Zu schnell...

  • gefahren. Geblitzt. Viel zu schnell. Ein Punkt. Als Fahranfänger.


    Das ist die Situation in der ich gerade bin. Da meine liebe Mutter (ihr könnt statt lieb auch jede beliebige Beleidigung einsetzen) sich weigert den Punkt zu übernehmen und mich lieber zu einem dieser garantiert sinnvollen Aufbauseminare schickt, bei denen ich wohl lernen werde, dass man nicht über rote Ampeln fahren darf und das schnell fahren böse ist. Weiß ich auch so, nur macht schnell Fahren halt trotzdem Spaß.


    Ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst wie das ganze abläuft und was der "Spaß" so kostet?


    Grüße
    Fabian

  • Also wenn du noch in der Probezeit bist, und du einen Punkt bekommst ist glaub ich der Führerschein weg. Wie lange weis ich nicht. Aber das Aufbauseminar kostet wenn ich es nicht mit irgendwas anderem verwechsle 500- 700 Euro.


    Aus Fehlern lernt man... obwohl ich auch erst 3 Monate fahre, merk ich wie schön es ist schnell zu fahren, doch oft überschätzt man sich... naja Probezeit hab ich zum Glück nicht mehr :P


    Gruß

  • Zitat von Blubb

    gefahren. Geblitzt. Viel zu schnell. Ein Punkt. Als Fahranfänger.


    Das ist die Situation in der ich gerade bin. Da meine liebe Mutter (ihr könnt statt lieb auch jede beliebige Beleidigung einsetzen) sich weigert den Punkt zu übernehmen und mich lieber zu einem dieser garantiert sinnvollen Aufbauseminare schickt, bei denen ich wohl lernen werde, dass man nicht über rote Ampeln fahren darf und das schnell fahren böse ist.


    Naja, du hast einen Fehler gemacht. Du bist erwachsen. Du kannst alleine dafür gerade stehen. Da verstehe ich deine Mutter schon.
    Ich würde meinen Kindern auch nicht jeden Scherhaufen aus dem Weg räumen, über den sie stolpern könnten.
    Und wenn du alles schon weißt - warum tust du's trotzdem, wider besseres Wissen?


    Zitat

    Weiß ich auch so, nur macht schnell Fahren halt trotzdem Spaß.


    Dann tu's halt gleich wieder. Aber trag die Konsequenzen.


    Zitat

    Ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst wie das ganze abläuft und was der "Spaß" so kostet?


    Grüße
    Fabian


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir gleich den Schein entziehen wird. Aber zu dem Aufbaukurs könntest du durchaus verdonnert werden.
    Trag's mit Fassung - wie ein Mann.

  • Hi,


    Erstmal ein Sorry, der Post vorhin war noch in Rage geschrieben.


    reverend
    Die Konsequenzen trage ich, was anderes bleibt mir nicht übrig, aber ich finde das die 40 Euro reichen, meiner Mutter passiert bei ihrem leeren Punktekonto ja nichts.
    Über die Wirksamkeit des Aufbauseminars lässt sich streiten, ich denke, alleine die Kosten zu bezahlen wäre nicht weniger wirksam.
    Seit ich geblitzt worden bin fahre ich auch so immer das Tempo-Limit, ich habe keine Lust schon wieder zu blechen.


    Ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert, ich werde wohl irgendwann einen Brieg bekommen der mich zu so einem Seminar zwingt, ansonsten ist der Lappen weg.


    Der Preis wird happig, da ich keinen Job habe bleibt mir nur übrig, das Konto für die Studiumsfinanzierung anzugreifen, was mir am allerwenigsten schmeckt.


    Grüße
    Fabian

  • Selber schuld würde ich sagen... und deine Mutter macht genau das, was da zu tun ist. Sie lässt dich die Suppe auslöffeln, die du dir sehenden Auges eingebrockt hast. Vielleicht lerht dich der Verlust deines Geldes ja was für weitere Fahrten!

  • KLar ist man selbst verantwortlich,


    allerdings ist es ein Unterschied wenn ein Elternteil den einen Punkt übernimmt, der eh nichts ausmacht und nach ein paar Jahren wieder verschwindet,


    oder eine Probezeitverlängerung um 2 jahre + die nicht gerade geringen Kosten für das Aufbauseminar.


    Und jetzt stellt man sich mal vor, dass in den 2 Jahren Probezeit+ dir etwas dummes passiert wie ausversehen über ne rote Ampel!
    Dann Gute Nacht.

