Richtige Wahl?

  • Hallo Boardies
    Ich überlege mir , endlich gute Fliegenruten und Rolle zu zulegen, mit der ich dann so sage ich mal in 20 Jahren auch noch fischen kann .Mir gefallen mehrere Modelle ,doch kenne ich mich nicht genug aus ,um ihre Qualität zu beurteilen.Rute und Rolle sollten für Schnurklasse 5 geignet sein.Welche würdet ihr mir empfehlen und welche nicht?
    Mit welchen Fliegenruten und Rollen hattet ihr schon gute Erfahrung?Das Preislimit liegt bei mir für eine Rute oder Rolle bei 160 Euro.
    http://www.morefly.com/shop/pr…851_953/products_id/32372


    http://www.morefly.com/shop/pr…nfo.php/products_id/31598



    https://www.gerlinger.de/katalogseiten/695.pdf




    rolle
    https://www.gerlinger.de/katalogseiten/691.pdf



    Gruß und frohe Weinachten
    Simon

  • Hallo Simon,


    ich würde mir eine Hardy Marquis zulegen, die liegt in deinem Preislimit,
    hat hervorragende Qualität (ich fische eine seit mehr als 30 Jahren)und hält auch mechanisch was aus. Dass sie es (zumindest meines Wissens) nur in Klasse 6 und 7 gibt, sollte dich weiter nicht stören, weil die 6er auch nur 120 g hat und dann halt etwas mehr Backing drauf ist.


    Grüsse und frohe Weihnachten !
    Heinz

  • Gerade bei Fliegenruten ist es sehr schwierig - weil immer subjektiv - eine Kaufempfehlung abzugeben.
    Eine Fliegenrute muss man vor dem Kauf in der Hand gehabt, ein paar Probewürfe auf dem Trockenen damit gemacht haben - was in guten Angelgeräteshops auch immer möglich ist.


    Die in den Links angegebenen Ruten sind sicher alle gute Fliegenruten.
    Aber welche dir nun bei deinem persönlichen Wurfstil am Besten liegt, kannst du nur selber herausfinden.
    Eine Fliegenrute ist ja fast immer in Aktion - weitaus mehr als eine Spinnrute. Du musst beim Werfen immer das Gefühl haben, dass die Rute dein verlängerter Arm ist, musst ihr Arbeiten im Handteil spüren.
    Darum: lass dich in einem guten Angelshop beraten, gegebenenfalls nimm einen erfahrenen Fliegenfischer als Kaufberater mit.

  • Ich kann Dir eine Rute empfehlen, die Du bisher nicht ausgewählt hast.
    Die Classic von Echo, die in Deinem Budget liegt.
    Ich habe mich für die Rute entschieden ohne sie in der Hand gehabt zu haben, da ich keinen Laden mit Auswahl in akzeptabler Entfernung habe. Allerdings habe ich verschiedene andere Ruten getestet und mich telefonisch beraten lassen. Ich wollte die Rute eigentlich Probewerfen, hat aber nicht geklappt.


    Zitat

    Aber welche dir nun bei deinem persönlichen Wurfstil am Besten liegt, kannst du nur selber herausfinden.


    Dieser Tip ist richtig. Du solltest Dich vorher schlaumachen was für ein Rutentyp Dir liegt/hilft und dabei auch beraten lassen. Die konkrete Rute kannst Du meiner Meinung nach nur alleine finden, da nur Du fühlst, ob sie zu Dir passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!