• Hi Leute, ich würd dieses Thema gern wieder aufrollen, um keinen neuen Thread zu eröffnen. Ich möchte mir nun eine Wathose kaufen und werde damit wahrscheinlich zu 99% an der Ostsee unterwegs sein. Ich habe auch schon nach der genannten Dakota Büchs gesucht, aber ich glaube die steht wohl nicht mehr zum Verkauf. Ist ja auch schon etwas länger her hier alles :D Aber jetzt bin ich etwas aufgeschmissen.


    Ich möchte vorerst aber auch keine Wathose für mehrere hundert Euronen.. ich würde 120€ als Schmerzgrenze setzen. Mehr ist einfach nicht drin.


    Achja es sollte eintelig aus Neopren sein. Ich habe ein Angebot beim Auktionshaus gefunden, HIER . Die würd ich mir gern kaufen, aber würde auch gern noch ne Meinung hören, oder Empfehlungen für eine andere Wathose.


    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß

  • Mich würde die Frage auch interessieren!!! Da ich meine alte Wathose kürzlich entsorgen musste, weil die Stiefel an mehreren Stellen eingerissen sind und somit undicht wurden, brauch ich eine neue. Bzw. meine Freundin, die will mir das Teil nämlich zu Weihnachten schenken. ;-)


    Brauche die Wathose nur für sporadische Einsätze. Gelegentlich auf Zander in den Elbtalauen und vielleicht irgendwann mal Mefo an der Ostseeküste. Dementsprechend nicht zu teuer. 100 - 150 Euro wären ganz angenehm.


    Bitte um Empfehlungen!

  • Schaut euch mal das Teil hier an :icon_biggrin:
    (die rote DAM Stellpower)


    http://www.am-angelsport-onlin…iefel_c121-183_pg4_x1.htm


    Meine alte DAM Wathose hat gut 7 Jahre gehalten, diese hier hat sogar 5mm Neopren und macht bisher einen sehr guten Eindruck.
    Meine hat einen Gummisohle und ich nutze sie für den Fluß (ODER) und für stehende Gewässer.
    Für ständige Meereseinsätze würde ich dann aber eher auf Filzsohle setzen.
    Gruß Marco :hallo:

  • Hm, du meinst du rote/schwarze oder? Ja leider gibt es die nicht mit Filzsohle.. hattest du auch ne Steelpower damals?
    Und noch ne kurze Frage zu den Größenangaben. Was bedeutet die erste bzw zweite zahl denn jeweils? Oder sind beides die Schuhgrößen die passen sollten? Ich habe in den meisten Schuhen Schuhgröße 43, also nehme ich 42/43?


    und sonst noch welche Vorschläge? hat denn jemand Erfahrungen sonst auch mit Behr gemacht? bzw kennt da jemand Vor und Nachteile zwischen den beiden Hosen?


    Gruß


    Edit: die von Behr ist im Schritt nämlich auch doppelt verschweißt, was ja, wie ich laß, die Schwachstelle vieler Wathosen sein soll. Also ich tendiere eher zu der Behr Wathose.

  • Naja wie bei so vielen sollte man sich erst einmal die Frage stellen was man will:


    Atmungsaktiv oder Neoprean?
    Mit angeschweißten Stiefeln oder nicht?
    Hüfthose oder Latzhose?
    Folz oder Gummisohle?


    Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

  • Zitat von Diox

    Naja wie bei so vielen sollte man sich erst einmal die Frage stellen was man will:


    Atmungsaktiv oder Neoprean?
    Mit angeschweißten Stiefeln oder nicht?
    Hüfthose oder Latzhose?
    Folz oder Gummisohle?


    Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.


    Hm, das sie aus Neopren und einteilig, also mit angeschweißten Stiefeln sein soll schrieb ich ja schon. Außerdem sollte es dann noch ne Latzhose sein, Hüfthosen kenn ich garnicht als klassische Wathose, sry, deswegen hab ichs nicht erwähnt. Und naja ich bin ja in der Ostsee unterwegs, wie ich schon sagte, da wird immer zu Filz geraten, aber das ist mir eigentlich egal. Mit Gummi kann ich genausogut leben.

  • Ich habe so ein Teil von der Fa. Behr im Einsatz ... bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil


    Ich habe sie jedoch erst 3 Mal, dabei jedoch intensiv, benutzt
    (von Langzeittest kann man also nicht gerade sprechen)

  • Zitat von Diox

    Naja wie bei so vielen sollte man sich erst einmal die Frage stellen was man will:


    Atmungsaktiv oder Neoprean?
    Mit angeschweißten Stiefeln oder nicht?
    Hüfthose oder Latzhose?
    Folz oder Gummisohle?


    Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.



    Das ist schon mal vollkommen richtig. Dann kommt hinzu wie oft ich die Hose wirklich nutzen will.


    Für ab und an ala Taxler passt sicherlich auch ne Behr. Für so oft wie es nur geht ins Wasser gilt auch hier der schlaue Satz: wer billig kauft bezahlt oft doppelt.


