Quappen Angeln???

  • Du gehst sicher von den Rutten (Quappen) in Flüssen wie der Oder aus?
    Ich denke, dass es noch etwas früh im Jahr ist, das Wasser ist noch zu warm. Abgesehen von Zufallsfängen dürfte es noch nicht berauschend sein.


    Die richtige Ruttensaison begint im Süden erst im März, wenn der Walchensee aufmacht. Viele unserer bestimmt recht "quappigen" Flüsse sind als Salmonidengewässer deklariert. Da ist dann leider nichts mit Naturködern und schon gar nicht während der Forellenschonzeit(en).

  • wie erkennt man , on in einem kleinen fluss quappen vorkommen.
    ich fische in einem kleinen fließgewässer.
    es ist an der breitesten stelle gut 10m breit und vielleicht 2 meter tief.
    es kommen barsche , döbel , forellen vereinzelt karpfen und etliche größere weißfische und fischbrut darin vor.
    das gewässer fließt größtenteils recht ruhig und hat einen ausgeprägten unterwasserpflanzenbewuchs.
    der grund ist schlammig bis sandig.
    meint ihr es würde sich lohnen dort zu fischen ???

  • Zitat von andal

    Du gehst sicher von den Rutten (Quappen) in Flüssen wie der Oder aus?
    Ich denke, dass es noch etwas früh im Jahr ist, das Wasser ist noch zu warm. Abgesehen von Zufallsfängen dürfte es noch nicht berauschend sein.


    Die richtige Ruttensaison begint im Süden erst im März, wenn der Walchensee aufmacht. Viele unserer bestimmt recht "quappigen" Flüsse sind als Salmonidengewässer deklariert. Da ist dann leider nichts mit Naturködern und schon gar nicht während der Forellenschonzeit(en).


    ja habe ich doch geschrieben,in der oder ich weiß das es dort richtig im november los geht.wollte nur wissen ob es sich jetzt auch schon lohnt?

  • Zitat von Bass

    Weiß jemand auch ob es Quappen im Rhein ( Höhe Düsseldorf ) gibt ? Wie fängt man die Quappe am besten , mit Wurm auf Grund ?


    Cu


    ja mit tauwurm,oder fischfetzen auf grund.

  • @ karpfenhai:


    Sorry, das habe ich überlesen. Bei der konstanten Kleinschreibung kann das leider passieren.



    @ MZG:


    Wahrscheinlich fliegt die Quappe mit dem Huchen im Sommer in die Karibik. :lol:
    Spaß beiseite. Kennt jemand Fänge dieser Arten aus den Sommermonaten? Ich hatte mal einen 200 mm Huchen im August in der Tiroler Ache an einer 18er Wulf.
    Vermutlich sind beide Arten in den warmen Monaten so gut mit Futter versorgt, b.z.w. stehen so tief, dass es fast unmöglich ist sie an den Haken zu bekommen.

  • Und wo und wie, Til?
    Beim Tiefschleppen mit totem KöFi am Drachkowitsch-System?
    Oder beim Grundangeln auf Aal oder Zander?
    Oder fischst Du gelegentlich statt mit Spinnern mit Wurm auf Forellen?

  • Also, ein Freund von mir war am Dienstag an der Wümme spontan auf Quappen angeln.
    Ergebnis : 13maßige quappen innerhalb von 3std.
    gefangen hat er sie mit tauwurm und fischfetzen.


    Bild folgt.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!