Region Ostbrandenburg

  • falls es in diesem Forum auch Ossis gibt :D ,die Gewässer in Ostberlin und Ostbrandenburg befischen, können hier ja mal kurz ihr Gewässer vorstellen!
    Ich bin an der Grünheider Seenkette nähe Erkner unterwegs,
    kennt einer von euch die Region und kann aus eigenen Erfahrungen darüber sprechen und von guten Fängen berichten?

  • Na dann melde ich mich hier auch mal zu Wort! Ich wohne in Eisenhüttenstadt und das liegt doch sehr weit im Osten!


    Die Gewässer in denen ich am liebsten angeln gehe sind die Oder und der Fürstenberger Innensee (dieser ist ein Teil des Oder-Spree-Kanals, ca. 3 km lang). Diese Gewässer einzuschätzen, fällt mir jedoch sehr schwer. Aber ich werde es mal versuchen:


    Der Fürstenberger Innensee:


    Wie schon gesagt ist er ein Teilstück des Oder-Spree-Kanals. Er beginnt bei einer Schiffsschleuse, erstreckt sich ca. 3 km durch eine schöne Landschaft und mündet schließlich in die Oder. Es herrscht eine sehr geringe Strömung, die sich beim Heben und Senken der Schiffe in der Schleuse kurzzeitig sehr verstärken kann. Der Wasserpegel fällt und sinkt mit dem Pegel der Oder. Die Struktur des Gewässers ist meist monoton, ohne besondere Hotspots. Es gibt einen toten Arm, welcher zu einer stillgelegten Schleuse führt. Diese Stelle ist vor allem im Winter recht gut, weil es dort etwas wärmer ist als im Rest des Kanals. Die durchschnittliche Tiefe würde ich grob auf ca. 3-4 Meter in der Fahrrinne und 0,5- 2 Meter im Uferbereich schätzen. Großartige Löcher, Platos oder Rinnen konnte ich noch nicht entdecken. Es gibt eine Steinpackung und Teilstücke mit Spundwänden. Das Ganze Gewässer ist gut zu erreichen.


    Nun mal was zu den Fischen. Das ist ehrlich gesagt der schwierigste Punkt. Grundsätzlich gibt es eine große Artenvielfalt. Nur würde ich den Angel und Befischungsdruck und meiner Region allgemein als sehr hoch beziffern. Auf der einen Seite gibt es bei uns sehr viele Fischer, auf einer recht übersichtlichen Gewässerfläche. Auf der anderen Seite nimmt auch die Zahl der Angler und Gastangler (meist aus Polen) stetig zu. Viele ältere Angler, mit denen man ab und zu in Gespräch kommt und die das Gewässer schon Jahrzehnte lang befischen, beklagen sich zunehmend über die immer schlechter werden Bestände bei den Edelfischen. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich dem teilweise zustimmen. Ich angele sehr oft, ich würde sagen, wenn es sich einrichten lässt so 4 mal die Woche. Um es mal am Hecht fest zu machen. Bei 17 Hechtfängen im Jahr 2007 in diesem Gewässer, war der größte 60 cm lang. Beim Zander bringe ich es auf 38 cm und das war auch der einzige. Ich denke, dass sind doch ehr kleine Exemplare. Selbst bekannte „Zanderspezialisten“, die sich nur noch auf diesen Fisch konzentrieren, melden in den letzten Jahren nur noch sehr wenige Fische über 60 cm. Da ich noch relativ unerfahren bin, möchte ich nicht darüber urteilen, ob es nun an mir liegt, dass ich nicht all zu gut fange, oder ob wirklich etwas dran ist, am schlechten Bestand. Fakt ist, es ist ein äußerst schwieriges Gewässer, um das Raubfischangeln zu erlernen, da man gerade am Anfang doch ab und an mal ein Erfolgserlebnis braucht. Die Friedfischbestände hingegen sind doch sehr gut und man kann schöne Tage erleben.



    Die Oder im Umfeld von Eisenhüttenstadt:


    Die Oder ist der Grenzfluss zwischen Deutschland und Polen und bietet eine atemberaubende Natur. Sie hat eine sehr starke Strömung und stark schwankende Pegel. Mit Blick auf den weiteren Verlauf der Oder in Richtung Ostsee, muss man jedoch sagen, dass sie bei uns doch ehr flach ist. Im Sommer führt sie oft sehr wenig Wasser und fällt deutlich unter den Pegel von zwei Meter. Es gibt sehr viele Buhnefelder und attraktive Angelstellen. Todholz im Wasser, überhängende Bäume, Steinpackungen und vieles mehr. Im Winter ist die Oder ein sehr beliebtes Quappenrevier, jedoch ist es stromab weit besser als bei uns. Auch hier ist leider zu sagen, dass die Bestände sehr stark zurück gegangen sind. Ich berufe mich hier allerdings auch wieder auf erfahrende Oderangler, die das wohl besser einschätzen können als ich. Was ich aber bestätigen kann, ist der doch noch recht gute Bestand an Welsen. Es soll noch recht große Exemplare in der Oder geben, mit Fischen um die 1,50 m kann man im Sommer eigentlich überall rechnen.


    Erlaubnisscheine für die Oder, den Innensee und einige weitere Gewässer bekommt man bei Fischer Schneider in Brieskow Finkenheerd! Für nicht DAV Mitglieder kann das allerdings schnell ein sehr teures vergnügen werden!


    Ich hoffe die Vorstellung ist einigermaßen gelungen. Falls jemand Fragen zu den Gewässern haben sollte, werde ich versuchen sie zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!