[b]meeräschen (nordsee)[/b]

  • Also Blinkern hat bei Meeräschen nicht viel Sinn, möglich ist feines Naturköderfischen mit Brot, selbstgemachten Teigen(grün,mit Algen!), Algenbündeln, kleinen Krebschen(Gammariden) auch Fliegenfischen ist möglich.
    Die Meeräschen die hier bei uns in Nord- und Ostsee auftauchen, es ist die dicklippige Meeräsche, scheinen wesentlich schwieriger an den Haken zu bekomen sein als ihre südlicher lebenden Artgenossen.
    Meist ist die Annäherung an die Fische das geringste Problem, sehr scheu sind sie oft nicht, ich habe schon mitten im Schwarm gestanden .
    Das Problem ist die Köderakzeptanz, die Fische sind extrem wählerisch.
    Es kann zum Haare ausraufen sein, überall Algen abweidende Fische und keiner nimmt den Köder. Nimmt mal einer sollte man auf Einiges gefasst sein, die Fische sind extrem kampfstark, größere Fische(oft sind die Fische in den Schwärmen 3- 4kg schwer) machen lange nicht abbremsbare Fluchten an dem leichten Gerät und sind erstaunlich einfallsreich die Tücken der Pfähle und Steine auszunutzen, stärkere Schnüre sind allerdings nicht angebracht, dazu sind die Fische zu mißtrauisch.
    Meeräschenangeln ist was für sehr nervenstarke Leute, weniger gefestigte Personen neigen eventuell dazu ihre Rute zu zerbeißen oder laufen fluchend auf der Kaimauer herum........ :badgrin: :badgrin: :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Mit der Spinnangel lassen sich nur dünnlippige Meeräschen fangen.
    Diese Technik ist allerdings nicht sehr verbreitet. Man verwendet dafür sehr leichte Spinner (Kunststoffkörper).


    Ansonsten können einen die Viecher, gerade die dicklippigen, wie von Wolfgang beschrieben zeitweise in den Wahnsinn treiben.
    Gefischt wird vorallem mit leichtem Matchangelgerät.
    Die Brotflocke wird oft als Köder empfohlen.
    Einzelne Pinkies am Haken sollten auch zum Erfolg führen.


    Gruß,
    Manfred

  • Ich habe mich mal zwei Tage lang in der Bantry Bay (Irland) an Meeräschen versucht. - Ohne jeden Erfolg, obwohl die Fische so nahe an der Mole standen, dass man sie beinahe mit dem Kescher hätte schöpfen können. Nur den vorzüglichen geistigen Getränken des Landes ist es zu verdanken, dass ich nicht der Raserei anheim gefallen bin.

  • Oh je Meeräschen, ich habs immer Sommer wirklich lange versucht, die beste die ich gefangen hab, hatte keine 30 Zentimeter.


    Ichhabe auf Helgoland mal einen Einheimischen getroffen, der eine Art Selbsthakmontage verwendet hat. Und zwar Teig an einem kleinen Haken unter einem sehr großen (ca. ein halber Brotlaib) Teigklumpen, der an der Oberfläche schwamm. Der große Teigklumpen ist mit einem selbstgebauten System aus großen Drillingen verankert worden.
    Ich war mir nicht sicher, ob die Montage nicht zum Haken von aussen führt, der Kollege meinte nicht.
    An dem Tag hat er aber nichts gefangen, nur das klassische Bild: Riesengetümmel am Teigklumpen, erst die kleinen, später die richtig Großen.

  • @ Youngcatcher


    Ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen in Kroatien empfehlen, die Feststell-Pose an der langen Stipprute so kleinst wie möglich zu halten, Minihaken und Miniköder zu benutzen und beim kleinsten Zupfer sofort(!) anzuschlagen. Die Meeräschen ließen den Köder in der Regel innerhalb einer halben(!) Sekunde wieder los!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Wenn du irgendwo eine schöne Mole hast, die weit ins Meer ragt, dann versuch es mal von dort mit feiner Spinnrute ( 3m lang ), kleiner Wasserkugel und Brotflocke. Als Sehne empfehle ich geflochtene 0.10mm oder monofile 0.20 ( aber dann sollte es ne gute sein, und keine billige )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!