Angelbücher

  • Hallo Blinkergemeinde!


    Erstmal alles Gute für euch im Neuen Jahr (besonders für die, die antworten :o )


    Mich würde mal interessieren, welche Angelbücher ihr empfehlen könnt und welche bei euch "unten durch" sind.


    Wäre für gute Büchertipps sehr dankbar!
    Muss dazu sagen, dass ich mich zwar nicht als Profi bezeichnen möchte, aber auch kein Anfänger mehr bin.

  • Die Angelbücher die ich bei mir habe sind:
    1. Fliegenfischen für Einsteiger(Frank Weissert)
    2. Fliegenfischen für Anfänger(Hans Steinfort)
    3. Das fängt man mit der Angel(Dietmar Aichele)
    4. Einfach angeln(Günter Leibig)
    5. Angeln(Kaiser Verlag; kein Autor angegeben)
    6. ABC des Angelns(benno Sigloch)
    7. Das große Buch vom Angeln(Casper Verner Carlsson;Sven Nordqvist)
    8. Das große Kosmos Angel und Fischerei Lexikon(Gerhard K.F. Stinglwagner; Ronald Bachfischer)


    Und jetzt die bewertung in gleicher Reihenfole:
    1. Gutes Buch für FliFi-Anfänger(wie mich)
    2. Gutes Buch für FliFi-Anfänger(wie mich)
    3. Gut gemacht, hauptsächlich über die einzelnen Arten
    4. Informativ, aber dünn
    5. Ganz OK, aber es fehlen wichtige Fischarten und einige Infos
    6. Ganz gut für Einsteiger, aber nicht allzu interessant für fortgeschrittene
    7. Gut für kleine Kinder, aber nichts für Erwachsene und Fortgeschrittene
    8. Sehr viele Infos, aber nicht allzu viele Einzelinfos


    nun die Benotung, wie in der schule:
    1. 2
    2. 2
    3. 2
    4. 2
    5. 3
    6. 3
    7. 4
    8. 2


    aber es kommt natürlich auch drauf an, welche Infos man möchte.
    MfG Maffong

  • Hallo
    Ich besitze die Bücher:
    Angeln für Einsteiger von "Frank Weissert"
    Fliegenfischen leicht gemacht "Frank Weissert" und ein "Fischbestimmungsbuch" vom Kosmos Verlag
    "Welcher Fisch ist das" von Frank Heckert
    Finde diese Bücher für mich ganz brauchbar - habe sie in der Buchhandlung vor dem kauf durchgeblättert,da sieht man schon meistens ob es "nützlich" ist oder nicht. ;)

  • Ich suche keine bestimmten Bücher. Lese nur sehr gerne über alle möglichen Themenbereiche beim Fischen (kleine Einschränkung ist Fliegenfischen und Meeresfischen). Am Meisten wohl noch zum Feeder angeln, Friedfischangeln generell und auch Räuber (Hecht, Zander, Barsch).


    Mich interessieren einfach mal eure bisherigen Erfahrungen.
    Ich zum Beispiel kann euch folgende Bücher empfehlen (persönliche Meinung):


    Spinnfischen (Frerk Petersen)
    Die besten Angelköder (Hans Eiber)
    Angelknoten und Vorfachmontagen (Hans Eiber)


    Nicht so toll finde ich z. B. "Beisst nicht - gibts nicht" - ist für blutige Anfänger vielleicht nicht schlecht, aber wer schon Erfahrungen beim Angeln gemacht hat, ist mit dem Buch unterfordert.


    Ein super Nachschlagewerk hab ich von meinem Onkel mal geschenkt bekommen "Angel Praxis" nennen sich die Ordner - waren früher anscheinend so Sammelbände.


    Also immer her mit weiteren Buchempfehlungen.

  • Das mit Abstand kompletteste Angelbuch, was ich in den letzten Jahren in die Hände bekommen habe, ist vom bekannten Autor Klaus Schmidt: „Modernes Angeln. Das Standardwerk.“
    Wenn du dich für die feine englische Art des Angelns interessierst, seien dir die diversen Werke von Vincent Kluwe-Yorck empfohlen.
    Tipp: Die meisten Stadtbüchereien haben auch einen ordentlichen Bestand an Angelbüchern!

  • Was ich absolut empfehlen kann ist Aale vom leider viel zu früh verstorbenen Meister des Aalangelns John Sidley.


    Handbuch des Fliegenbindes ist ein sehr schönes Buch zu dem Thema.


    Danach wird es schon schwer. Die Klassiker von Izaak Walton und Charles Ritz muss ich noch lesen. Unterhaltsam war auch Trevor Housby Sportliches Fischen auf Kapitale im Suß und Salzwasser, aber das erzählt nur von Erlebnissen beim Angeln udn die sind aus den 70er Jahren. Das habe ich vor 15 Jahren mal gelesen und leider ist es im Handel nicht mehr erhältlich. Sind aber eben nur Geschichten, ob es gefällt ist Geschmackssache.

  • Zitat von Kretzsche73

    Hat einer ein Angelbuch was er mir empfehlen kann ? Es sollte um Angelausrüstung, Fischarten, Gewässer und Lockfutter oder so sein.


    Meine Empfehlung:
    "So macht Angeln Spaß" ,
    Autoren Seifert und Kölbing
    BLV Verlag, ISB N 3-405-13746-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!