeinte Meinungen von euch bekäme!!!


    Der Tipp mit der Sportexrute ist super!! Ich denke aber, dass 30 gramm Wurfgewicht für das Angeln mit Gummifisch und schweren Blinkern evtl. ein bischen wenig sind?? oder nicht. Da ich in einem Baggersee mit ziemlich Kraut angle ist die Hängergefahr doch zeimlich hoch!!! reicht die Rute dazu aus??


    Weiterhin würde ich mich noch über ein paar Preisgünstigere Tipps freuen.


    Danke an alle!!! Wenn ihr euch jetzt weiter bekriegen wollt, dann los!!!!!!!!

  • Hallo,


    @ Friedfischschreck, nun muss ich mal eine Lanze oder auch Rute (na lieber nur die Lanze) für Balzer brechen. Ich fische schon seit vielen Jahren mit Balzer Ruten und es gab nie Probleme. Ich habe sogar noch eine 12 Jahre alte Magna Silver Zander und eine Magna Green Spin im Einsatz und die Ruten schnackeln heute noch wunderbar.
    Aus der ersten Diabolo Serie hatte ich ein Hechtmodell im Einsatz - gute Rute zum unschlagbaren Preis. Leider ist diese auch zerbröselt - allerdings, weil ich mich auf die Schn... gelegt habe und dabei die Rute mein Gewicht dann doch nicht ausgehalten hat.
    Die neue Diabolo IV Serie habe ich mir auch schon angeschaut und finde diese sehr gut. Da wurde noch mehr an der Qulität gearbeitet - Ich werde mir demnächst die Drop Shot Distance holen.
    Schade, dass du keine guten Erfahrungen gemacht hast. Vieleicht hast du die Rute doch mal beim Transport eingeklemmt? Oder es war eine "Montagsrute", die es aber bei jedem Hersteller mal gibt.
    Ich werde nicht von Balzer "bestochen", falls das nun einer glauben sollte und ich fische auch nicht nur Balzer Ruten. Bisher war halt das, was ich von Balzer in der Hand hatte überzeugend.


    Gruss
    Michael

  • Ich hatte gestern mal den neuen Jenzi Katalog durchgeblättert. Wie schauts den damit aus Jenzi MITSUKI Muskie H 30-80g | 2-teilig | 159g | 2,40m????
    Hat von euch mit der Jenzi-Rute schon jemand gute Erfahrungen gemacht?? Der Preis von 64 Euro schein mir auch noch im Rahmen zu liegen!! oder gibt es noch was günstigers und besseres?????

  • Also hier noch mal ein mehr oder weniger hilfreicher Tipp von mir:


    karpfen05: Du willst mit Blinkern, Spinnern, Wobblern, Gummifischen und totem Köfi fischen. Deine Rute bräuchte also ein Wurfgewichtsspektrum von 5-100 Gramm. Dieses Wg Spektrum erfüllen nur wenige Ruten z.B. eine Blechpeitsche oder deren Nachfolger die Skyblade Adrenalin. Da du aber wahrscheinlich keine Lust hast 1000€ für eine Rute auszugeben, rate ich dir dein Köderspektrum etwas einzuschränken. Leichte Spinner gibts schon mit 1g und weniger. Große Gummifische können dagegen leicht über 100 Gramm auf die Waage bringen.


    Daher würde ich mich an deiner Stelle erst mal entscheiden was ich überhaupt will. Willst du primär mit großen Ködern fischen, oder doch ehr mit kleineren?


    Mit den Infos die du uns gegeben hast kann ich nur vage Empfehlungen aussprechen. Z.B.:


    -DAM Calyber Spin 228cm 21-56 Gramm wg (extrem leicht und wirklich schnell!) => Preis: 60-70€


    -Cormoran Black Bull S Spinnrute (Nachfolgemodell von meiner Black Bull HTC) => Preis: 60-70€


    -Shimano Speedmaster 270H (auch in meinem Besitz: Schleudert Gufis von 7cm bis 16cm, also optimal für mittlere Köder)
    => Preis: 110-150€


    -Daiwa Silvercreek Gummifischrute 2,7H / 40-80Gramm Wg (Ne Raubfischrute fürs grobe.)
    => Preis: 150-160€

  • wie bereits erwähnt hab ich mir die diabolo von balzer zugelegt und ich hab zwar noch nicht mit ihr gefischt allerdings benutze ich schon seit ca.5 jahren ne andere rute von balzer un ich hab nur gute erfahrungen mit ihr gemacht. ich musst zwar mal die rutenspitze wechseln lassen aba da war net balzer sonder die autotür dran schuld

  • Ich fische die Daiwa SamFisher Immotec und bin damit sehr zufrieden. Ich habe vor kurzem bei einem Gewinnspiel mitgemacht und eine schöne Rute (und Rolle) von Balzer gewonnen (endlich mal gewonnen! {ß*# ). Der Gesamtwert ist laut Internet ca. 220 Euronen wert. Die Rolle habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Rute ist wirklich gut! :kopf:


    Das Glück ist mit die Doofen!


    Gruß donlotis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!