• Ist eigentlich Eisangeln irgendwo in Deutschland erlaubt? In meinem Verein nicht und auch auf jeder bereits gekauften Gastkarte, egal wo, stand das gleiche drauf! Woran liegts - versicherungsrechtliche Gründe wenn was passiert?


    Reizen würde mich die Sache ja schon mal irgendwann......

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Hallo Fergen,


    Bei uns in der Nähe am Edersee, was auch von einigen praktiziert wird, wenn er denn mal zu ist.


    Es gibt eine größere Zahl Gewässern, die regelmäßig zufrieren, an denen Eisangeln erlaubt und praktiziert wird.


    Neben der potentiellen Gefahr für die Angler ist gerade bei kleineren oder flacheren Gewässern sind vor allem die Unruhe und der Streß für die Fische ein Problem (wobei Schlittschuhläufer wesentlich mehr Krach machen).

  • Also bei uns ist es von Gewässer zu Gewässer verschieden. Aber mir soll das egal sein...wenns draußen friert, hock ich schön hinterm warmen Ofen :) Schade eigentlich...doch mir ist es bei Minusgraden entschieden zu kalt. Noch drei oder vier mal, und ich muß bis Ende März warten, bis ich wieder angeln kann :(

  • Ich weiß auch nur, dass es von Gewässer zu Gewässer verschieden ist. Bei uns im Verein wird getestet, ob das eis stark genug ist, und dann wird grünes licht gegeben.


    WARNUNG :


    Niemals Eisangeln bei zu dünnen eis machen ! LEBENSGEFAHR !
    Wer sicher sein will, sollte ne Eisdecke von min. 15cm benutzen

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Dann muss ich also nicht ins nördliche Ausland - scheint nur in meiner Region wohl überdurchschnittlich viele "vorsichtige" Vereine zu geben. :?


    Aber vielleicht gibt es ja endlich mal wieder einen ordentlichen Winter (Permafrost juchee :badgrin: ) und der Edersee gibt diesbezüglich was her. Aber leichtsinnig sollte man sicherlich nicht sein, das denke ich auch.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!