Berufliche Möglichkeite im Bereich "Angeln"

  • Die Studiengänge, die Kingfischer aufgezählt hat in Berlin und NL habe ich mir kurz vor dem Abi auch angeschaut... na ja habe mich dann entschieden Angel & Fische sollen mein Privatleben/Freizeit bereichern, quasi als Ausgleich zum Job. Wenn man den ganzen Tag mit Fischen zu tun hat, hat man dann noch lust nach Feierabend die Rute zu schwingen? Ganz vom Wasser bin ich allerdings nicht weggekommen, studiere Logistik und habe mich jetzt zum Ende hin auf die (Container-)Seeschifffahrt "spezialliesiert"!

  • Zitat von TiGERshark

    Die Studiengänge, die Kingfischer aufgezählt hat in Berlin und NL habe ich mir kurz vor dem Abi auch angeschaut... na ja habe mich dann entschieden Angel & Fische sollen mein Privatleben/Freizeit bereichern, quasi als Ausgleich zum Job. Wenn man den ganzen Tag mit Fischen zu tun hat, hat man dann noch lust nach Feierabend die Rute zu schwingen? Ganz vom Wasser bin ich allerdings nicht weggekommen, studiere Logistik und habe mich jetzt zum Ende hin auf die (Container-)Seeschifffahrt "spezialliesiert"!


    So in etwa habe ich das gemeint.
    Am besten ist eben ein gesundes Mittelding zwischen Hobby und Beruf.

  • Bei uns im Fachbereich wird auch noch die Spezialisierung Gründungsmanagment angeboten, dadurch hat man natürlich das nötige Wissen, um entsprechend die Unternehmung zu gründe, welche du dir vorstellst.
    Es gibt also viele möglichkeiten sich mit dem Hobby Angeln auch gewerblich zu beschäftigen, sei es als guide, Angelreisen, Versand, Einzelhandel, Großhandel.
    Meiner Meinung wird es nur lokrativ sein, wenn du dich a) Selbstständig machst, oder b) freiberuflich arbeitest.
    Das Problem ist, dass du kein breites massenpublikum als Zielgruppe hast, und so auch bestimmt wirtschaftliche Konzepte nicht mehr möglich sind.
    Naja, meiner Meinung nach...

  • Ich finde es zwar gut, sich schon frühzeitig um die Zukunft Gedanken zu machen, aber wenn Du erst in 2012 Dein Abi baust, dann hast Du bis dahin, meiner Erfahrung nach, Deinen Berufswunsch noch ein paar dutzend Mal geändert. Ich bin mir sicher, dass es in 5 Jahren Berufe gibt, die wir heute noch nicht haben und dass sich bis dahin auch die Wirtschaft in einer nicht vorhersagbaren Weise verändert haben wird. 5 Jahre sind heute wie 20 Jahre vor 30 Jahren 8)

  • Zitat von Ulli3D

    Ich finde es zwar gut, sich schon frühzeitig um die Zukunft Gedanken zu machen, aber wenn Du erst in 2012 Dein Abi baust, dann hast Du bis dahin, meiner Erfahrung nach, Deinen Berufswunsch noch ein paar dutzend Mal geändert. Ich bin mir sicher, dass es in 5 Jahren Berufe gibt, die wir heute noch nicht haben und dass sich bis dahin auch die Wirtschaft in einer nicht vorhersagbaren Weise verändert haben wird. 5 Jahre sind heute wie 20 Jahre vor 30 Jahren 8)


    Und ich bin mir sicher das er gestern noch Pilot oder Lokführer werden wollte :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!