    Für die Ostsee braucht es unbedingt eine Filzsohle. Ohne diese rutscht man nur durch das Wasser. Das kann richtig gefährlich werden.


    Auch für Buhnen ala Elbe würde ich mir eine Hose mit Filzsohle kaufen.


    So und den ultimativen "Kauf die Hose Tipp" kann ich nicht geben. Da sind immer wieder sehr viele schlechte Modelle unterwegs. Generell hat sich die Qualität eher verschlechtert in den letzten Jahren.


    Da ist z.B. bei der Nachfolgerhose der Dakota der Kleber nicht mehr Salzwasserfest, oder die Preise haben sich für das gleiche Modell auf einmal fast verdoppelt.


    Ich tue mich gerade sehr schwer eine Kaufentscheidung für andere zu fällen.


    Wegen der Schuhgröße: Immer erst mal im Laden anprobieren. Gerade bei den Stiefeln fallen die größen immer sehr unterschiedlich aus. Und man will ja noch dicke Socken drunter ziehen. Und immer eine Nummer größer kaufen.


    Hat man erstmal kalte Füsse macht das Fischen keinen Spaß mehr. ;)


    Die Behrhose z.B. hat sich ein Kumpel von mir gekauft. 4 mal fischen hat sich bisher ertragen. Allerdings zeigt sich auch warum die Hose keine 100€ gekostet hat. Die drückt an den Stiefeln. Diese sind einfach sehr eng gebaut.


    Ich kann eigentlich nur empfehlen die Hosen unbedingt im Laden vorher anzuprobieren und auch dort zu kaufen.


    Gerade in dem Preissegment kann es sehr schnell passieren das ihr die umtauschen müsst. Das geht bei einem Händler besser als Online.


    Und die Dakota gibt es leider nicht mehr. Die direkte Nachfolgerhose hat das Salzwasser-problem und wurde mir deshalb nicht verkauft.

  • Zitat von ademischko

    [Und naja ich bin ja in der Ostsee unterwegs, wie ich schon sagte, da wird immer zu Filz geraten, aber das ist mir eigentlich egal. Mit Gummi kann ich genausogut leben.



    Und zu recht wird dir hier zu Filz geraten. Mit einer normalen Profilsohle wirst du nur so über die Steine und Algen rutschen. Sicherer Stand nur auf Sandboden. Das macht mal überhaupt keinen Spaß.


    Es gibt für Watschuhe nicht umsonst noch extra Spikes die man drunter schrauben kann. ;)

  • Danke Tom, hm, Also sagst du, unbedingt ne Filzsohle? Gibt es nicht ähnlich wie Spikes, Filzsohlen die man sich unter die Gummiprofile schrauben kann? Dann werd ich wohl mal die Angelläden hier abgrasen und hoffen das etwas dabei ist, ansonsten bleiben mir ja auch nicht gerade viele Möglichkeiten..
    Naja zu der Häufigkeit der Nutzung der Hose kann ich sagen, dass ich gern ab und zu mal Waten gehen würde, aber eher im Winter und dann kommts drauf an, wie sehr es mir gefällt. Ich denke, für den Anfang jedenfalls reicht eine Wathose dieser Preisklasse.

  • Zitat von ademischko

    Danke Tom, hm, Also sagst du, unbedingt ne Filzsohle? Gibt es nicht ähnlich wie Spikes, Filzsohlen die man sich unter die Gummiprofile schrauben kann? Dann werd ich wohl mal die Angelläden hier abgrasen und hoffen das etwas dabei ist, ansonsten bleiben mir ja auch nicht gerade viele Möglichkeiten..



    Ja unbedingt eine Filzsohle. Mit einer Profilsohle läufst du wie auf Seife. :?


    Gibt da schon Systeme die man Einstecken/Schrauben kann, aber die haben sich nicht bewährt.


    Bei Fishermanns Partner in Russee gibt es gerade Wathosen für kleines Geld. Ist eine Weihnachtsaktion. Vielleicht wirst du da ja fündig. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Billige Wathosen gibt es wie Sand am Meer. Nur ob die dann auch langfristig was taugen ist die Frage.


    Hallo Tom,
    klar gibt es die... aber es gibt auch sehr viele teure Wathosen, die nicht halten was sie versprechen.
    Da die rede von gelegentlich mal an die Küste oder in Hamburg ins Flüsschen :roll: reicht auch eine etwas günstigere variante oder???

  • Also man sollte glaub ich im Hinterkopf haben, dass die Hosen, die weniger kosten, eher mal einen Materialfehler aufweisen. Daher sollte man die günstige Wathose dann auch vor Ort kaufen und nicht aus dem Internet bestellen, damit man nicht allzuviel Zeit verliert beim zurückgeben/umtauschen. Das habe ich so rausgelesen aus den Beiträgen die bisher geschrieben wurden. Habe nun eine Balzer vom Dealer für knapp 130€ und habe 2 Jahre Garantie auf Materialfehler. Das ist nicht viel Geld und ich hab ein ruhiges Gewissen, wenn die Hose demnächst undicht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!