  • @ ami:


    Wenn du als erwachsen angesehen werden willst, dann trag solche Sachen wie ein Mann. Du kannst dich aber auch unter Muttis Röcken verstecken, wie es die kleinen Buben machen. :idea:

  • Naja, du hast es ja selbst schon gechrieben:
    Du wirst einen Brief kriegen von der Polizeidirektion mit einem Bußgeldbescheid.
    Darin wird auch stehen, dass du zu diesem Aufbauseminar musst, und um welche Zeitspanne deine Probezeit verlängert wird.
    Vielleicht nennt man dir wahlweise zwei oder drei Termine, zu denen dieses Aufbauseminar stattfindet, und was die Teilnahme kostet.
    Du gibst Antwort innerhalb einer bestimmten First.
    Dann wirst du wahrscheinlich wieder Post bekommen von der Leitung dieses Seminars und eine Aufforderung, die Teilnahmegebühr innerhalb einer bestimmten Frist auf ein bestimmtes Konto zu überweisen.
    Du wirst das zähneknirschend tun, wirst zähnekrnischend und leise vor dich hinfluchend zu dem besagten Termin zum Aufbauseminar gehen.
    Dort wirst du alles hören, was du schon weißt, und trotzdem manchmal nicht tust, wirst die Zeit absitzen und dir die Teilnahme bestätigen lassen.
    Dann beginnt deine Probezeit wieder.
    Und du behältst von alledem eine Erinnerung zurück, dass du dich jedesmal wieder in den A**** beißen möchtest.
    Naja, und das Weitere liegt dann an dir...

  • Hi,


    Ok, soweit mehr oder weniger gut. Ich werde meiner Mutter nachher einen folgenden Kompromissvorschlag machen. Ich werde, wenn sie den Punkt nimmt, den Strafzettel bezahlen (das ja so oder so) und zwei oder drei Fahrstunden bei meinem alten Fahrlehrer nehmen, davon habe ich sicher mehr.
    Vorteil für mich: keine Probezeitverlängerung und wohl eine bessere Auffrischung des ehemals gelernten.


    Mal schauen, meine Mutter reagiert eigentlich immer recht gut auf Eigeninitiative.


    Grüße
    Fabian

  • So, jetzt hoffen wir mal nur dass der Sachbearbeiter bei der Polizei nicht auch User hier im Board ist und den Braten gerochen hat.
    Manche Dinge macht man, wenn man sie denn macht, nicht öffentlich.

  • Hi! Das Problem ist wohl mangelnde Einsicht. Denn wenn Dir schnelles Fahren Spaß macht, hast Du etwas ganz Wichtiges nicht begriffen; Du kannst nicht Autofahren! Schnell sein ist einfach - richtig reagieren und gut bremsen leider nicht... . Sei bitte vorsichtig!!
    Ich hoffe mal daß Du mit Deiner Mutter zu einem guten und vernünftigen Kompromiss findest... .
    Petri!

  • Hallo,


    tja Fabian, so ist das im richtigen Leben. Sehr ärgerlich, jedoch durch eigene Initiative entstanden. Ich würde dir den Punkt auch nicht abnehmen. Die nachhaltige Wirkung einer solch höchst ärgerlichen und kostenintensiven Angelegenheit hat eine hohe Wirkung, zumindest im Regelfall.


    Zitat

    Denn wenn Dir schnelles Fahren Spaß macht, hast Du etwas ganz Wichtiges nicht begriffen; Du kannst nicht Autofahren!


    Da fällt mir nur eins ein: A so a Schmarrn a gscherter. Ich fahre auch gerne schnell und kann definitiv Auto fahren. Ich habe seit über 20 Jahren im Außendienst mit Fahrleistungen von 70.000 bis 150.000 Kilometern im Jahr keinen einzigen Punkt in Flensburg, und das seit vielen Jahren. Der letzte war für etwas zu schnell auf einer Umgehungsstraße, so um 1992 rum.


    Zitat

    Schnell sein ist einfach - richtig reagieren und gut bremsen leider nicht... . Sei bitte vorsichtig!!


    Das wiederum ist absolut korrekt. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: Gas geben wie die Formel 1 Fahrer und bremsen und lenken wie blutige Amateure.


    Fazit: Fabian, löffle die selbstgebrockte Suppe und pass in Zukunft auf (nicht wegen Punkten oder so, sondern wegen dir, deinem Leben und deiner Gesundheit). Ich bin lange genug Rettungsdienst gefahren um dir reichlich Stoff zum Nachdenken zu liefern.


    In diesem Sinne


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!