Wie knobelt man?

• Hallo!

Wir haben demnächst mit unserer Jugendgruppe des Vereins ein Knobeln im Vereinshaus und da kann man auch ordentlich was bei gewinnen. Damit ich auch mal was für mich dabei ist, will ich da mitmachen, habe aber keine Ahnung vom eigentlichen Knobeln. ;)
    Ich weiß nur, dass Würfel drin vorkommen :lol: .

Hat jemand eine Spieleanleitung oder kann mir einer sagen wie es geht oder sagen wo ich eine solche Anleitung finde? Im Netz und beim googeln hab ich richtiges gefunden.

Danke!

• Nenene Knobeln geht anders, das is nich Mäxchen oder so
    Bei Knobeln muss man würfeln und dann kann man die Würfel beiseite legen, (oder eben nochmal in den Würfelbecher) um am Ende die hochwertigste Kombination zu erhalten.
    Man hat aber nur eine bestimmte Anzahl an Würfen. Es wird mit Würfelbecher gespielt alle Würfel werden gleichzeitig geworfen.

• Ich bin ja ein Kneipenkind, also ich meine damit, das meine Mutter eine Kneipe hat und habe grade nochmal Rücksprache gehalten mit ihr:

Knobeln im Urspung wird mit Streichhölzern gespielt, der das gekürzte Holz zieht, der verliert, das ist wie gesagt das traditionelle Knobeln.

Was das würfeln angeht, da hat sich das Wort Knobeln da durch die Jahre hinweg festgesetzt und zwar nicht mit einem bestimmten Würfelspiel, knobeln kann jedes Würfelspiel sein, Jule, 42 18, Mäxchen, hoch oder tief verliert, Kniffel oder sonst was.

Ich würde Dir raten mal da anzufragen, was für ein Spiel genau gespielt wird und dann hier nochmal zu fragen, falls Du es nicht kennst.

Gruß... Udo

• Also ich kenne knobeln als ein Kartenspiel. :D

Bei uns is das ne fiese abzocke !!! :badgrin:

Is so ähnlich wie das Strassen-Nussschalen-Spiel.
    Drei Kartenstapel. Einer is die Bank und verwaltet Geld.
    Dann wird auf die Stapel gesetzt und wer richtig liegt bekommt das doppelte zurück. Oder so ähnlich ?!?!?!
    Wenn keiner richtig liegt gewinnt die Bank.

Hab noch nie mitgespielt, aber ich weiß das man da ruckzuck verlieren und gewinnen kann.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• SirCorbi: Ist Mäxchen nicht ein Trinkspiel, das auch Meiern genannt wird? so kenn ich es jedenfalls :lol:

Also ich denke, dass das Knobeln, oder gennant Kniffeln ist. Dabei wüfelst man mit 5 Würfeln und muss irgendwie die höchstmögliche Kombination erlangen, gaube ich. Nur ich weiß nicht wie das mit dme zurückstellen von Ergebnissen und das mit dem Eintragen ist. Man muss ja irgendiwe sehen, nur das höchste einzutragen, mit dem Risiko danach noch was Besseres zu würfeln...

Wenn es jemand genau weiß, bitte melden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!